C-Kadett springt an und geht sofort wieder aus?

  • #1

    Hallo,


    hab gerade einem neuen Motor in meinen Kadett eingebaut, das Übliche überpüft
    (Benzinpumpe, Elektrik, Leitungen, mehrfach verschiedende Komponenten ausgetausch und probiert (aus meinem anderen C-Kadett ...), aber immer noch springt er komischerweise nur kurz an und geht dann wieder aus. So als ob er nur für kurze Zeit Sprit hat und dann nicht mehr, bin mittlerweile ratlos.


    Hat einer von Euch eine Idee wonach ich suchen könnte bzw. Ansätze?



    Gruß


    Monami

  • #2

    Was ist es denn für ein Motor? Einspritzer, Vergaser, et c... Vor-/Rücklauf vertauscht, Wellensensor kaputt/falsch angeschlossen, Benzinfilter dicht, falsche Steuerzeiten,.. Hast du geschaut, ob er Sprit bekommt und sowas?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    opel kadett c coupe bj 75


    es ist ein 2 l cih einspritzer alles richtig angeschlossen, aber trotzdem geht er kurz an
    und dann wieder aus. habe pumpe, relails, einspritzanlage,zündschloss, transistor,zündspule getauscht.
    das komische ist, das er bei den steckern von den einspritzventilen auf beiden kontakten plus hat, statt plus minus.


    gruß


    Monami

  • #5

    Hallo,


    wie gesagt, die 'Einspritzanlage wurde schon getauscht bzw. probiert.
    Was die ESV im ausgebauten Zustand beim Starten machen, hab ich aber noch nicht geprüft. Heute Abend kommt ein Freund vorbei, dann kann ich das auch nochmal ausprobieren. Ist halt blöd wenn man das alleine versucht.


    Wir vermuteten das der Kabelbaum irgendwie einen kurzen hat. Den wollen wir heute Abend auch noch mal austauschen und probieren. Weiteres kann ich im Moment nicht dazu sagen. Sobald wir es ausprobiert haben, werde ich es posten.



    Gruß und Danke für Deine Hilfe schonmal,


    Monami

  • #7

    Zu den Einspritzventilen, solange die Stecker auf den Ventilen sitzen ist es normal dass an beiden Kontakten plus ist. Das STG schaltet die Masse zum takten. Auf einem Kabel ist da immer plus, und solange das Ventil dran ist auf dem anderen Kontakt logischerweise auch, passt also.


    Baujahr 75? Dann solltest du noch ein Kaltstartventil haben, hinten an der ansaugbrücke. Geht das?


    Wenn wirklich spritversorgungstechnisch alles geht, check den Temperaturfühler. Zieh mal den Stecker runter und starte. Geht er dann an, dann der Fühler nen kurzen, oder aber die Kabelage dahin.
    Lass so aber nicht lange laufen, der säuft dann ruckzuck ab...


    Edit, noch mehr:


    Der LMM muss funktionieren, sonst kann auch deswegen zu wenig Sprit kommen.


    Und wichtig, das STG braucht ein Drehzahlsignal von der Zündanlage, kleiner Stecker vergessen und schon isses passiert.

  • #8

    Ist das ein orginaler 75er Einspritzer oder ein ehemaliger Vergaser ? Wenn es ein Umbau ist, ist das Auto mit dem Motor schon mal gelaufen ? Hat der jetzt die Zündspule mit dem Zündmodul ? Da ist ja der Spaß mit der 10V Zündspule (Vergaser), wo die Zündspule nur 12 V beim Starten bekommt und sonst nur 10 V (Widerstand in der Klemme 15 Leitung zur Zündspule). Diese Transistorzündung braucht aber immer 12 V. Falls das so der Fall ist, auf die Klemme 15 des Zündmoduls mal 12 V legen und testen.
    Ich bin da mal beim Entrümpeln des Kabelbaums bei einem Ascona B auf die Schnautze gefallen und von eingefleischten CIH-lern aufgeklärt worden.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #9

    bin auch Schleifers Meinung !! die Vergasermopeds hatte so ne Startanhebung und danach keine 12V !!

  • #10

    Hallo,


    habe inzwischen alle Vorschläge ausprobiert und soweit war alles in Ordnung. Die ESV spritzen ab, Klatstartventil, LMM, STG ist in Ordnung, Masse ist gelegt ...


    Am 4. Zylinder ist die Zündkerze nass. Aller übrigen Zündkerzen sind trocken. Ich vermute im Moment das es vielleicht am Anlasser liegen könnte. Mein Freund meinte das man eigentlich jede Zündspule nehmen könnte, werde mal schauen, was beim Wechsel des Anlassers herumkommt.



    P.s.: Die Zündspule war vom Vergaser für den Einspritzer, hatte die aber schon mal gewechselt, werde es aber nochmal ausprobieren, nachdem ich den Anlasser ausgetauscht habe.


    Gruß


    Monami

    Einmal editiert, zuletzt von Monami ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!