Kadett ruckelt, HILFE !!!

  • #1

    Hallo mal wieder !


    Leider habe ich wenig Zeit, weshalb ich jetzt hier mal ein neues Thema öffne...
    Ich habe meinen Kadett seit ein paar Wochen. Und genau seit diesen paar Wochen ruckelt er beim Fahren als wenn er keinen Sprit kriegen würde. Besonders Berg hoch.
    Ich habe den Spritfilter unter dem Auto erneuert und eine neue Spritpumpe hat er auch bekommen aber das war es wohl nicht :( Ein Bekannter sagte irgend etwas vom Tank, konnte mir aber keine nähere Auskunft geben weil es wieder ein Bekannter von einem Bekannten war...
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Wie mein bei meinem Namen sehen kann bin ich ein Mädel und hab jetzt auch nicht die dicke Kohle den kleinen Schwarzen in die Werkstatt zu bringen. Was könnte es sein ? Er ist auch morgens sehr sehr schwerfällig...und so richtig am Stück ohne Ruckeln läuft er nie... Wenn ich Autobahn fahre und nur wenig Gas gebe geht es... aber irgendwann muss ich mal von der Autobahn runter und Anfahren ist die Hölle!
    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    LG


    Dani

  • #2

    Ist das Ruckeln eher hart, oder eher weich?


    Wenn weich, dann kommt es vom Sprit.
    Wenn hart, dann von der Zündung.


    Denke mal etwas in Richtung Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler...

  • #3

    Könnte ein eingeknickter Spritschlauch sein (hat ich mal). Was dein bekannter evtl. meinte könnte der schlingertopf sein, der macht sich aber wenn nur in Kurven etc. bemerkbar und bei fast leerem Tank. Um zu wissen ob´s am sprit liegt ist´s hilfreich am Motor den Spritzulauf abzuklemmen und dann mal sprit aufzufangen. Da kann man nebenher auch den Druck messen. Hab jetzt keine Zahlen im Kopf.
    Und jetzt auch viel zeit meld mich evtl. später nochma.


    Anbei, welche Maschine hat er?

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

    Einmal editiert, zuletzt von Trascher ()

  • #4

    Ich würde auf den Zündverteiler tippen. Bei mir waren genau die gleichen Symptome allerdings kam dann irgendwann die Motorkontrollleuchte.
    Ich habe mir damals einen gebrauchten vom Schrott geholt. Kannste auch vom Astra F nehmen, sofern der gleiche Motor drin ist.

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #5

    Wenn ich da aus nem anderen Thread richtig im Kopf habe ist es ein C16NZ , vorrausgesetzt ich verwechsele grade nix :schwitz:


    Ruckeln ist mal sehr allgemein,da kommt mehr als nur der Sprit in Betracht. Kam auch mal die MKL? Dann blink ihn mal aus.


    Wenn Du nen Drehzahlmesser hast, dann guck da mal drauf wenn er bockt. Wenn der synchron zum Motor aussetzt/ hopst,dann sind wir weiter,viel weiter.


    Wenn alles nix hilft, bei Dir steht Koblenz, da bin ich täglich an der FH....solange ich mich nicht von Kopf bis Fuß einsauen muss :D

  • #6

    Leider sind da ein paar Baustellen dran...aber ich wollte ihn so unbedingt haben und habe auch momentan wegen Schule/Ausbildung so weinig Zeit dran rum zu basteln :( Ich hatte die alte Spritpumpe ausgebaut um sie eventuell sauber zu machen, falls da Dreck dran gewesen wäre...war nichts...andere rein....auch nichts....
    Da ist ein 1,6 L mit 75 PS drin....
    Nebenbei ist der Tacho auch halb-kaputt... Die linke Seite funktioniert also Km/h und Temp- Anzeige... Sprit und Drehzahl nich :( Habe das Gefühl der wäre auch nicht richtig eingesetzt weil da ein so großer Spalt ist... Ich habe noch einen vom GSI...da hab ich aber noch keine Ahnung welchen Stecker ich dafür brauche um den einbauen zu können...und ob es nur am Stecker liegt oder ob ich da Gott weiß welche Kabel ziehen muss, was auch nich mein großes Hobby is :(
    Dann hatte ich wenige Tage als ich ihn hatte das Problem, dass das Verdeck nicht mehr zu ging (hab ich hier auch gepostet) und es hat nur Hydrauliköl gefehlt....und da ich ja in sch*** Koblenz wohne hat mir vorgestern jemand ein Loch ins Verdeck geschnitten :(
    Aber das sind alles Sahen, die ich nach und nach machen will... aber das Ruckeln nervt ! Vor allem wenn man den Berg hoch will aber er immer langamer und langsamer wird und die Autos hinter einem schon hupen :(
    Hartes oder weiches Ruckeln... Da bin ich überfordert :P Es ist halt "belastungsabhängig". Wenn ich anfahre und Berg hoch ruckelt er besonders... Und morgens brauch er ewig bis er mal normal läuft :( Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :(

  • #9

    Ich würd erstmal den kerl finden der das Verdeckt zerschnitten hat und dem ein Loch ins Haus machen. :p


    Lastabhängig hört sich für mich aber wieder eher nach Sprit an. Zündungs probs sind meist immer und nich nur bei last. Aber möglich das ich das zu Subjektiv sehe da ich wie gesagt selbst mal so ein Spritproblem hatte. Da war im Stand und beim Normalfahren auch nix von zu spüren. Aber wehe man fuhr mit Gas ne Kurve. Das mit dem Tacho ist kurios. Wenn der Tacho i.o. ist fehlen für tank anzeige und DZM nur 2 Kabel. Ein Spalt ist bei Tachos übrigens immer da. Je nachdem wo der denn ist. Würd mir das angebot von BennibzwTim durch´n kopp gehn lassen. Hilft immer wenn jemand unabhängiges mal über/durch´s Auto schaut. Werkzeug braucht man eiglt. auch kaum was. Ratschekasten und Schraubendreher helfen wunder. Notfalls kann man dein Auto immer noch irgendwo hinbringen wo alles vorhanden ist.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #10

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem wegen 2 defekter Zündkabel. Wenn man gaaaaaaaanz langsam beschleunigt hat, gings.
    Ich würde eher auf Zündkabel tippen. Das ruckeln könnte beim Beschleunigen daher kommen, dass sich der Motor ja unter Last leicht zur Seite neigt. Möglicherweise reicht das aus, um den Stromfluss nicht mehr aufrecht erhalten zu können ;) So wars wohl damals auch bei mir...


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!