Da is das Ding!

  • #241

    Hallo Leute!
    Dank Urlaub geht es munter weiter am 16v-Bomber!
    Als nächstes stand das ABS Problem auf der To-Do Liste. Also muss das Federbein raus um die abgerissene Schraube ausbohren zu können.
    Zuerst das Rad ab...



    Dann die Koppelstange ab...



    Dann die Mutter auf der Antriebswelle...aber was ist das? Nuss zu klein! Und keiner hatte passendes Werkzeug :cry:
    Also ab zum Werkzeugladen und ne 30er Nuss gekauft die lang genug ist. Mal eben 27€ :bomb:


    Dann nurnoch unten das Traggelenk und oben die beiden Schrauben am Federdome ab und schon Lag das Federbein auf der Werkbank



    Dann ging es ans Ausbohren. Einmal gekonnt gekörnt und dann mit nem 2mm Bohrer vorgebohrt. Perfekt mittig und ohne Probleme ging der Bohrer durch :beer:



    Danach immer nen halben Millimeter größer bis die Schraube ausgebohrt war



    Als nächstes stand das nachschneiden des Gewindes auf dem Plan. Dafür musste zunächst das Gewinde bestimmt werden. Resultat: M6x1,0



    Nun wird Geschnitten! Wer das schonmal gemacht hat weis das das nicht ganz so einfach ist. Aber wozu hat man schließlich 3 1/2 Jahre Metaller Ausbildung gemacht? :D Bohrer ab ins Wendeisen


    Graaaaaade aufsetzen, etwas Druck und drehen...und dann kann man locker flockig das Gewinde nachschneiden.



    Bingo Ingo, der ABS Halter inkl. Sensor kann angeschraubt werden und Passt ohne zu Wackeln! So muss es sein! Hat sich der Aufwand doch glatt gelohnt =)



    Zur Probe wurde mal der Stecker aufgesteckt den mir Frank aka. Knochenfabrik vom Schrott abgeschnitten und zugeschickt hat. Hat ohne Probleme gepasst! Nochmal ein fettes Dankeschön!!



    Danach konnte das Federbein wieder eingebaut werden!



    Dann kann es ja jetzt ans verkabeln gehen! Hier sollen die Kabel angeschlossen werden....



    Nachdem ich die Kabel verlängert hatte ging es nurnoch darum das ganze mit dem Hauptkabelbaum zu verbinden. Zur Probe erstmal mit Lüsterklemmen angeschlossen.



    Zur Probe mal den Motor starten...aber die ABS Lampe blieb an! ARGH!!!!! :mad:


    Aber dank dem guten Simon bekam ich den Tipp mal die Relais zu Checken. Da keine verbaut waren habe ich welche aus meiner Kiste gekramt, eingebaut und das Resultat war das die Lampe aus ging! :beer:


    Dann konnte der rest verlötet werden




    Voila! Schon war das Thema ABS abgeharkt :D


    Dank einem User aus der VectraC & Signum Lounge konnte ich meine Lötfähigkeiten immer weiter verfeinert und traute mich nun auch an den Restlichen Kabelbaum dran!
    Zuallererst habe ich ne andere Lötpistole geholt um damit besser arbeiten zu können. Dann habe ich mir nochmal nen Kabel genommen und Probe gelötet.



    Hat gut geklappt und somit konnte ich an den Kabelbaum der Rückleuchten rangehen.


    Hier die Ausgangslage:



    Also ran an den Speck!
    Immer gleichfarbige Kabel miteinander verlötet.
    Hier das Endergebnis:



    Es blieben ein blaues Kabel und ein blau/rotes Kabel über. Aber wo sind die Gegenstücke? Ich habe keine Ahnung. Die Rückleuchten Funktionieren jedenfalls Einwandfrei. Weis jemand von euch wozu die Kabel sind?


    Dann ging es an den Radio Kabelbaum dran...*seufz*



    Aus weiser Voraussicht habe ich damals den Radio Kabelbaum aus dem grauen Kadett rausgeschnitten und habe nun Stück für Stück angefangen ein Stück Kabelbaum inkl. Stecker anzulöten.



