C20NE schüttelt sich im Leerlauf, springt machmal im warmen Zustand schlecht an

  • #1

    Huhu,


    also folgendes, habe einen Kadett E GSI 8 V , den mache ich gerad wieder fertig. Sehr viel Verschleiß. Aber gut.
    Der Motor an sich läuft gut, Leistung ist auch gut.


    Gemacht, aufgrund von Verschleiß habe ich bereits: Alle Dichtungen am Motor (außer Kopf-und Ventil), Leerlaufsteller, Verteiler komplett, Schläuche (Luft)...
    Luftfilter ist neu, LMM ist gut. Zündkabel habe ich testen lassen - auch gut.


    Was mir nicht gefällt, der Wagen springt im kalten Zustand gut an. Wenn er dann aber von 1000 Touren runter auf die 800 geht, dann fängt er an, sich in Schüben, zu schütteln... Nicht, dass er ausgehen würde. Aber er könnte echt runder laufen. Wenn ich den Wagen warm gefahren habe, dann hat er es manchmal gern, dass ich ihm etwas Gas gebe, damit er nicht nach dem Starten direkt wieder aus geht. Das ist zwar nur selten der Fall aber nicht normal.
    Was mir auch auffällt, und ich glaub mein alter GSI hat es nicht sooo derbe gemacht, er knallet hier und da mal oder grummelt sehr, beim Herunterschalten. Klingt fast ein wenig, nach nicht ganz so wilden Fehlzündungen. Kann es nicht einschätzen.
    Die Kerzen sind nicht so alt und haben ein wenig weißen Belag, obwohl ich wenig Stadt fahre sondern meist über Land unterwegs bin.


    Meine Idee, Lamdasonde.


    Was meint ihr?


    Danke euch schon mal!

  • #2

    Moin klopf mal unter deinen Kat ob der rasselt oder ob irgendwas lose ist! Bei mir war das mal so ähnlich da ist die keramik vom kat zu einer kugel geschmolzen und hat sich zwischendurch vors rohr gesetzt! Dadurch kann auch das geräusch beim runterschalten kommen da der kat quasi leer ist!

    -Kadett E GSI C20XE Sommer Auto
    -Kadett E Caravan Club Special C20NE Alltags Auto Zur zeit umbau auf C20XE
    -Kadett E Caravan C20NE mit Gasanlage Winterauto

  • #3

    Danke. Werd mich später mal drunter hauen und klopfen, was das Zeug hält. ;)

  • #5

    Welche Motronik, 4.1er oder 1.5er?


    Bei einer 4.1er könnte ich mir gut vorstellen dass der Drosselklappenschalter nicht schließt. Würde gut passen.
    Vor allem wenn es keine Falschluft gibt ( haste abgesprüht?) und er ansonsten gut läuft.


    Den Schalter merkt man, wenn die Schubabschaltung nicht geht schließt er nicht...

  • #6

    Oh, Schalter abziehen könnte ich machen - muß sowieso nochmal über die Bahn heut. Kann ja nichts passieren, oder?


    Gute Frage, welche Motronik... Wo finde ich den Angabe? Steuergerät? Abgesprüht habe ich nicht, da fast alles neu ist und die defekten Schläuche getauscht wurden. Aber kann ich auch mal testen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!