c20xe zylinderkopf

  • #1

    Hallo,
    habe da mal eine frage,ich habe mir einen Zylinderkopf besorgt,aber die Nummer an der seite fehlt,kann man sonst noch irgendwie rausfinden was das für ein kopf ist.
    das einzige was ich gefunden habe ist, coswort vorne an dem steck wo der Krümmer dran kommt.


    Ich habe da noch einen Kopf,da steht eine nummer an der seite drauf 90 423 400 aber da steht dann auch Coswort vorne drauf,da habe ich aber auch schon raus bekommen,dass das die scheiß köpfe sind,die schnell kaputt gehen.

  • #2


    ...dann würd ich wetten, dass Dir deine "Quelle" den Kopf bestimmt gerne für wenig Geld abkaufen würd`???
    Der Kopf is nämlich (fast) der einzig gescheite der auf dem Motor verbaut wurde! ;)

  • #3

    Waren das nicht die !Coscast! Köpfe die was taugen??
    Wobei das Coscast ja für ein spezielles gussverfahren steht und nicht für die Firma.
    400er Köpfe waren doch zu weich wenn ich mich recht entsinne.

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #4

    Ich glaube die Mythen und Legenden wegen der Köpfe lassen sich irgendwie nie ausrotten :rollin:


    Dann nochma zum mitmeißeln:


    Keine Nummer: alter Coscast, nur bei den ersten E-Kadetten und einer Hand voll Vectras. Guter Kopf, praktisch nie Schäden.


    400er MIT Costcastlogo: auch Cossie und gut. Gnaz selten mal Haarisse um die Zündkerzen.


    Die Cossies erkennt man auch an dem Alusteg am Anschluss für den Wärmetauscher, sich unter den Krümmer verrenken ist nicht nötig.


    400er OHNE Logo: Das ist der einzig wirklich problematische Kopf ( von Kolbenschmitt). Der ist zu weich und sackt oft unter dem Druck der Kopfschrauben zusammen.


    700er: Auch Kolbenschmitt, aber sauhart. Das sind die die für den Öl/Wasserschaden bekannt sind. Aber das ist simpel zu reparieren mit dem Röhrchen, dann sind die mindestnes so gut wie die Coscasts auch.


    859er: Die Köpfe der 2.8er Motronic, also mit Gewinden für das Zündmodul angegossen. Auch sind die Kanäle da minimal größer. Ansonsten wie die 700er.


    Es soll angeblich auch Coscast-859er gegeben haben,kenne aber niemanden der sowas schonmal gesehen hätte.




    Ergo, Deine Köpfe sind beide gut!

  • #8


    Jetzt kennst du einen. Das sind die Köpfe vom C20LET und ich hab nicht nur schonmal einen gesehen, ich hab sogar einen defekten da. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9


    Sehr schön, wieder ne Wissenslücke weniger :)


    Was´n da kaputt dran? Und ist da auch der Steg an dem Kühlwasserstutzen dran wie bei den anderen Cossies?

  • #10

    Da haben sich mehrere Ventile in Einzelteilen in den Brennräumen verteilt.
    Der Steg am Kühlwasseranschluss ist da, drüber steht KS859 und an der Unterseite ist wie bei den anderen Coscast Köpfen das Logo eingegossen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!