Ölverbrauch z22se

  • #1

    Mahlzeit...


    Mein GTS mit z22se hat, was den Ölverbrauch angeht- ein mir völlig suspektes Eigenleben entwickelt.
    Das Auto hat 166.000km gelaufen und der Motor kennt nur das dexos 2 5w30.


    Meine Freundin fährt jeden Tag mit ihm ca. 8 km bis auf Arbeit. Schnellstraße - Tempo 80-110 km/h. Ölverbrauch auf 1000km praktisch nicht messbar.
    Auch nach 2000km Stadtfahrt kein Ölverbrauch messbar.


    Vor kurzem bin ich 500km Autobahn gefahren (130km/h und kein bisschen mehr) - Ölverbrauch auf genau 522km von voll auf Peilstab trocken!


    Nun bin ich die Woche 250km Autobahn gefahren. Ölverbrauch am Peilstab von MAX auf dicht über MIN. Dieses Phänomen besteht schon seit längerem, aber es wird immer extremer habe ich das Gefühl. War auch schon beim FOH wegen ner Kompressionsmessung, der riet mir aber davon ab und meinte, ich solle erstmal noch beobachten.


    Ich selbst habe folgendes getestet:


    Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf - Keine Abgase aus dem Deckel, zwar viel Luft die der rausschiebt, aber er baut keinen Überdruck auf. Bei geöffnetem Deckel bleibt auch die Motordrehzahl konstant, er wird nicht nervös, die Drehzahl sackt nicht ein.
    Bei laufendem Motor und gezogenem Ölpeilstab das gleiche - Daumen drauf: keine Luft, kein Überdruck, keine Abgase


    Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, Öl riecht nicht nach Sprit, Öl ist jetzt 5000km alt und sieht auch super aus.
    Er nebelt nicht aus dem Auspuff, Abgase riechen normal, keine Fehler abgelegt, kein spürbarer Leistungsverlust.


    Ich selbst bin etwas ratlos. Ein Freund von mir meinte, es könnten defekte Ventilführungen sein, die erst bei einer längeren Autobahnfahrt auf Temperatur kommen dann undicht werden und das Öl runterlaufen lassen. Was dann auch erklären würde, warum er wenn meine Freundin auf Arbeit fährt (Annähernde Autobahngeschw.) nichts verbraucht. Sondern eben erst auf der Autobahn, wenn der Motor komplett durchgeheizt ist angfängt Öl zu fressen. Sonst ist es ja gerade bei dem Motor so, dass der Ölverbrauch drehzahlabhängig ist. In meinem Fall scheint ja gerade genau das nicht zuzutreffen.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben, was dieses komische Verhalten begründen würde oder Tipps habt, wie ich weitere Fehlerquellen testen kann.


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #2

    Das hat damit zu tun dass der Motor ein richtig großer Ölfresser ist. Hatte den Motor im Astra G Coupe. 1l pro 1000km waren da schon bei 95.000km "normal". Das mit den Ventildichtungen kann ich bestätigen, der qualmt mitunter heftig. Zum Glück hat mein Neffe die Kiste gekauft. Der Ölverbrauch war war aber nur ein Grund von einigen warum der weg ging. Es soll wohl laut diversen Foren irgendein 5W30 geben der den Ölverbrauch mindern soll. Ob's stimmt ? Keine Ahnung

  • #4

    Der Z22YH ist aber auch kein Z22SE. Sind aber beide nicht unbedingt die Glanzstücke aus dem Hause GM.


    Nicht nur Opel gibt das an. Außerdem sind es nicht 0,8l, sondern ein ganzes Liter. Sollte aber nunmal trotzdem nicht sein. Selbst mein alter Kadett und mein Cali mit fast 250.000km verbraucht auf 15.000km noch kein Liter. Aber die ganzen oder viele Eco Dreck Motoren haben da irgendwie ein Porblem mit

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    1600er_Frisco


    Bei mir ging der Verbrauch mit dem 10W40 rapide in die Höhe. Mein Neffe hat mein Coupe gekauft, der verbraucht mit 130.000km mehr als ein Liter, egal wie man damit fährt. Aber wenigstens läßt er sich nach einer Elektronikmotifizierung halbwegs vernünftig fahren. Im Originaltrimm ist der Motor echt mies. Von der anfälligen Steuerkette mal ganz abgesehen.


    Mein Neffe hat sich mit dem Ölverbrauch abgefunden und seit auch er wieder 5W30 fährt ist es etwas besser geworden

  • #7

    @ Hunni


    Ich glaube du hattest da etwas falsch gelesen.


    Mein Kumpel meinte die Ventilführungen, nicht die Dichtungen. Er selbst ist Motorenbauer und nach seiner Aussage, sind es so gut wie nie die Schaftdichtungen.


    Außerdem hatte geschrieben, dass mein Auto eben nicht nebelt...trotz des hohen Ölverbrauchs. Das ist ja das Kuriosum!


    MfG

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #8

    E-yecandy


    Der Astra meines Neffen bläut auch nicht übermäßig. Der Verbrauch ist aber reichlich. Laut seiner Aussage auf der Autobahn erheblich mehr als im Alltagsbetrieb in Kurzstrecke

  • #9

    Hast du bei warmem Motor extrem schaumiges rosafarbenes Kühlwasser?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10


    Auch wenn der Z22YH kein Z22SE ist,kann man diese dennoch vergleichen,was den Ölverbrauch betrifft.Ich schrieb ausserdem,dass Opel 0,8 Liter auf 1000km angibt und MEINER nimmt sich 1 Liter auf 3000km,also 0,333 Liter auf 1000km!Ihm ist es auch egal,ob ich da 5W30 oder 10W40 rein kippe.Da ich z.B. in den letzten 3 Monaten über 10000km gefahren bin,wird wurde mir das Öl langsam zu teuer.
    Übrigens hat meiner absolut keine probleme mit der Steuerkette (oder mit anderen bekannten problemen).Da ist noch alles original...und nun fast 211tkm auf dem Tacho.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!