Da is das Ding!

  • #201

    Danke für die hinweise!
    Irgendwas hat da eh nie funktioniert mit dem ABS. Werde ja sehen ob evntl nen Ring oder sowas gebrochen ist. Bin eh am überlegen das ABS nicht mehr zu verwenden...beide Sensoren an der Vorderachse sind kaputt und irgendwie fehlt am federbein so ne Aufnahme. Jedenfalls muss der sensor den man kauft in so eine halterung geschraubt werden die am federbein eingenutet ist, richtig? Die fehlt bei mir...
    wie kann ich denn das ABS deaktivieren? Ist das überhaupt erlaubt? Wenn nicht, dann reparier ich es natürlich

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #202

    Hallo Leute!


    Lange ist es her das ich hier gepostet habe. Die letzten Wochen und Monate war der Kadett zweitrangig. Der Vectra musste durchrepariert werden und auch die neue Wohnung musste erst soweit fertig werden. Aber wenn zwischendurch Zeit war wurde am Kadett geschraubt.


    Habe die Achse zuerst mal ausgebaut und in den Keller verfrachtet.



    Angefangen habe ich auf der Beifahrerseite, also rechts. Alles sauber demontiert und in Behälter gepackt und beschriftet. Als ich die Scheibe runter hatte, offenbarte sich erstmal nen Bild des grauens.... Es war alles total verrostet und festgegammelt.



    So sah die Scheibe aus



    Die Bremsbeläge der Handbremse sahen so aus. Hier direkt im vergleich zu den neuen Belägen




    Das ist der Hebel an dem das Handbremsseil zieht. Er war komplett verrostet und hat sich nicht mehr bewegt. Ich musste die beiden Brüder mit dem Hammer trennen. Hab alles mit der Drahtbürste gesäubert und mit Kupferpaste ganz dünn eingeschmiert. Danach hat sich alles wieder so bewegt wie es sein soll



    Hier die nachstelleinheit der Handbremse. Sie war auch fest und ich habe sie paarmal hin und her geschraubt und neu gefettet.



    Hier alles montiert, super!



    Dann ging es darum die Beläge mitsamt Nachstelleinheit und Hebel zu montieren. Jeder der schonmal was mit Trommeln gemacht hat weis was für ein Kampf das sein kann die Splinte mit den Federn und tellern zu montieren! Nach gefühlten tausend anläufen (inkl. ausrastern) und 20 gebrochenen Fingern war es dann soweit und die ersten Backen waren drin! Uff



    Nun ging es darum die Radlager zu erneuern. Dafür ein Foto wo die Bremssscheibe noch montiert war. Hier der blick auf das äussere Radlager. Es fällt sofort auf in was für einer masse an Fett dieses Radlager schwimmt :D



    Nachdem ich die Scheibe von der Achse gezogen habe sah die Lagerschale so aus. Leider nicht ganz scharf geworden...aber man erkennt auch so das quasi kein fett vorhanden ist



    Hier das Lager, es hat schon gequitscht wenn man die Rollen gedreht hat. Da wundert es mich nicht das beim fahren der meiste krach vom Radlager hinten rechts kam und nicht von Motor/Auspuff :D



    Dann ging es darum die neuen Scheiben von Rostschutzfett zu befreien. Alles in Reiniger getränkt und mit Bürste sauber gemacht. Im Anschluss wurde direk die erste Lagerschale eingesetzt. Bisschen Fett, ne passende Hülse im richtigen Durchmesser und laaaangsam eingeschlagen. Und da sitzt sie nun :D



    Das Lager soll einziehen. Es hat mühe und Zeit gebraucht um das Lager komplett mit Fett zu füllen. Es soll ja aus dem Käfig wieder austreten und so wurde gedrückt und gequetscht bis es zu meiner zufriedenheit gepasst hat.



    Das Lager wurde eingesetzt und nochmal mit ordentlich Wälzlagerfett gefüttert.



    Nun noch den ABS Ring wieder drauf und die Dichtung einsetzen



    Nun noch das äussere Lager nach dem gleichen Prinzip einsetzen und die Scheibe wieder montieren



    Damit die Trommel von aussen nicht rosten kann habe ich sie angestrichen mit rostschutzfarbe



    Kommen wir nun zum Bremssattel. Nachdem ich den Bremssattel demontiert habe und die Beläge entfernt habe, hab ich direkt erstmal nen Bild von den Splinten und dem Kreuzblech gemacht. Einmal alt und einmal neu bitte :D




    Dann wurde einmal alles montiert um zu gucken ob alles passt



    Danach habe ich die Beläge wieder demontiert. Den Bremssattel habe ich danach mit der Drahtbürste ordentlich bearbeitet und vom Rost soweit es geht befreit. Danach alles mit Bremsenreiniger entfettet und dann...tadaaa...rot lackiert!



    Als alles getrocknet war habe ich alles wieder zusammengebaut



    Hier das ergebnis



    Zur Probe habe ich mal die Felge drauf gesteckt



    Im anschluss habe ich dann angefangen die Handbremse zu justieren. Hat auch gut geklappt! Sie ist jetzt voreingestellt und wird dann zum schluss noch am Auto richtig eingestellt sobald Handbremsseil etc verbaut ist.


    Das gleiche kam dann noch auf der anderen seite. Hier das fertige ergebnis. Die Achse habe ich noch sauber gemacht und tonnen von Fett und Wachs entfernt. Darunter....NULL rost! Sehr schön :) Spare ich mir das lackieren ^^ Unter die Gummipuffer habe ich etwas Fluid Film gesprüht damit sich auch in zukunft kein Rost bilden kann.



