Konis selber kürzen

  • #1

    Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich gelbe Koni-Dämpfer (hinten) zerlege und ein paar cm kürzen kann.


    Ich vermute, man kann die Kappe abschrauben und das Gewinde der Kolbenstange oben etwas weiter runterschneiden, oben abschneiden und wieder zusammenbauen. Ist das richtig so? Oder ist da etwas zu beachten?


    Wie geht denn die Kappe oben eigentlich abzumachen?


    Viele Grüße
    Rolf

  • #2

    Dämpfer selber kürzen würd eich die Finger von lassen, dann kauf lieber gekürzte.

  • #3

    Dämpfer kürzen ist eine Geschichte die sehr dumm ausgehen kann.


    !!!Wenn nach einem Unfall eine unsachgemäße Umbaumaßnahme Festgestellt wird, wird das sehr teuer, zu schweigen davon wenn Personenschaden entseht!!!


    (Das abändern von Fahrwerksteilen muss umgehend von einer anerkannten Prüfstelle abgenommen werden.)


    Am einfachsten welche kaufen, sicher Fahren und es ist ohne Risiken bei einem Unfall.


    Lieber jetzt ein Geld inwestieren als danach totunglücklich und auf lange Zeit pleite zu sein!!!


    mfg OCW-Mike

  • #4

    Das Leben ist gefährlich, daran wird auch ein TÜV-Prüfer nichts ändern.
    *grummel*


    Kann mir bitte jemand beschreiben, was beim Kürzen alles zu tun ist?


    Viele Grüße
    Rolf

  • #5

    Der prüfer versucht aber die Gefahr zu vermindern und einige hier auch, denn wenn alle so denken würden könnte Fox das Forum zu machen, da es keine User mehr gäbe ;)

  • #6

    Genau so ist es ;)


    Also am Besten neue Stoßdämpfer holen, oder die alten bei Koni direkt bearbeiten lassen.
    Ansonsten rate ich jedem ab die Dinger selber zu öffnen etc.

  • #7

    ...hmmm...das hilft mir nun leider nicht. Danke für die Antworten.
    *schulterzuck*


    (zur Info nachträglich eingefügt: es sind gekürzte, aber die sind zu lang)


    Viele Grüße
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • #8

    sind die gelben koni nicht im regelfall mit gas???
    bei gas ist eine montage in der garage sowieso unmöglich, kauf dir gekürzte oder las deine von koni kürzen.

  • #9

    Also Dämpferkürzen in der Garage ist unmöglich, da bei beim Öffnen Öl und Gas austritt. Beim Kürze geschieht folgendes:
    Der Dämpfer wird geöffnet. Die Kolbenstange hat unten eine Art Stempel dran. Nun wird über den stempel auf die Kolbenstange eine Hülse geschoben so dass die Kolbenstange später nicht mehr so weit rauskommt wie ursprünglich. Dadurch erhält dann die gekürzte Fahrwerksfeder mehr Vorspannung.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #10

    Was kostet das Kürzen bei Koni eigentlich?


    Ich habe auch gelbe Konis. Und die sind auch zu lang. Aber auf die Idee die selber zu kürzen wäre ich nun beim besten willen nicht gekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!