Verzinnen-Menge?

  • #1

    Hallo,


    wieviel Zinn brauche ich für einen kompletten Schweller? Und wieviel Fett usw? Möchte eine sandgestrahlte Fläche verzinnen, bevor es lackiert wird, nur weis ich nicht wieviel Zinn und Fett ich kaufen soll.
    Warum Versinnen? Steinschlag macht den Lack kaputt und dann rostet es teilweise.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Eine direkte Antwort darauf kann ich Dir nicht geben.
    Ist abhängig davon ob Beulen oder Schweißnähte mit verzinnt werden sollen und wie gut Du in Übung bist damit.
    Kauf Dir 5Stangen und schau wie Du damit hin kommst.
    Ich würde jedoch eher nach einer guten Grundierung ausschau halten:
    http://www.korrosionsschutz-de…ndierungen---Fueller.html


    Wichtiger ist der Schutz von Innen als von Außen !!!
    Nicht selten werden die besten und teuersten Produkte von Außen aufgetragen und innen wird völlig vernachlässigt.
    Dann nach 2-3Jahren wundert man sich dann über die erneute Rostbildung

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #3

    Wenn es nur um einen Oberflächenschutz geht, kauf dir einfach verzinnungspaste, Stangen brauchst du ja nur um Konturen auszuarbeiten.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Ich würde es auch ehr machen wie der "Rostdoktor" es beschrieben hat. Wir verwenden da immer "Rostegal" gibts in der Baywa bei uns zu kaufen.
    Des ganze dann mit Steinschlagschutz eingeschmiert und evtl in wagenfarbe überlackiert und fertig bist VON AUßEN...
    Von innen entweder anständig holraumversiegeln oder einölen.

  • #5

    Nee sowas ausn Baumarkt kommt mir nicht drauf. Ich habe ein gutes Hohlraumfett!


    Finn


    kannst du mir bitte eine gute Paste nennen? Wie wird die aufgetragen? Auch der Wagenheber sollte an der Oberfläche nicht unbedingt die Beschichtung zerstören. Also Wagenheber mit Holz oder Gummiauflage.


    Diese hier sollte doch ok sein, oder? http://www.korrosionsschutz-de…nicht-korrosiv--250g.html

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    Ne Rostegal ist net irgendwas ausm Baumarkt. Das ist die beste Rostschutzfarbe, die aufm Markt ist. Wir haben Jahrelange erfahrung damit. Da rostet nichts mehr!!!
    Dadrauf schmierst du mit einem Pinsel einfach Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz, wennst dus überlackieren willst dann solltest du einen Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz zum überlackieren nehmen.

  • #7

    Wie setzt sich das Rostegal zusammen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Was ich will ist eine Widerstandsfähige Grundierung, ähnlich verzinktem Blech.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Mach U-Schutz drauf oder eben dieses Rostegal, Streichbaren U-Schutz zum überlackieren und fertig von aussen....


    Zinnstangen brauchst du nur um Löcher oder Kanten zu formen und stabilisieren nach dem Schweißen z.B. Hier brauch man je Nach Erfahrung ca. 1.5 kg pro Seite....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Zum verzinnen bracht man auch den richtigen Brenner und Gefühl , sonst ist"s schneller runter wie drauf.


    Zur Nachbearbeitung ist auch das richtige Werkzeug erforderlich.. Blechfeile/Hobel usw.
    da wird dann ein Großteil wieder runtergeholt.

    schraubt in Handschuhen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!