Astra G X16XEL auf X18XE/1

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich fahre einen Astra G mit dem bekannten Randalinski X16XEL...bekannt für den hohen Ölverbrauch.
    Zwar hat meiner diesen noch nicht, aber wenn er kommt und ich muss den Motor tauschen, so will ich gewappnet sein. ;)


    Ich möchte dann gerne auf den X18XE/1 umbauen...nur auf den und keinen anderen. PUNKT!


    Was kann ich von meinem Astra G 1,6 16V behalten, was muss ich ändern?
    Ist ein Sportive mit kurzem Getriebe...


    Ansonsten, was kann ich gegen den Ölverbauch sonst noch tun...mir ist nämlich aufgefallen, dass ich kaum noch Öl nachfüllen muss, seitdem ich auch 15W40 umgestiegen bin.
    Opel hat dieses Öl für meinen Astra freigegeben.

  • #2

    Also von wegen Ölverbrauch... Das waren nicht alle. Das ist von - bis Motornummer, soweit ich das noch im Kopf habe. Frag mich aber nicht, von welcher bis welcher. ;) Außerdem gibt es im T** eine Abhilfe gegen den erhöhten Ölverbrauch. Was genau das aber war, weiß ich nicht mehr. Zu lange her. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Das ist ein Opel-Internes Programm für die Werkstätten :)
    (Der Name wird hier immer Zensiert geschrieben!)


    Wegen Ölverbrauc : das können die x18xe1 er aber auch , mein Zafira säuft sich auch gern nen halben liter weg auf einer Tankfüllung (Vorteil ist , das die Auspuffanlage nicht rostet :D )

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #5

    Kann ich auch bestätigen, mein erster Astra G von 99 mit X18XE1 hat auch einiges an Öl vernichtet.


    Vom Umbau her ist es aber nicht dramatisch. Haben beide kein E-Gas, also normaler Gaszug.


    Was problematisch werden könnte, ist das Steuergerät, bzw der Stecker.
    Der X18XE1 hat ne Siemens Simtec Motorsteuerung. Der X16SEL müßte noch die ältere Multec haben.


    Das bedeutet, der 1,8er hat das Steuergerät an der Ansaugbrücke mit nem kleineren Stecker.
    Die Multec hat normalerweisel das STG im Innenraum (A-Säule Beifahrer). (Müßte abe rnoch genau geklärt werden,da ich da nicht 100% Infos drüber habe)


    Daher passt der Kabelbaum vom Fahrzeug nicht zur Motorsteuerung.


    Aber mit Schaltplan und Lötkoplen ist alles möglich ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Hmmmm....hatte mal gehört, dass der X18XE angeblich nicht die Probleme mit dem Öl haben soll!? ...Naja...


    Welcher Motor hat das denn jetzt nicht?


    Kann dann ja fast schon nen C20NE reinhängen. :P


    Achso, darf denn der Name des Programms nicht genannt werden...!?


    Und am Ölverbauch kann man generell nichts machen?

  • #8


    Die haben beide kein CAN-Bus.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!