Franks 1988er Kadett GSi 16V Vorfacelift

  • #1

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Im Februar diesen Jahres kam der Zufall und ich entdeckte das was ich eigentlich schon immer haben wollte - einen roten Kadett GSi 16V mit Baujahr 1988, also einen der Ersten!



    Entdeckt habe ich ihn bei ebay und er stand "gleich um die Ecke" in Heidenau. Deswegen hab ich mir den Stefan geschnappt und bin zusammen mit ihm den Kadett anschauen gefahren. Nach kurzer Überlegung war klar: "Ich muss den haben!", egal wie unvernünftig das schon wieder war.
    Sehr positiv fielen mir der Pflegezustand und der Innenraum des Kadett auf. Negativ ein paar Roststellen, Aufkleber und die üblichen Basteleien der "Tuningprofis". Vieles davon kann man wieder ändern und deswegen hat das am Kaufgedanken nichts geändert, vor allem weil er nicht weit vom Originalzustand entfernt war.



    Eine Woche später war es dann soweit und der Kadett ging in meinen Besitz über. Untergestellt habe ich den Kadett dann erstmal bei Andy, weil ich so schnell keinen Platz hatte und möchte mich hier auch noch einmal dafür bei ihm bedanken. :)


    Der allererste Umbau war das Anbringen von schönen originalen GSi-Rückleuchten. 4 Sätze musste ich kaufen, bis ich mal einen intakten Satz bekommen habe.




    Da mir weder die Hella Rückleuchten, die kaputtgecleante Zündkerzenabdeckung, noch das tolle ebay Hitzeschutzblech gefallen haben, bin ich sofort auf Teilesuche gegangen und habe mir Ersatz besorgt. Ein Heckscheibenwischermotor mit intakter Verkleidung fiel mir zusätzlich noch in die Hände. Im Innenraum war der Schaltsack gerissen und porös, worauf ich einen neuen bei OCP fand.


    Ein weiteres Problem um das ich mich sofort gekümmert habe war die Checkcontrol. An dieser hatte sich wohl der Vorbesitzer mal vergriffen, aber ich verstehe nicht warum.





    Die Folie mit den Anzeigen war zerschnitten und neu angeordnet. Nachdem ich die Checkcontrol repariert und den Stecker mit der Kabellegung wieder richtig umgepint hatte, konnte ich sehen was nun wirklich funktioniert und was nicht. Der Sensor für das Kühlwasser ist leider defekt und die Sensoren für die Bremsverschleißanzeige funktionieren nicht. Später sollte ich feststellen, dass diese gar nicht mehr angeschlossen sind.



    Anfangs hatte ich erwähnt, dass der Innenraum in einem guten Zustand ist. Nach 24 Jahren und ca. 155.000km hat aber auch dieser ein bisschen gelitten. Fahrer- und Beifahrersitz waren durchgesessen, der Fahrersitz hatte Scheuerstellen vom Gurt und vom Ein- bzw. Aussteigen und das Leder am Lenkrad und Schaltknauf war abgegriffen und eingerissen.



    Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebelmanschette habe ich ausgebaut, damit ich diese zum Sattler geben konnte. Inzwischen habe ich übergangsweise das originale Lenkrad und den alten Schalthebel aus meinem Cabrio eingebaut.


    Fortsetzung folgt...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #2

    Zu Hause habe ich eine Ausgabe der "mot Die Autozeitschrift" vom 06. August 1988 entdeckt, die ungefähr mit dem Produktionsdatum des Kadetts übereinstimmt. Deshalb hier ein paar Impressionen. :)



    Da beide Sitze ziemlich durchgesessen waren und der Fahrersitz die üblichen Schadstellen hatte, habe ich diese zu einer Freundin gebracht die Sattlerin ist. Bei ihr wurden beide Sitze aufgearbeitet, in beide Sitze Sitzheizungsmatten eingebaut und der Fahrersitz wurde mit Hilfe eines besseren Sitzbezugs repariert. Das Ergebnis ist einfach nur super geworden. Wie neu. :)



    Zu den Basteleien des Vorbesitzers gehörte leider auch die Hutablage im guten Zustand, die aber leider zwei große Löcher zu viel hatte.



    Ich wäre ja aber nicht ich, wenn ich dazu nicht eine Idee gehabt hätte. Im Baumarkt habe ich mir kleine MDF-Platten zuschneiden lassen und diese dann mit den Resten des alten Sitzbezugs bezogen. Nach dem Einsetzen der bezogenen Platten war die neue und sogar ziemlich coole Hutablage fertig. :)


    Beim Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer des Kadetts hatte ich erfahren, dass er die Seitenleisten entfernt und weggeworfen hatte - unverständlich. Zum Glück gibt es nette Leute hier im Forum die sowas verkaufen und James hat mir dann auch gleich noch einen Satz Aufkleber mitgeschickt.