    Morgen wird der rest gelötet, das Bild zeigt nur nen Zwischenstand.
    Mittlerweile habe ich auch schon mindestens 5m Kabel aus dem Armaturenbrett entfernt die Nirgendwo angeschlossen waren.



    Desweiteren habe ich beim Checken des Kabelbaums die kabelanschlüsse für die Manuelle Uhr gefunden. Laut Vorbesitzer gab es keine Anschlüsse und deshalb steckte die Uhr einfach im Rahmen ohne Funktion :huh: Naja...jedenfalls weis ich das es jetzt nicht so ist und kann in Zukunft Uhr UND Bordcomputer einbauen :D Muss nurnoch den richtigen finden.


    Dann habe ich noch ein paar Stecker gefunden wo ich keine Verwendung für habe. Wer kann mir sagen wofür die sind?



    Die beiden Stecker waren hinter dem Tacho und nicht angeschlossen. Wofür sind die da?


    Und wozu ist dieser Stecker? Wurde anscheinend noch nie benutzt denn er ist am restlichen Kabelbaum festgebunden. Verbaut lag er zwischen Tacho und Radio im verborgenen.



    Und dann jetzt noch ne Frage zu meiner Check Control. Kurzum, sie funktioniert nicht. Die Anzeigen sind richtig verbunden aber bei Zündung leuchtet nix. Kann das Steuergerät im Fußraum kaputt sein? Oder gibt's irgendwo Sicherungen? In dem Selbsthilfebuch steht absolut garnix im Bezug zur Check Control. Oder ist irgendwo im Armaturenbrett ne Verbindung gekappt?


    Ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #243

    Hi!


    Nein die beiden Stecker für NSW und NSL sind links angeschlossen gewesen. Die beiden Stecker liegen rechts wo normalerweise die Sitzheizung angeschlossen wird. Sind das evntl die Anschlusskabel?


    Hat jemand ne Ahnung wofür der andere stecker ist und was evntl. mit meiner Check Control nicht stimmt?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #244

    Die beiden Stecker sind für die Sitzheizung und der 4-polige ist für die Codierung des Bordcomputers.


    Wenn CC und Steuergerät nicht zusammenpassen, dann funktioniert nichts.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #245

    hallo frank! Der 4 polige hat aber nichts mit der CC zu tun oder?


    also das Kabel an der CC oben im Armaturenbrett ist angeschlossen. Ebenso die beiden Kabel am Steuergerät über dem Handschuhfach. Kann es sein das mir das Teil beim schweissen durchgefeuert ist?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #246

    Per Ferndiagnose kann man hier schlecht eine Aussage treffen. Ich kenne es von meinem 88er 16V. Da ging anfangs auch nix. Hab dann mehrere Anzeigen und Steuergeräte ausprobiert, weil da was verbaut war nicht zusammengepasst hat.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #247

    Ich denk auch dass dein Checkcontrol und das Steuergerät nicht zusammenpassen.

  • #248

    darauf hab ich ja kein bock....diese rumprobiererei.


    habe jetzt den kabelbaum zusammen und radio läuft. Aber ich habe noch das Problem das der blinker nicht mehr geht und sobald ich zündung einschalte leuchtet der warnblinker dauerhaft. Simon tippt auf Massefehler. Wo greift der da Masse ab?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #249

    Wenn gar nix geht dann eher in richtung warnblinkschalter suchen. Masse messen. Geht denn der Warnblinker?


    Vermute auch dass der keine masse hat. Die müsste irgendwo unterm Armaturenbrett rauskommen.

  • #250

    Schön wie du alles mit Bildern dokumentierst.
    Aber ich frag mich immer wieder wie Leute einfach soviele Kabel zerschneiden und dann mit Lüsterklemmen wieder zusammenfriemeln können.
    Hab ich bei meinem V6 auch einiges beheben müssen.
    Aber weiter so.
    Du machst das schon.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!