F13 Getriebefrage

  • #2

    Bin ich mir nicht sicher, F13 passt an 16S Bigblock, das weiß ich , weil montiert. Schaltgetriebe an Automatikflansch heißt eine Schraube hinten weniger, weil passt um einen halben cm nicht.
    Ich würde F10 nehmen, Das passt. Oder ausprobieren.

  • #3

    Gibts das F10 auch als 5 Gang? Hab noch nen D Schalthebel mit 5 Gängen.


    Edit: Ok hab gesehen gibts auch als 5 Gang. Ok sollte ich eins vom Corsa B oder vom Astra F nehmen, oder sind die gleich?

    mfg Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • #4

    Am besten nimm eines vom Kadett E, Corsa A oder Ascona C.


    Die passen von der Abstufung her am besten, denke ich.


    Wie ich gehört habe, hat sich diese nämlich mit den Jahren geändert!?

  • #5

    Zigfach geändert, ganz wichtig, egal von welchem Auto, jedoch keines mit einem WR Radsatz und 3.74 oder noch längerer Übersetzung, dann recht ein Viergang Getriebe aus. Damit man im 5. Gang noch fahren kann und auch noch beschleunigen, muss die Drehzahl schon bei 2700 Umdrehungen bei 100 liegen, das 3.74WR hat nur 2400 bei 110 und das ist so lang, da braucht es keinen 5 Gang. Also wenn dann ein CR Radsatz 3,74 oder 3,94. Das ist eine gute Wahl. Nur das muss man aus erstmal rauskriegen von denn, von denen man so ein Getrieb kauft. Die finden die nur sehr leicht eingestanzte Numnmer nicht.

  • #8

    Haben das hier schon ein paar mal besprochen.


    Das F13 passt nur,wenn es im Bereich des Anlassers an den Block passt.


    Es gibt welche. die dort noch oben ausgebuchtet sind,weil der Anlasser aufgrund eines größeren Schwungrades weiter nach aussen sitzt.


    Beim F13 vom Astra F muß man drauf achten,dass es vom C14NZ ist und mit Tachowellenanschluß!. Die Astras, die das Geschwindigkeitssignal vom ABS nehmen, haben keinen Schneckenantrieb im Diff für die Schnecke der Tachowelle. Ist beim Tigra auch meißt so!


    Der 13N wird wohl nicht den Anlasser weiter aussen sitzen haben. Das war erst beim 13S möglich.


    Tigra Getriebe müßten alle mit der Ausbuchtung sein. Daher nicht brauchbar.


    Kadett E hatte den 13N auch mit F13, daher würde ich in der Region mal fischen.


    Oder Corsa B mit 1,2er 8V

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    Jetzt bringt er hier alles durcheinander ;) Die F13 sind von der Glocke her gross,das F10 aus dem Corsa B ebenfalls.Für den 13N braucht er aber eine kleine Glocke.Ein passendes F10 5-Gang habe ich hier,billiger als das bei ebay (wobei das ein 4 Gang sein müsste).

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #10

    Das gezeigte Getriebe ist aber eines mit WR radsatz und 3,74er Abtrieb, also genau eines derjenigen, die man nicht nehmen sollte.


    Ich würde mal eher auf das Getriebe gehen, vor allem hat der noch die Serviceöffnung Inbus. Kadett E 13S müsste passen weil der Block gleich war.


    http://www.ebay.de/itm/F10-Get…teile&hash=item1c1d0999d1


    Astra F hatte aber immer eine Welle, selbst meiner aus dem letzten 97er Baumonat hat ja noch eine. Gut kann jetzt nur bis X16SZR reden, was die 16V Motoren verbaut hatten weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!