Problem mit dem Wasserkreislauf

  • #1

    Bin grad das erste mal D 16V gefahren. War ganz geil, aber ich hab n bissl Angst das ich Wasserkreislaufmässig irgendwas falsch angeschlossen habe.


    Schlauch 1 geht direkt zum Kühler vorne.


    Schlauch 2 geht irgendwo in die nähe der Ansaugbrücke


    und Schlauch 3 kommt von noch weiter unterhalb der ansaugbrücke. den hab ich am ausgleichsbehälter ganz unten angeschlossen.


    bin eben so ca 15 minuten gefahren, und die anzeige war noch im blauen bereich.


    der grosse schlauch der vom thermostatgehäuse zum kühler geht war heiss, der auf der anderen seite, der zum ausgleichsbehälter geht hingegen kalt.


    ist das so richtig oder hab ich was verpeilt?
    will mir ja net den kopf krumm fahren :]


    wie kann ich nochmal prüfen ob der ventilator läuft?

  • #3


    Naja nach 15 minuten wird nen Motor ja gerade mal warm. Vermutlich hat das Thermostat in dem Moment geöffnet, als du den Motor ausgestellt hast.
    Warmes Wasser strömt Richtung Kühler-Motor aus-Wasserpumpe steht- Warmes Wasser bleibt "stehen" und kommt gar nicht erst zur anderen Seite vom Kühler!


    Den Ventilator kannst du prüfen, indem du die beiden Stecker vom Kühler-Thermostat etwas abziehst und die beiden Kontakte überbrückst bei eingeschalteter Zündung. Dann muss er anlaufen. Wenn nicht, ist entweder Lüfter Kaputt oder die Kabel.
    Dann mal den Lüfter direkt an 12V anschließen bzw. Stecker am Lüfter bei überbrücktem Thermostat auf Spannung prüfen.

  • #5

    Hallo,
    ich greife das Thema mal auf, weil es bei meinem Berlina, 1,2 l ähnlich ist:


    Der Wagen wird gerade im Winter einfach nicht richtig warm (laut Anzeige). Um den Ventilator zum laufen zu bringen, muß der Motor schon sehr lange im Stand oder im Stau laufen.


    Frage: Kann es sein, daß das Thermostat kaputt ist?


    Ich dachte immer, ein Thermostat, das nicht aufmacht, sorgt für eine Überhitzung des Motors?


    Sorry für mein technisches Unvermögen :)


    Gruß,
    Simon

  • #6

    ein thermostat kann auch steckenbleiben und nimmer zumachen. dann läufts von der ersten sekunde an übern kühler und das teil wird nicht warm!


    hatt ich bei meinem E auch, selbst nach 200km sind innen die scheiben gefroren :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Hi,
    ne das Thermostat ist in meinem Fall bei kaltem Motor zu.
    Gruß,
    Simon

  • #8

    Bist Du sicher,dass das Thermostat zu ist,wenn der Motor kalt ist?


    Es ist aber auch bei diesen Temperaturen schwer den Lüfter zu laufen zu bekommen.Wenn der Fahrtwind durch den Kühler strömt,dann ist die noch locker 5Grad,je nach Geschwindigkeit kälter.Das kühlt den Kühler dann schon ganz schön runter.Wenn der Wagen im Stand läuft,ist die Umgebungsluft um den Kühler ja auch ziemlich kalt.So dass die Temperaturdifferenz sehr groß ist,daher braucht es auch länger,bis der Lüfter läuft.
    Aber würde trotzdem mal das Thermostat prüfen.Kann ja auch sein,dass es schon früher aufgeht,als es soll.So bei 60Grad oder so.


    @malSehn: Wenn das Thermostat bei Vandoriy nicht aufgegangen wäre,dann würde die Anzeige weit übern blauen Bereich gegangen sein,und nicht im blauen Bereich geblieben sein,weil dass Kühlwasser ja nicht in den großen Kreislauf gelangen konnte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    Jep!



    Machgeschwinddigkeit 1 ;) .


    Danke für die Antworten. Der Wagen läuft soweit ja gut. Die Temp-Anzeige fängt ja auch weit unter kalt/blau an und steigt dann im Normalbetrieb auf blau. Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, werde ich das Thermostat mal zum Spaß austauschen.


    Gruß,
    Simon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!