Zylinderkopfschrauben Drehmoment

  • #1

    Mahlzeit.


    Habe vor kurzen meinen 18E zusammen gebaut.
    Laut Buch werden die Zylinderkopfschrauben mit 25 Nm und 3x 60° angezogen.


    Dabei stellte sich mir die Frage,ob man nicht diese 3x60° Drehmomentwinkel auch in Nm ausrechnen könnte,so das man
    sagen könnter man hat am ende die Schraube mit X Nm insgesammt angezogen.



    Hat sich hier mal einer damit zufällig befasst ?


    Würde mich echt mal interessieren,so könnte man vielleicht die Schrauben am ende"überprüfen"


    und noch etwas.......hat vielleicht jemand Bilder vom 18E worauf man die Kühlwasserschläuche gut erkennen kann wo was angeschlossen wird?
    besonders die Rückseite.


    Danke

  • #2

    In den neuen Büchern & Tis sowie auch bei den Kopfdichtungen steht drin 25nm + 3x90° hatte bei meinen 18E und später c20ne 3x90° gemacht ohen Probleme.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #3


    ...was die Frage ja nicht beantwortet... :rollin:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Is nicht.


    Wenn Du ein Spannungs/ Dehnungsdiagramm des Schraubenmaterials hast ja, das bezweifle ich aber ;)


    Die Dehnschrauben werden über den Hookschen Bereich hinaus gelängt, deswegen reicht das E-Modul allein nicht.


    Man merkt ja auch beim Anziehen dass die Schrauben nicht linear immer schwerer gehen...die Kurve flacht nach oben hin ab.



    Da liegt auch der Hund begraben warum man die Schrauben nur einmal verwenden soll. Die sind nicht nur länger geworden, sondern auch zäher und damit auch weniger duktil. Sprich, man müsste weniger Grad weit drehen für den gleichen Anpressdruck. Bei steigender Bruchgefahr.



    Nicht umsonst gibt es die Gradangaben, wenn das via Drehmoment so einfach wäre hätte es die Vorschrift nach Winkel anzuziehen ja nie gegeben ;)

  • #5



    Ich ging jetzt davon aus das er keine Gradscheibe hat und es sich "einfacher" machen will, früher hatten wir die auch immer mit 25nm + 2x90
    statt 3x60° angezogen, weil es einfacher war.
    Ging auch problemlos.



    "überprüfen" muss man da auch nix, so perfekt genau alle gleich bekommt keiner hin, fängt ja schon damit an das man ja nur einmal 25nm anziehen soll, nur dadurch das sich nach und nach der Kopf runterzieht, um eben die Ventile zu öffnen wird er wieder an anderer Stelle "lose".
    Das heist wenn du es genauer haben willst zwei Durchgänge mit 25nm , aber das z.b machen auch die wenisten, trotzdem funktoniert es, man sollte da auch kein Film von drehen .....



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #6

    Hallo,


    wenn Du zb. Kopfschrauben aus dem Zubehör holst, dann liegt dort auch eine Info mit 25 und 3 x 60 Grad dabei. Wenn Du 2 x 90 Grad drehst hätte ich die Befürchtung die Schrauben dabei schon zu überdehnen.


    Eine Drehwinkelscheibe habe ich auch nicht, aber ich habe mir aus einem Stück Alublech eine 60 Grad Winkel gefertigt, den ich einfach auf die Knarrenverlängerung stecke.


    Eine zweite Person hällt dieses Blech beim anziehen fest, und alles ist gut.


    Gruß: Marcus

    Einmal D immer D

  • #7

    Hallo.


    Ne,will es mir nicht einfacher machen,das Problem ist,den Motor habe ich im Keller nach und nach fertig gemacht,und da er ja nicht leichter wird wenn die anderen Komponenten da drauf kommen,habe ich den Block auf so einen sogenannten "Hund" gelagert(Rollbrett für schwere Möbel)
    Ja,die 25Nm waren kein Problem.............aber die 3x 60° hatten es in sich.
    Entweder drehte das Brett oder der Block sich weg.
    Also alles zwischen die Schenkel geklemmt,den Drehmomentwinkel-Messer hat mein Sohn gehalten,und gib Ihn......


    Gab Bereiche bei mir,wo ich gar nicht wußte das man da Muskeln hat :humpel:


    Naja,und da ich mir sicher bin das da nicht jede Schraube die Werte abgekriegt hat dachte ich ich an diese Möglichkeit,die man vielleicht mit "rantasten" mittels Drehmomentschlüssel rausfinden kann.


    Mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100Nm.


    Und vom Gefühl her ist das wesentlich mehr.Also lass ich das so und ich denke mal das das reichen wird.
    Wenn der Motor eingebaut und warm gelaufen ist,kommen ja noch 30° dazu.


    Aber eine andere Sache noch,kann man die Dichtung von der Tankgeber-Einheit aus dem Tank so belassen,vielleicht noch mit Dichtmittel bestreichen und dann wieder einbauen,oder muß die generell erneuert werden,denke mal die wirds nicht mehr geben.....
    Ach ja und mit wieviel Nm werden diese Schrauben angezogen? denke mal 5-10 Nm oder ?

  • #8


    Ne warum auch ? ob ich 3x60° mache = 180° oder 2x90° = 180° , die Stufen sind ja nur drin damit der Kopf langsam angezogen wird und nicht auf einmal mit 180°.
    Ich drehe miterweile nur noch 3x90° an selbst mit helicoil reparierte Gewinde vertragen das .
    Aber wie so oft macht es jeder anders ;)


    MFG



    hmm eigentlich nicht , habe ich nie gemacht, aber das steht glaube ich bei den Victor Reinz dichtungen so oder ? bei den Elring steht das nicht nur 25nm+ 3x90°.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #9

    also, eine Winkelscheibe für einen Drehmomentschlüssel zu besorgen, sollte ja wohl kein Thema sein.
    Gibts im Zweifelsfall preiswert im Baumarkt ;)
    Ich würde mich auch an die bei der Zylinderkopfdichtung beiliegende Einbauanleitung halten. Klar ist 3x60° = 2x90°, aber der Unterschied ist der, daß der Druck auf die Dichtung mit 3x60° schön gleichmäßig aufgebracht und die Dichtung beim Einbau punktuell nicht überlastet wird. So steht es in den technischen Daten für die OHC Motoren von Opel drin! Reihenfolge beim Anziehen unbedingt beachten: spiralförmig von innen nach außen. Anschließend warmlaufen lasen und mit ca. 30° nachziehen.


    Gruß

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!