einstellbarer Benzindruckregler richtig verbauen!

  • #1

    Hallo Leute,
    ich weiß jetzt nicht ob das Thema nervt, aber ich hab in der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden!


    Beim C20NE ist ja der Benzindruckregler in Rücklaufleitung verbaut, oder!? Manche nennen den ja auch Differenzdruckregler oder?!
    Ich habe mir jetzt einen einstellbaren Benzindruckregler gekauft und hab den anstatt den originalen verbaut, doch leider zeigt mir das Manometer im Leerlauf keinen richtigen Wert an, sondern springt nur wie irre auf und ab...
    Was hab ich da falsch gemacht? gehört sich der vielleicht in die Vorleitung?



    Ach und noch ne Frage:
    Ich fahre neben meinem Kadett GSI Cabrio noch einen Vectra A CC als Alltagsauto, auch mit dem C20NE Motor und der hat in der Vorlaufleitung (glaube ich), kurz vor der Einspritzleiste eine kleine runde Dose (ca 5cm Durchmesser), was hat die für einen Sinn/Zweck? die hat mein Kadett nicht! Es steht aber auch keine Teilenummer oder sonst was drauf... Weißt das jemand?


    Vielen Dank im Voraus

  • #2

    Hallo Chopster,


    Der einstellbare BDR wird an die Stelle des originalen BDR gesetz, also in den Rücklauf der Benzinleitung.
    Wie und wo hast du den Benzindruck gemessen. Sitzt das Monometer in dem einstellbaren BDR?


    Wenn ja ist der BDR richtig herum angeschlossen? Mess doch mal vor dem BDR mit einen "richtigen" Messgerät.


    Wenn der BDR richtig herum ist kann es an einer falschen einstellung des Benzindruck liegen oder der BDR ist kaputt...


    Zu deiner frage nach der runden Silbernen Dose in Benzinzulauf. Diese kleine Dose ist, wie du bereits festgestllt hast, nicht bei jedem C20ne verbaut.
    Warum weiß ich nicht genau, aber ich vermute es hat etwas mit der Ausführung des Motors zu tun. Es gibt ja einige sagen wir mal " Evolutions Stufen" von dem NE.
    Änderungen an der Motorsteuerung etc.


    Nun endlich zur Beantwortung deiner Frage, die Dose ist ein ausgleich der Druckspitzen / Druckschwankungen, hervorgerufen durch die Benzinpumpe bzw. dem Druckabfall durch die Einspritzdüsen beim Einspritzvorgang.
    Wenn du den Motor etwas höher als Standgas drehst kannst du sehen das die Anzeige nicht mehr so stark schwank!


    Um den BDR richtig einzustellen must du schauen was auf deinem originalen BDR steht und mindestens diesen Wert bei dem neuen BDR OHNE Unterdruckleitung einstellen!


    VG
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #3

    meines Wissens nach ist diese Dose gegen "Dampfblasenbildung", es gab wohl Heißstartprobleme weil weil Blasen in der Spritleitung waren - die Dose sollte das verhinden. Vom Werk aus waren die glaube nicht drin.


    Wenn du den einstellbaren Regler drin hast, leg dir am besten noch einen Feuerlöscher mit ins Auto. Die Teile werden wohl gerne mal undicht.

  • #4

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Hab den Fehler für die falsche Anzeige gefunden, ich hab den Vor- und Rücklauf verwechselt... -.-'
    Muss ich die Unterdruck immer weglassen oder nur beim einstellen?
    Ernsthaft? War der einstellbare BDR eine schlechte Idee???


    Also wenn ich diese Dose nicht drin hab, dann brauch ich die auch nicht unbedingt?!

  • #5

    Hey,


    Die Unterdruck Leitung muss nur zum einstellen ab. Im Normalen betrieb muss die Leitung angeschlossen sein, sonst läuft der Motor ohne Last zu fett!


    Den einzustellenden Wert kannst du von deinem Originalen BDR ablesen. Entweder 2,5 Bar oder 3,0 Bar.
    Ich empfehle beim NE immer etwas mehr als orig zu fahren damit läuft der Motor unter Vollast etwas fetter und dreht freier aus. Aber übertreibe es nicht damit!


    Wenn du diese Dose nicht hast, brauchst du diese auch nicht.


    Zum BDR ich weiss nicht wie gut oder schlecht die ebay teile sind, ich hatte einen einstellbaren BDR von Weber verbaut, dieser liest sich sehr gut einstellen. Fahre aber momentan einen gepressten original 3,0 Bar mit 3,8 Bar Benzindruck.


    VG
    kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #6

    Thema ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber weil ich mich jetzt wegen eines Kumpels von mir nochmal mit dem einstellbaren Benzindruckreglers beschäftigen musste stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem, und zwar hab ich meinen BDR eingebaut und dann, so wie "Kaisi" beschrieben hat, auf 3 bar eingestellt!
    Mein Kumpel hat aber anscheinend irgendwo in nem Forum gelesen, dass man den mit ner Probefahrt und entweder per Tester oder Messgerät auf den richtigen Lambda Wert einstellen muss...
    Kann mir aber ja im Grunde egal sein , weil ja das Steuergerät über den Lambdawert die Einspritzzeit eh so verändert das es passt oder?!

  • #7

    Der Lambdawert wird nur im Lehrlauf und im Teillastbereich geregelt.Im Volllastbetrieb Arbeitet die Motorsteuerung nach anderen Werten, da dort das Abgasverhalten zweitrangig im gegensatz zur Leistung steht.Es ist im Prinzip richtig das man den Kraftstoßßdruck unter verschiedenen Voll-Lastbetrieben und vielen Probefahrten einstellen sollte.Andere machen das nach Gefühl und Kerzenbild.

    Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE
    Astra Stufe C20XE im Altag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!