296er Schrick AU ?

  • #1

    Hi,


    ja habe mich da schon etwas eingelesen, aber meistens geht es ja um den c20ne und Kat wegen AU.
    Wie sieht das verhalten bei einem ohne Kat aus ? Mit seriensaugrohr, hat jemand da schon mal Erfahrungen gehabt ob eine AU möglich ist?
    Wäre eine 20SEH Motorsteuerung da vom Vorteil ?



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #2

    >Keiner Erfahrungen gesammelt ?


    Es geht nicht darum die Sachen zu kaufen sondern die sind vorhanden und es soll ein Motörchen gebaut werden für den alltags Ascona.


    Vorhanden wären :


    20XE Rumpf
    Komplett gemachter Kopf
    296° Schrick Welle
    Fächer+ Irmscher Anlage kein Kat


    Lief alles vorher mit Weber, desswegen die Frage mit der "serien" Spritze und 20SEH Motronic ? Einzeldrossel will ich nicht investieren ;)


    Oder besser Welle verkaufen und sich was seichteres besorgen ? Die 272/276er von Schrick fand ich damals nicht so der Knaller, Kent Cams hört man immoment immer wieder was gutes von ?


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #3

    Ich kenne das Leerlauf verhalten der 296er schrick welle nicht aber ich denke du wirst 2 Probleme haben bei der AU: Einen stabilen Leerlauf und den CO wert.
    Wenn du den Leerlauf hinkriegst, hast nur noch den CO. Den kannst du mit einem höherem Ethanol anteil (bis max 50%) im Sprit reduzieren.
    Die SEH Motronic wird nicht viel weiter helfen, du brauchst ein abgestimmtes Steuergerät. Meld dich wegen dem Chip mal bei Ebay-User coneus, der schreibt selber chips und die funktionieren meist sehr gut.
    Hier im Forum fahren schon Leute mit chip vom Ihm!

  • #4

    Willst du mit oder ohne KAT fahren?


    Ohne KAT kannst du ein CO von bis zu 4,5 im Leerlauf haben und bestehst die AU. Dafür reicht ein SEH Steuergerät weil dieses keine Lambdaregelung hat.


    Mit KAT ist CO = 0,30 der Grenzwert bei erhöhtem Leerlauf (2300 - 2800 ca). Und du brauchst ein Steuergerät mit Lambdaregelung (c20ne, c20xe).

  • #5

    Natürlich ohne Kat :D


    Das ganze soll dann auch an dem Chip am ende angepast werden, den User schreibe ich dann mal an wenn es spruchreif ist ;) Umbau ist ja für den Winter geplant, möchte nur erst mal infos sammeln.


    Hab mit Einspritzung nicht so die Erfahrung ;)

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #6

    Du kannst deinen 20ne auch mit der M2.5 vom c20xe fahren. Dann hast du Luftmassenmesser, sequenzielle Einspritzung und Klopfsensor. Was bei XE Kolben (XE Rumpf, deswegen gehe ich von XE Kolben aus) und der damit erhöhten Verdichtung sehr hilfreich ist. Muß dann natürlich per Einzelabstimmung gemacht werden. 0815 Chip bringt dich da nicht weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!