Falschluft? --> Mich bringt die Karre noch um...

  • #1

    Ich habe ein mächtiges Standgasproblem an meinem Astra F. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung an einem x16sz erneuert habe, will der Motor nicht mehr so recht das Standgas regeln. Fehlercode ist Leerlaufschrittmotor. Nachdem ich jetzt alles gemacht habe, das heisst, die korrekte Funktion des Teils getestet, einen anderen mal eingebaut, mit Bremsenreiniger alle dichtungen abgesprüht und nun sogar den Motorkabelbaum erneuert habe, weis ich nicht mehr weiter. Wenn der Motor kalt ist, regelt das Standgas perfekt. Aber sogald er warm ist, schwankt es immer um die 100rpm hin und her und der Fehler 35 wird ausgespuckt. Lamdasonde und sämtliche Sensoren habe ich auch testweise getauscht gehabt. Das Einspritzventil auch noch weil da mal Fehlercode 25 erschien... (Einspritzventil Spannung zu hoch).


    Nun glaube ich das mit zunehmend warmen Motor in irgend einer Dichtung eine Undichtigkeit entsteht und irgendwo Falschluft angesaugt werden könnte, wo man es nicht sieht oder der spalt so klein ist das der bremsenreiniger keine Wirkung zeigen kann. KANN SOWAS SEIN? Denn beim Kopfwechsel habe ich die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer einfach am Zylinderkopf dran gelassen um ne Dichtung zu sparen.
    Wenn ihr mir jetzt nicht DEN Rat geben könnt, dann tausch ich die Morgen doch. Also die Dichtungen des Ansaugtrackts.


    Kann man die Dichtung der Multec wieder verwenden, wenn man Curil oder sowas in der Art dazu verwendet?




    ich wäre über Tipps und Ratschläge echt dankbar.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Da gibts einige möglichkeiten,beim Kadett waren die Schrauben etwas lose die den Vergaser auf dem Flasnch halten (die 2 13er).
    Festgezogen und Ruhe war, aber gibt da ja leider noch einige möglichkeiten... :rolleyes:

  • #3

    Schrauben habe ich bereits nachgezogen. Naja ich werd dann mal die Ansaugbrücke runter machen. Ich freu mich schon auf das Gefummel mit dem Ansaugkrümmer...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    So... nachdem ich zuerst die Zylinderkopfdichtung wegen Abgasen im Kühlwasser gewechselt habe, danach der besagte Fehler da war, habe ich seitdem geprüft und geprüft-getauscht: Falschluft; Einspritzanlage mehrfach getauscht (weil zusätzlich zu hohe Spannung am Einspritzventil gemeldet wurde); Lamdasonde; Temperatursensor Ansaugbrücke; Mapsensor; Ansaugkrümmerdichtung und Multec, Kabelbaum Motor.


    Jetzt haben ich ein Motorsteuergerät gekauft und hoffe es funktioniert damit. Denn der Fehler Einspritzventil Spannung zu hoch( Code 35) soll auch hin und wieder das Steuergerät betreffen, sollte kein Kurzschluss vorliegen.
    Der Astra ist OHNE Wegfahrsperre!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Hi, Martininii,


    kurze Frage, hast Du die Dichtungen bei der Multec-Einspritzung ebenfalls erneuert?


    Hatte beim Einau einer neuen Dichtung Teile-Nr. 90200943 das Standgas extrem niedrig, beim Abbremsen ging mir der Motor immer aus.
    Bei der Fehlersuche habe dann festgestellt, dass ich die Dichtung um 180° gedeht eingebaut habe und die Öffnung für den Standgas-Bypass abgedeckt wurde.
    Die Dichtung habe ich dann andersherum eingesetzt und bei der Probefahrt war alles wieder in Ordnung.
    Anschließend wurde nochmals eine neue Dichtung eingebaut.


    Die beiden Seiten der Dichtung sind bis auf die Öffnung des Bypasses identisch.


    Anbei noch ein Bild von der Einspritzanlage, die Dichtung ist die Ziffer 7.


    Viel Erfolg.



    Bildquelle: Motor-Talk.de

  • #6

    An der Dichtung lag und konnte es nicht liegen, da ich die garnicht demontiert hatte, bzw jetzt neu abgedichtet. Aufgefallen ist mir auch das der Motor nur im WARMEN Zustand so solche Probleme hat.
    Wie gesagt, habe alles gemacht was zu machen geht. Jetzt kanns nur noch das Motorsteuergerät sein. Unrund läuft der Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil schön gleichmäßig. Nur eben schwangt das Standgas langsam zwischen normal und 1000rpm hin und her und er regelt einfach nicht mehr das Standgas nach, wenn man es mit der Kupplung herunter quält. Masseverbindungen sind alle ok.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Steuergerät wars nicht. Man muss nur so dumm sein, zwei Schläuche zu vertauschen. Und zwar den vom Mapsensor und Wo der Ventildecken dran hängt. Das habe ich jetzt mal durch Zufall rausgefunden...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Naja ist ja nicht mein Auto. Mit meinem damaligen Astra F hatte ich aber noch ein bisschen mehr Körperkontakt. ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!