Risse 280er

  • #1

    Hallo,


    sind die 280er Nockenwelle von Risse noch normal fahrbar? Also hab ich noch Standgas, kann ich noch unter 4.000 Umdrehungen fahren? Wird das ganze mit ner Lexmaul-Ram laufen?

  • #4

    Mit ner Lexmaul Ram und der 280° Welle wirst du da nicht glücklich. Nutz mal die Suche das Thema hatten wir schon mal ;)


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #7

    Im Prinzip lässt sich durch eine ordentliche Abstimmung jede Welle mit der Lexmaul Ram fahren...solche pauschalen Aussagen wie "harmoniert nicht" kann man sich fast schenken. Mit nem 0815 Datensatz läuft natürlich jede Welle mit weniger Öffnungswinkel und weniger Hub in OT "besser" in Verbindung mit der Ram.
    Das Problem liegt einfach im geänderten Luftdurchsatz, der auch mehr Sprit erfordert. Und die Ram füllt nun mal den Motor anders als das normale Saugrohr...man muß das dem Steuergerät halt einfach auch sagen, das bei der Drehzahl X jetzt mehr Luft rein kommt ;)
    Mit ner 280er Welle, der RAM, nem angepassten Umfeld und ner ordentlichen Abstimmung sind halt auch +200 PS drin, wobei halt das Drehmoment etwas geringer im Vergleich zur 272er ausfallen kann. Kommt halt einfach drauf an was der Motor können soll...


    Für originale Kolben und wenig bzw. ungeplanten Kopf liegt die Grenze bei ca. 1,5mm Hub in OT, ohne Taschen zu fräsen.
    Also kann man alleine mit dem Öffnungswinkel der Nockenwelle nicht viel anfangen. Aber die 280° Risse hat glaub ich knapp 2mm Hub in OT --> wird also eng ohne Taschen...

  • #9


    Prinzipiell hast Du - wie so oft- Recht. Natürlich muss das STG wissen welcher Luftdurchsatz gerade anliegt. Der Knackpunkt ist vielmehr ob die Zylinderfüllung tatsächlich mehr wird. Gerade da bin ich skeptisch. Besonders die Ram nutzt ja die Schwingungen der Gasäulen um die Zylinderfüllung zu erhöhen. Das bedingt aber auch dass die Steuerzeiten dafür den richtigen "Takt" vorgeben. Je nach Welle kann das Ergebnis, zumindest in bestimmten Drehzahlbereichen, durchaus negativ ausfallen. Wie es sich jetzt mit genau dieser Rissewelle verhält, kein Plan. Aber ich glaube kaum dass die Stossaufladung mit jeder Welle funktioniert. Und das kann eine Software nicht beeinflussen, nur drauf reagieren.


    Da muss ich kadett-gsi-driver doch mal die Stange halten. "Harmoniert nicht" ist in dem Zusammenhang nicht wirklich daneben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!