Da is das Ding!

  • #211

    Werde mein Glück versuchen! Was hast du bezahlt?
    ja bei mir ist es 17er aber ich muss in der mitte gegenhalten damit sich der dämpfer nicht mitdreht. Gibts da passendes Werkzeug?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #212

    Das kommt immer auf den Dämpfer an. Meine H&R und Bilstein Dämpfer haben Inbus, Koni usw. haben glaub ich 8er oder 9er Schlüsselweite zum Gegenhalten. Wenn die Mutter aber festgekeimt ist, dann kommt du damit nicht weit. Eine Feststellzange könntest du noch probieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #213

    Schlagschrauber funktioniert immer. Auch vorne wo meißt nur ein Inbus zum Gegenhalten paßt.


    Die Bremsleitungen kann man sich auch selber machen, vorausgesetzt man hat ein Bördelgerät. Dauert 10 min. Ansonsten so wie Frank sagt, das kann jede Werkstatt machen und die haben meistens Bremsleitungen auf der Rolle da und schneiden davon ein Stück ab.

  • #214

    Danke für den Tip mit dem schlagschrauber! Einmal richtig drehmoment geben und dann isser gelöst. Dann muss man auch nicht gegenhalten, richtig? Ich werde es ausprobieren!
    zur bremsleitung:
    habe die alte ausgebaut, leider hab ich dabei ne krümmung etwas begradigt. Bin dann zu opel gefahren weil ich da noch nen sensorkabel für den Vectra kaufen musste. Habe dem die alte Leitung auf den Tisch gelegt und gefragt ob die neu machen können. Die werden das nach dem gebrachten Muster anfertigen. Sollten die biegungrn dann nicht 100% passen werde ich den Rest mit hand biegen. Jetzt brauche ich nurnoch nen passendes Werkzeug zum festschrauben. Werde mir so ein bremseleitungschlüssel kaufen.
    sobald es was neues gibt werde ich hier Posten!
    g
    ruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #215

    Klingt doch gut mit der Bremsleitung.


    Was die Bremsleitungsschlüssel angeht. Ich hatte mir mal billige im Internet gekauft, mit denen kannst du aber oftmals keine Kraft beim Lösen aufwenden, da die sich aufbiegen. Hab mir dann irgendwann einen guten gekrümmten 10er/12er Ringschlüssel gekauft und den mit der Flex aufgeschnitten. Der biegt sich glücklicherweise nicht auf und hält auch, wenn die Überwurfmuttern mal ein bisschen straffer sitzen.


    Der Schlagschrauber geht bei den Überwurfmuttern für die Stoßdämpfer auch, jedoch bin ich da an der HA vorsichtig geworden, weil es mir schon passiert ist, dass dabei die Dämpfer kaputtgegangen sind. Bei meinem letzten Schlachtkadett konnte ich die Kolbenstange dann mitsamt der festgekeimten Mutter nach oben herausziehen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #216

    Besonders vorne macht sich ein Ringschlüssel und Inbus meistens scheiße, weil das Domlager zu tief sitzt das man selbst mit einem gekröpften Ringschlüssel nicht ran kommt. Und mit Ratsche geht auch nicht weil sich dann die Kolbenstange mitdreht. Also kurz Schlagschrauber drauf und die Mutter lösen. Den Rest dann mit der Hand abschrauben. Sollte sich die Mutter trotz Schlagschrauber nicht lösen lassen dann hätte man die Mutter wieso nicht ohne Beschädigungen abbekommen.


    Für die Bremsleitungen reicht ein normaler Bremsleitungsschlüssel. Aufgeschnittene Ringschlüssel kann man vergessen, das wird nichts. Also mal 15,- für einen richtigen Bremsleitungsschlüssel ausgeben.

  • #217

    Bremsleitungen hat mein Autohändler fertig gebördelt auf Lager. In verschiedenen Längen zum selberbiegen. Man muß nur aufpassen, dass die Schraubnippel schön aussen bleiben beim biegen. Sonst ists aus. Außerdem muss der Bördel richtig sein.

  • #218


    Dafür hab ich mir auch Abhilfe geschaffen. 18er Langnuss genommen und eine alte Kronenmutter von den Antriebswellen draufgeschweisst. Durch die Langnuss kannst du die Verlängerung einer kleinen Ratsche stecken und über die Langnuss mit einem Ringschlüssel die Überwurfmutter halten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #220

    Richtig, einfacher ist es. Du wirst alt. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!