Beleuchtung der Instrumente

  • #1

    Hallo an alle,


    mein erster Beitrag :D , ich möchte gerne meine ganze Instrumentenbeleuchtung umbauen (nicht Tacho sodern Heizung, Lichtschalter ...), ich weiß nur nicht welche Lampen bzw. LED`s ich brauche und wie ich das am besten anstellen kann. Ich habe bei Ebay gesehen, das es LED`s in T5 Fassung gibt sind das nicht auch die Fassungen bei den Glassockellampen z.B. in der Uhr?


    Danke für eure Hilfe


    Benny

  • #2

    um das Thema mal wieder aufzugreifen....


    da ich ja "noch" nicht viel ahnung hab stell ich euch die Frage da ich nach 20 Minuten suchen und schauen erstmal irgendwie verzweifelt bin.


    die Beleuchtung von Uhr, Aschenbecher usw.. wie komm ich da dran ???
    Vom Handschuhfach aus ? Alle Regler von Heizung usw abnehmen ? Ist manchmal echt dumm als Raucher wenn man nachts keine Aschenbecherbeleuchtung hat und man einmal die Woche das Auto saugen muss :/


    danke schonmal im vorraus

  • #3

    Servus,


    an die beleuchtung kommt man ganz einfach drann
    entweder die mittelkonsole abbauen oder von hinten an den schalter fassen und zwei plastikklammern zusammendrücken
    dann geht der heizungslüfterschalter ganz einfach nach vorne raus


    Zigarettenanzünder oder aschenbecherbeleuchtung hab ich keine ahnung mehr ich bin nichtraucher und hab das ganze rausgebaut :D


    aber ich könnte mir vorstellen das es genauso geht


    für den lichtschalter wird es schon ein bischen schwerer


    man muss die tachoanzeigenumrandung rausbauen (4 schrauben) und dann kann man auch alle schalter von hinten zusammendrücken und nach vorne schieben



    Für den LED umbau würde ich auf jeden fall starke leds nehmen (ich sag jetzt mal 5000mcd) und natürlich einen vorwiederstand (ich glaube die haben 3,5V) also musst du mit deiner boardspannung (nicht 12V sondern so mit 14V rechnen) auf 3,5v kommen.



    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettcabrio ()

  • #4

    Um vernünftig an die Aschenbecher beleuchtung ranzukommen, is es am besten die Mittelkonsole auszubauen. Man kommt zwar auch so ran, aber das is ne Mordsfummelei!

  • #5

    da ichs noch nie gemacht hab frag ich mal vorher lieber nach. wie bau ich die mittelkonsole aus, bzw worauf sollte ich achten.


    da ich ja absolut keine ahnung von elektrik habe werd ich wohl erstmal wieder die normalen gelben lämpchen einbauen. weiß einer von euch ausm kopf welche in die uhr und aschenbecherbeleuchtung reinkommen ? wollte nicht erst die mittelkonsole rausbauen um zu schauen, wenn dann in einem Schwung :)


    mfg Sascha

  • #6

    Hallo,


    also, ich habe mit bei http://shop.wiltec.info/tabsho…ed_stecksockellampen.html
    diese farbigen stecksockel led geholt und die eingebaut, ohne löten ohne wiederstände einfach altes lämpchen raus neues rein. Beim Aschenbecher ist es echt einfacher von hinten wenn du dich von der Beifahrerseite aus hinter die Amaturen hängst siehst du eigentlich fast alle Anschlüsse für die Läampchen, beim Aschenbecher musst du das Lämpchen nach hinten rausziehen, den Regler für die Belüftung nach vorne durchschieben. Die Uhr am besten mit einem kleinen Schreibenzieher heraushebeln, und die Heizungsregler für Kalt-Warmluft usw. das war für mich am schwierigsten da ich die ganze Mittelkonsole ausgebaut habe.
    Einfacher ist es wenn du dein Radio rausbaust und von oben (da das Lämpchen ganz oben sitzt) die Led in den Sockel steckst. Ich habe ca. 2 Std. gebraucht inklusive der Beleuchtung des Cockpits. Also wenn ich einen Tip geben darf am besten diese fertigen Stecksockel LED kaufen die sind nicht viel teurer und spart sich ein haufen zeit. Aber jedem das seine. Ich bin zufrieden mit meiner Beleuchtung, das einzige was mir passiert ist, der Bowdenzug beim rausbauen der Heizungsregler ist abgebrochen (für Kalt oder Warmluft), wo bekomme ich so einen schnell her im Internet wenn es geht. Ebay finde ich nichts.


    Danke


    Benny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!