Motordiagnose - Kompression ok, aber relativ blaues Abgas

  • #11

    Aus Erfahrung mit den C14NZ kann ich berichten, dass bei ca 250000km Schicht im Schacht war.
    Ausser Blau Qualmen, war auch der Öldrück in Kurvenfahrten und im Standgas an der Ko..grenze.
    Ölverbrauch war auch erheblich.
    (Zylinderkopf hatt ich noch 10000km vorher schön um 0,5 planen lassen und alles neu gemacht)


    Nach dem zerlegen stellte sich heraus dass die Verschleissgrenze der Ölabstreifer und Kolbenringe erreicht war.


    Ich sage es sind die Abstreifer und Kolbenringe die erheblich das Öl durchlassen und das dann verbrannt wird.




    Was hat der Block denn runter an km?????

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #12

    Mh...komisch aber egal! Irgendwie lag ich sowohl mit den Ventilen als auch mit den Kolbenringen richtig! Aber verkaufe ja sonst nur das falsche denn Kunden oder wie?!


    naja egal, ab hier könnt ihr ja dann rätseln ob es dann doch eher untenrum das prob ist oder eher obenrum da ja die Kompressionsprüfung mehr hergibt.....viel glück beim Basteln ist ja ne 50/50 Chance....


    Bevor ich es vergesse BennibzwTim
    Ist es nicht so wenn ich 16bar Druck habe ist mein ca. Verhältnis bei 8?
    Und ist es nicht so wenn mein Druck nur noch bei 14 liegt ist mein ca. Verhältnis nur noch 7?!


    Ich ENDSCHULDIGE mich NOCHMALS dafür das ich mich LEIDER nicht so sauber ausdrücken kann wie manch andere, aber ihr macht das schon...

    Einmal editiert, zuletzt von DonAkel ()

  • #13


    Tut mir leid, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was willst du denn mit "ca Verhältnis" sagen?

  • #14

    Hey ho,


    ich schmeiss mich mal kurtz dazwischen :P


    Wenn ein Wagen nach dam Starten etwas nebelt ist doch normal, weil er erstmal das ganze Kondenzwasser aus der Abgasanlage raus schmeißt oder sehe ich das falsch??
    Nach einer runde Autobahn ist damit, zumindest bei meinem, schluss.


    DonAkel
    Ähm hast du jetzt Interceptor mit dem Threadersteller tbone verwechselt oder warum gehst du jetzt davon aus das du recht hast ohne das irgendetwas gemacht wurde?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #15

    TimKp
    Richtig, meine Büchsen sind aber alle warmgelaufen, wenn ich den Test mache. Der c14nz wird zudem im Alltag ständig bewegt, der c16nz nicht.
    Wenn der ein bisschen nebeln würde, fänd ich auch normal (steht nur im Parkhaus rum), aber der c14nz muss jeden Tag laufen, dass der dann auch
    qualmt, finde ich dann etwas verwunderlich. BEIDE haben "erst" 140tkm auf der Uhr und laufen sonst unauffällig.


    Diese beiden Motoren betrifft auch erstmal nicht das eigentliche Thema, die habe ich nur nebenbei erwähnt, um zu erfahren, ob ein warmgelaufener
    Motor überhaupt etwas nebeln darf/sollte und als kleinen Vergleich eingebracht, wollte niemanden irritieren.. o)


    Interceptor
    Das Sorgenkind ist ein c16nz Rumpf mit x16sz Oberteil, Laufleistung 230tkm, aber gut.. gucken wir weiter, wenn der "neue" Kopf drauf ist.. o)
    Soll es s doch Motoren geben die 400tkm aushalten, da kann doch bei 230tkm jetzt nicht schon Ende sein.. ist doch noch neu.. o)


    DonAkel / BennibzwTim
    Diese Verhältnisgeschichte verstehe ich auch nicht.


    Aber nochmal:
    Warmegelaufen darf hinten absolut nichts rauskommen (angenommen kein Kondenswasser im Auspuff und Co..), richtig oder falsch ?!


    Danke!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #16

    Richtig!


    Das einzige was ausm Pott rauskommen darf ist ein wenig Kondenswasser.


    Wobei das ganze mich auch verwirrt...Mein C16NZ (ori. 86000km) qualmt auch...Verbrennt weder Wasser noch Öl.
    HA/AU ohne Probleme bestanden..

  • #18

    Ach du redest vom Verdichtungsverhältnis...na da muss man bei der Formulierung auch erstmal drauf kommen...


    Dir is aber schon klar dass du dir mit dem Mist selber widersprichst?


    Erst meinst du es könnten nicht mehr als 11 Bar werden, dann meinst Du der Kompressionsdruck steige doppelt so hoch wie das Verdichtungsverhältnis?


    Totaler Unsinn. Je nach Steuerzeit ( Nacheinlass) und Zustand des Motors steigt der Kompressionsdruck etwa 40% über das Verdichtungsverhältnis, wegen dem Temperaturanstieg. Also bei 10:1 pi mal Daumen 14 Bar. Mit zunehmendem Nacheinlass der NW eher weniger, weil die Anlasserdrehzahl so niedrig ist.


    Aber vielleicht sagst du jetzt besser nich mehr, bevor du dich noch weiter blossstellst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!