    Dann ging es wieder in die Halle. Zusammen mit meinem Bruder habe ich die Achse unters Auto gelegt. Am nächsten Tag kam ich auf die gloreiche idee die Achse alleine zu montieren. Ich hätte ein Buch schreiben können was den Titel "Mein Krampf" tragen würde. Aber nach gefühlten 10 Stunden mit jeder menge Wutausprüchen und Hammerschlägen saß die Achse dann an seinem Platz :)



    Als nächstes Habe ich die Stoßdämpfer montiert und die ABS Kabel verlegt. Ebenfalls habe ich noch die Bremsschläuche erneuert, auf dem nächsten Bild links neben den Federn zu sehen. Die Federn habe ich ebenfalls gegen 40er H&R Federn getauscht.



    Und hier die Linke seite. Nicht wundern das die Federteller am Rahmen so komisch aussehen, sie wurden mit reichlich Fluid Film behandelt damit es auch in zukunft keinen Rostbefall gibt



    Als nächstes werden noch die Stoßdämpfer getauscht, sollten nächste Woche eintreffen!


    Genauso wird noch ein nagelneues (passendes) Handbremsseil einziehen. Hatte zuvor leider das Falsche gekauft, grrr. Habe schonmal das Abschirmblech vom mittelschalldämpfer entfernt. So. Und jetzt durfte ich staunen. Als Vectra C fahrer ist man ja gewohnt das die Abschirmbleche um die schrauben schön weggammeln und auch sonst eher an dünne Pappe als an Blech erinnern. Dieses Blech hier vom Kadett ist 25 Jahre alt und hat keinen pickel rost. Lediglich die schrauben waren angerostet und haben spuren hinterlassen. DAS war noch qualität damals, vermisse ich leider viel zu oft an meinem modernen Alltagswagen....



    In 3 Wochen habe ich Urlaub und dann wird es wieder einen gewaltigen schritt nach vorne gehen! Ihr dürft euch dann wieder auf einen Bilderreichen beitrag freuen!


    Gemacht wird dann:


    -ABS Sensoren Vorderachse montieren
    -Handbremsseil erneuern und einstellen
    -Stoßdämpfer an der Hinterachse tauschen
    -Bremse entlüften.


    Muss ich dabei was beachten? Geht das mit ABS genauso wie beim Kadett ohne ABS? Also mit Bremse runter treten usw. Nen Kumpel meinte ne ABS Bremse entlüftet man anders...


    Desweiteren habe ich schon einen neuen Mittelschalldämpfer gekauft sowie einen Kat vom Calibra 16V. Den muss ich allerdings an den Kadett anpassen und mir fehlt noch eine Gasflasche für mein Schweissgerät. Naja ich hoffe ich finde bald eine zum akzeptablen Preis und dann kann ich auch den Auspuff fertig machen! Sämtliche Dichtungen habe ich ebenfalls schon bestellt!


    So langsam wirds und ich freue mich schon auf den Sommer. Dann kann der Kadett wieder ans Tageslicht geschoben werden. Für den Sommerurlaub ist geplant den Motor komplett neu abzudichten, neue Kupplung zu montieren und alles standesgemäß zu lackieren. Aber erstmal ein schritt nach dem anderen ;)


    Abschliessend will ich noch Simon und Frank danken! Simon hat mir per Whatts App bei der bremse geholfen und Frank hat geholfen das richtige Handbremsseil zu finden und dazu beigetragen das ich bei Opel einer der letzten ABS Halter inkl. Schrauben bekommen konnte! Danke!!! Dafür liebe ich das Forum :love:


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #203

    Schaut super aus. Mach weiter so dann is der bald wieder auf der Strasse :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #206

    :DHaha ja Nuss für Nuss
    wünsche dir dabei viel erfolg! Habe 2 tage gebraucht. Habe aber auch langsam gearbeitet und alles ganz penibel gemacht, war ja auch mein erstes mal!
    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #207

    Hallo Leute!
    gestern habe ich wieder weiter gemacht und wollte die bremsschläuche tauschen. Beifahrerseite ging ohne Probleme aber auf der fahrerseite war die Leitung schon so vergrießgnaddelt das das Werkzeug nicht mehr packte und rund drehte. Verdammt.... Jedenfalls suche ich jetzt ne neue Metallleitung für vorne links die aus dem ABS Block direkt vorne ins Radhaus geht, ich hoffe mir kann jemand schnell helfen...Sobald die neue Leitung dann drin ist kann Entlüftet werden und die Bremsanlage ist dann endlich fertig! Heute werden die ABS Sensoren für vorne und die Stoßdämpfer hinten getauscht. Kann mir jemand sagen wie groß die schlüsselweite am stoßdämpfer ist wo ich gegenhalten muss?
    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #208

    Bau deine defekte Leitung aus, geh damit in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass die dir nachbauen. So hab ich das schon paarmal gemacht.


    Und Jannik, dreh mal deine Federn an der HA. Die breite Seite gehört nach oben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #210

    Ich denke schon, dass das ein Bosch Dienst kann. Einfach fragen.


    Welche Schlüsselweite meinst du? Oben am Stoßdämpfer von der Überwurfmutter? Gibts ab und zu Unterschiede, ist aber meistens 17 oder 19.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!