Oil Catch Tank (Modifizieren)

  • #1

    Hallo,
    habe heute endlich meinen Oil-Catch-Tank bekommen, will den einbauen nur rein Interesse halber was da so aus der Entlüftung kommt.


    So das Ding ist von ebay für 30€, also von der Quali her net so der Hammer.
    Hab mir den Aufbau etwas einfallsreicher vorgestellt irgendwie.
    Weil so gehts einfach rein und wieder raus, einfach 2 Löcher im Deckel.
    Habe mal ne Zeichnung angehängt.
    Der grüne Schlauch ist nicht original drinnen, wäre es sinnvol den Einzubauen, sodass der Öldampf erstmal auf den Boden geleitet wird, sonst saugts dass doch gleich rüber ins andere Loch oder?


    lg



    Edit: Was ist mit dem dünnen Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke, wozu habe ich überhaupt 2 Schläuche?

  • #2

    naja... davon abgesehen, dass jeder tüver schreikrämpfe bekommst, wenn du mit so einer eloxierten coladose im motorraum zu dem kommst, ist der sinn und zweck der dinger sowieso zu bezweifeln. alles unter 2,0 l ist sowieso viel zu gering dimensioniert. ein ablaufhahn ist laut zeichnung auch nicht vorhanden... normalerweise ist in einem oilcatchtank auch immer noch ein filter verbaut. von daher erübrigt sich der grüne schlauch eigentlich.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Irgendwie fehlt da ne Entlüftung.
    Meiner schaut so aus

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #5

    So wie er es gezeichnet hat ist es aber prinzipiell zulässig!
    Es werden keine Dämpfe in die Umwelt abgegeben sondern vom Motor wieder angesaugt. Sinn und Zweck ist es ja das Öl abzuscheiden, da kannst du z.B. feinmaschigen Kaninchendraht zusammenrollen und in das Ding tun, so dass die Öldämpfe daran kondensieren und abscheiden (ganz grob erklärt).
    Nen Ablaufhahn brauchst nicht unbedingt, kannst das Zeug auch gleich wieder in die Ölwanne zurückführen.


    Der Witz ist bei einigen Aussagen, dass selbst Opel bei einigen Motoren nen Ölabscheider verbaut hat!!!! Ob man das Ding nun Öl-Catchtank oder Ölabscheider nennt ist mumpe.
    Nur das mit dem in die Atmosphäre abgeben über so´n Popelfilter find ich persönlich jetzt nicht so gut und würde beim TÜV auch ganz sicher aufstoßen.


    LG

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #6

    Hallo,


    Ablassschraube ist natürlich eine dran ebenso wie eine Anzeige zum ablesen des Füllungszustands.
    Mich intressiert jetzt noch, was ich mit dem kleinen Schlauch machen soll?

  • #8

    @Logi den kleinen Schlauch vom Ventildeckel kannste so lassen.


    @Heizer Wir wollen aber nicht päpstlicher sein als der Papst oder?? ;)

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #10

    Nein, wollen wir nicht. mir ist das auch herzlich egal... ich hatte nur schon sehr kontroverse diskussionen mit den blauen halbgöttern... und für die ist original halt original... egal, ob das andere genauso oder besser funktioniert.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!