    Für das Lenkrad hatte ich noch ein GSi 16V Logo da und einen schöneren Schalthebel habe ich vorübergehend auch noch in meinem Teilelager gefunden.



    Bei der kleinen Probefahrt nach dem Verkauf ist mir aufgefallen, dass irgendwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt und für ein angebliches 60/40 Fahrwerk steht der Kadett auch viel zu "gerade" da. Außerdem "hoppelt" er über die Vorderachse und es hat sich so angefühlt, als ob er komplett auf Begrenzern fährt.



    Fortsetzung folgt...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Bescheidene Frage, warum sind Zierleisten und Schriftzuege nicht am Kadett dran? Oder reichst nen aktuelles Bild nach :)?


    Macht nen guten ersten Eindruck der GSI 16V.


    Vorschlag, Kopfstuetzen hinten ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #9



    Lassen wir uns mal überraschen. :D ;)


    Da das Thema Fahrwerk so schnell wie möglich in die Hand genommen werden sollte, haben Stefan und ich uns am Männertag dem Kadett mal fix angenommen. Vielen vielen Dank Stefan übrigens nochmal. ;)



    Zusätzlich zum Fahrwerk habe ich das GSi Logo im Grill angebracht und ein frisch pulverbeschichtetes Krümmerhitzeschutzblech, damit der Motorraum schön original aussieht. Aufgefallen ist mir noch, dass wohl mal was mit der Servoleitung war, denn es ist eine umgebogene vom Kadett C20NE verbaut. Aber zum Glück habe ich noch eine komplette Servolenkung für den Kadett mit 16V Front da. ;)



    Stefan hatte schon eine ganze Weile einen schönen neuen Endschalldämpfer vom 16V daliegen und zu meinem Glück konnte ich ihn überreden mir das wunderschöne Exemplar zu verkaufen. Dadurch, dass wir an der Hinterachse meine Sturzkorrekturplatten mit -1,0 Grad Sturz verbaut haben, war das Tauschen des Endschalldämpfers gar kein Problem. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, da der Kadett richtig laut war. Erst dachte ich, dass das am 200 Zellen HJS Euro 2 Metallkat liegt, aber nach dem Demontieren des alten ESD haben wir gesehen, dass dieser aufgeschnitten und leergeräumt wurde.


    Wie es zum Feiertag natürlich kommen sollte, ging nicht alles glatt. :D Auf der einen Seite ließen sich die Schrauben für die Ankerplatten an der Hinterachse ohne Probleme lösen, nur auf der anderen Seite brach zuerst die erste Schraube ab, dann die Zweite und zum Schluß auch noch die Dritte. Die vierte Schraube ließ sich ohne Probleme lösen. ;) Nur wo bekommt man jetzt zum Feiertag so ein Ersatzteil her? Hier geht ein großer Dank an Henry (hself), der mir ein neues Paar Ankerplatten mit Schrauben sogar noch angeliefert hat. :)



    Ein Problem kommt selten allein, denn die Spurstangenköpfe hatten sich auch sowas von in den Federbeinen festgefressen, dass ich da richtig lange dran gesessen habe. Gelöst haben sie sich dann zum Glück, denn wir wollten die Federbeine noch um ca. 8mm pressen, da die neuen Federn die ich einbauen wollte angeblich 75/50 waren und ich es nicht ganz so extrem tief haben wollte.


    Und wieder kam es anders als ich dachte. Die Kiste kam einfach nicht dem Boden näher, da die Federn 40/40 waren. Ich hatte mich soooooowas von satt nachdem der Kadett wieder auf seinen neuen Übergangsrädern stand. :D


    Bei den Felgen handelt es sich um ACT in den Maßen 7,5x15 ET37 mit Reifen in der Größe 195/45/15.


    Das Ergebnis des Tages gefällt mir aber trotzdem gut und zum Schluss wurde noch das GSi 16V Logo auf der Heckklappe angebracht.



    Am nächsten Tag hab ich mich einer Grundreinigung des 16V gewidmet sowie mich um die restlichen Aufkleber und die Seitenleisten gekümmert.



    Pünktlich zu unserem Kadett Treffen in Dresden war ich dann am Samstag Morgen fertig (Stoßleisten von der Farbe entfernen und noch ein paar Kleinigkeiten) und bin mit dem 16V in die Landeshauptstadt gedüst... :)



    Fortsetzung folgt...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!