Kaufberatung Opel Omega 2.5 DTi

  • #1

    Ich möchte mir dieses Jahr von meinem Corsa D GSi trennen und mir einen anderen Alltagswagen zulegen, einen großen Diesel. Da ist mir gleich der Omega eingefallen weil es einfach ein tolles Auto ist.


    Nur wie steht es um die Nach-Facelift 2.5 Diesel (150 PS)?


    1. Ist die Karosserieverarbeitung nach dem Facelift besser geworden, Rosttechnisch?
    2. Kann man den 2.5 DTi mit manuellem Getriebe empfehlen? Welche Schwachstellen hat der Motor?
    3. Nach was soll man bei diesem Modell speziell schauen wenn ich mir mal einen angucke?

  • #2

    Hab den damals auch gehabt, ist die alte BMW Diesel Maschine, durstig, aber wenn er gechipt ist, geht er Super. Rost ist wie beim Vorfacelift zu suchen. Hast du vielleicht Interesse an meinem Signum, suche evtl nen Corsa GSI ??!!

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    also der motor ist soweit top. einziges problem sind die drallklappen in der ansaugbücke. die sind aus plastik, brechen gerne ab und fallen dir durch die kanäle - motorschaden. in diversen bmw foren gibts anleitungen, wie man die drallklappen rausbaut. materialaufwand ca. 5,00 und zeitaufwand 30-60 minuten. das gm automatik-getriebe ist mit dem motor absolut überfordert. bei der deutlich leistungsfähigeren variante von bmw reiht sich ein getriebeschaden an den nächsten. bei opel hält sich das durch die reduzierung in grenzen. ich würde auf jeden fall das schaltgetriebe empfehlen. die karosserie ist mit dem facelift wesentlich besser geworden und schaut 1000 mal wertiger aus. absolute kaufempfehlung. durstig ist der motor ab facelift nicht mehr. ich bin den mit 7-8l gefahren. der vfl ist ziemlich schluckrig, das stimmt wohl.


    Tante Edit:


    Achja... und trotz Diesel empfehle ich bei dem Motor eine Sportauspuffanlage. Sehr nicer Sound. ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #4

    Das hört sich doch schonmal sehr gut an, danke euch beiden.


    Das mit den Drallklappen sollte nicht das Problem sein, das kriegen wir sicherlich hin. Wenn ich mir einen hole dann eh nur mit Handschaltung, die Automatik soll auch nicht so gut sein was den Verbrauch angeht, da kann man dann gleich einen Benziner nehmen.


    Ich habe im Netz noch gelesen das die Ersatzteile für den Motor bei BMW günstiger sind als bei Opel, kann das einer bestätigen?



    @Champagner
    Ich suche extra ein älteres Auto, der Corsa war ein Versuch von mir mal ein neueres Auto zu probieren. Aber es lohnt sich einfach nicht, wenn ich da schon an den Wertverlust denke...

  • #5

    Ronny du banause!


    Ich als erfahrener vectra C Pilot empfehle dir den Vectra C Caravan mit 1,9er Diesel. Mit 3,2er V6 und 5-Gang Automatik natürlich noch besser ;)


    Wenn schon vom Corsa weg, dann fahre Vectra! Habs jedenfalls nie bereut =)


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • #8

    Vectra wär auch nicht schlecht, aber der Omega ist in meinen Augen einfach das bessere Auto.


    Außerdem ist mir der Vectra zu teuer, wenn ich mal so vergleiche kostet ein 08/15 Vectra das doppelte wie ein Omega mit ein paar km mehr. Bloß das der Omega dann schon volle Hütte hat inkl. Oldschool-Navi, Leder, Sitzheizung, Bose Soundsystem, Schiebedach usw. :D


    Nochmal eine kleine Frage, beim Nachfacelift Omega kann man doch hoffentlich noch den Beifahrersitz nach vorne umklappen? Das ist für mich ein sehr wichtiges Feature und unerlässlich für einen großen Caravan.

  • #9

    Ich habe für den Alltag auch einen VL Omega Diesel. Allerdings noch den alten 2.5er Verteilerpumpenmotor. Den Commonrail Diesel wollte ich aus diversen Gründen nicht. Rost ist wie gesagt nicht mehr so das Thema wie beim VFL. Kann aber trotzdem an Radläufen und Heckklappe auftreten. Ansonsten wie immer beim Omega schauen das die Vorderachse in Ordung ist. Da schlägt gerne mal das eine oder andere Teil aus und gerade bei Xeononscheinwerfern drauf achten das diese nicht blind sind. Ob Du den Beifahrersitz umklappen kannst kommt auf die Ausstattung an. Bei Sportsitzen geht das generell nicht. Ansonsten war es halt ein aufpreispflichtiges Feature. Wenn es nicht unbedingt ein 6 Zylinder sein muss, ist der 2.2er wohl die beste Wahl. Den gibt es eh nur mit Schaltgetriebe und der Verbrauch geht auch absolut in Ordnung. Und haltbar ist der Motor auch. Und ja, einige Teile sind bei BMW tatsache günstiger als beim FOH. Und ich bin mit meinem alten Bauerndiesel mit Automatik sehr zufrieden.

    Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur, sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!

  • #10

    Also ich muss vom Vectra C eindeutig abraten. Dann doch eher nen Vectra B...


    Was da schon an Ersatzteilen reingegangen is :rollin:


    Zwar für die Ausstattung ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Null Langzeitqualitäten.


    Vom 1.9er Diesel kann ich im Vectra nur abraten. Stichwort: Drallklappen und AGR, beim 3.0 V6 CDTI (ISUZU-LKW Motor...) kann man auch nur abraten. Stichwort: Laufbuchsenabsenkung.


    Der einzig brauchbare Motor im Vectra C ist glaub ich der Z22DTH mit 125 PS. (Habe mal gelesen, dass jemand sich originale Software von Opel beim FOH für diesen Motor besorgt hat und dass er nun 150PS drückt). Außerdem sollte der Motor mal als 160PS-Variante im Speedster verbaut werden, ist aber so nie in Serie gegangen. Vermutlich lag das aber eher daran, dass keiner nen Mini-Sportwagen mit Diesel haben wollte, wohl weniger am Motor selbst.


    Tipps für die Omme kann ich dir keine geben, aber vom Vectra C muss ich dir -so verlockend auch manche Angebote sein mögen- absolut abraten!


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!