Da is das Ding!

  • #454

    Hey Leute. Hat jemand von euch schonmal einen Sensor eingebaut der die Öltemperatur im Getriebe misst? Könnt ich mir nen Tip geben wo ich am besten den Sensor anbringe? Ich denke mal man muss durch das Gehäuse ein Loch bohren und dann ein Gewinde schneiden, oder?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #455

    Du zb im Diff Deckel den Sensor anbringen indem du ins Blech ein Loch bohrst und eine Mutter aufschweist und dort den Sensor einschraubst.


    Oder dort einen Sensor einschrauben wo die Ölkontrollschraube sitzt, was aber eher nicht so clevere ist da nicht immer Öl an der Stelle ist.


    Die Optionen beziehen sich auf das f16-f20

  • #456

    vielen herzlichen dank! Ja das mit dem diff Deckel hab ich auch schon gedacht. Aber der Deckel ist aus Alu und da ist schweissen nicht möglich. Zumindest kann ich das nicht. Oder geht das mit normalen schweissgerät?


    ölschraube hatte ich auch kurz drüber nach gedacht. Sollte eigentlich gehen aber ob das gewinde dann auch passt?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #457

    Natürlich kann man auch Alu schweißen, dafür braucht man dann ein Schutzgasschweißgerät und den passenden Schweißzusatz passend zur Aluminiumlegierung. Es gibt bereits jede Menge Fahrzeuge auf deutschen Straßen und Schienen, die teilweise oder auch ganz aus Aluminiumprofilen gefertigt sind. Zum Beispiel ist die Vorderachse meines BMW aus mehreren Aluprofilen zusammengeschweißt.
    Wir nutzen bei uns in der Werkstatt das MIG Schweißverfahren um Aluminium oder Kupferlegierungen zu verschweißen, selbstverständlich ausschließlich artrein und nicht miteinander ;) z.B. schweißen wir Kupferwicklungen an Elektrogroßmotoren.
    Der Sicherheitsaufwand ist aber enorm, da die Schweißaerosole extrem ungesund sind. Zudem muss vor dem Schweißen, die Oxidschicht entfernt werden, da diese eine höhere Schmelztemperatur hat wie das eigentliche Material. Es würde sonst ziemlich spritzen an der Schweißnaht.
    Der Aufwand ist für den privaten Gebrauch nicht sehr ratsam.

  • #458

    Hey moin!
    ja na klar kann man alu schweissen. Hätte sagen sollen das ich es nicht kann :D
    Ich finde die Idee mit der ölkontrollschraube immer noch am besten wenn ich ehrlich bin....


    ansonsten bohre ich nen loch in den diff Deckel, schneide nen Gewinde rein und schraube den sensor mit nen gummi dichtring rein. Sollte denke ich auch vollkommen ausreichen.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!