Öldruckproblem seit Servo-Riementausch

  • #1

    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem C20NE.
    Der Wagen war Freitag in der Werkstatt, hat den Keilriemen und Servorpumpen-Riemen neu bekommen, weil der Servo-Riemen Geräusche machte.
    Fazit, zuerst war das Geräusch nach dem Tausch, noch immer da. Der Meister srühte ein Mittelchen drauf und weg war das Geräusch. Dann hab ich gesehen, dass der Riemen seitlich auf der Scheibe (Rad) Abrieb hat.
    Darauf den Meister angesprochen, sagte der mir, dass es wohl zwei versch. Riemen gab und er den Breiteren genommen hat. Für meinen Geschmack zu breit.
    Ich höre nun immer ein Surren, welches vorher nicht da war. Und gestern auf der Bahn, bei 140 Sachen, leuchtete kurz die Motorkontrollleuchte auf, verschwand sofort aber wieder.
    Also runter von der Bahn. Dabei fiel mir auf, dass der Öldruck, laut Balken-Anzeige im Digi, zu hoch ist. Normalerweise muß die Anzeige ja bei einem Balken, im Stand, bei warmen Motor sein. Aber die Anzeige zeigte immer ein Schwanken zwischen dem 4 und 5. Balken an...


    Kann das an dem falschen Riemen liegen?



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • #2

    Nö, kann es nicht. Ölpumpe wird nicht vom Keilriemen angetrieben. Die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Ein Keilriemenriss wäre ja sonst tötlich für den Motor. Die Geräusche des Keilriemens könnten davon kommen dass Dieser zu Stramm eingestellt ist. Die Fehlerhafte Öldruckanzeige könnte entweder ein Masseproblem sein, ein defekeer Öldruckgeber oder Verschmutzung in selbigem.


    Am wahrscheinlichsten ist aber , dass der Mechaniker einfach die Massebrücke zwischen Motor und Lichtmaschine vergessen hat oder einfach nur kaputt gemacht hat. Hol ein Überbrückungskabel und halt es mal von der Mutter an der Lima zum Motorblock. Wenn Fehler weg, kennst Du die Ursache und brauchst nur die Massebrücke zu erneuern. Das Kabel kann äußerlich noch top aussehen und trotzdem platt sein

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #3

    Wenn der Öldruck bei warmem Motor aber nur 2 Balken anzeigt würd ich mir ehr um den Motor gedanken machen ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Nö, würde ich nicht, weil das vollkommen normal ist. 2 Balken sind 2 Bar und somit absolut nicht bedenklich. Hat mein Cali bei 80.000 schon so angezeigt und der Motor hat bis 300.000 keine Zicken gemacht und kein Öl verbraucht. Steht sogar in der Anleitung. Leerlauf Öldrück knapp über 1 Bar sind nicht bedenklich.

  • #5

    Der untere der abfällt ist ja die Grenze oder? Und wenn dann noch einer mehr is finde ichs wenig. Mein XE hatte selbst bei 100°C Öltemperatur vollen Ausschlag. Aber du kannst recht haben, hängt bestimmt auch vom Öl ab...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Also bei einem Balken im Stand würde ich mir auch Gedanken machen. Hast Du auch Öl wechseln lassen?
    Mein XE hat immer volle Balkenanzahl, nur wenn richtig heiss dann geht er auch mal auf 4 Balken zurück.
    Eventuell solltest Du auch mal nach dem Kabel schaun was an den Öldruckgeber geht. Ist das Kabel nicht angeschlossen, dann schlägt die Öldruckanzeige bereits beim Einschalten der Zündung voll aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

  • #7

    Also es wurde der Servopumpen-Riemen getaucht. Und dieser Riemen ist zu breit. Viell. etwa nur 2 mm. Aber halt zu breit.
    Dass der Keilriemen für die Lima verantwortlich ist, ist mir auch klar. Es geht um den Servopumpen-Riemen.


    Dies ist mein zweiter GSI 8V, und beide hatten im Stand, beim warmen Motor immer nur einen Balken Ödruckangabe. Und nun halt plötzlich, im Stand wohl gemerkt, plötzlich ganzen Anschlag.
    Unter Vollast sollte und ist der ganze öldruck vorhanden. Aber im Stand sollte es doch nicht so sein.

  • #8

    Nein wie gesagt der riemen hat damit nichts zu tun. Also ich kann mich dran erinnern im Handbuch steht drinne das im stand sogar die rote leuchte mal angehen darf. Hatte bisher noch kein Kadett der unter 2 bar hatte im stand und wenn die anzeige ging max 4, wenn er immer 5 hat ist was nicht angschlossen. Es hat nichts damit zu tun.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #9

    Ja eben, die Motorkontrolleuchte ging unter Vollast, bei 140 Sachen an...
    Im Stand , bei warmen Motor zeigten mir bisher die GSI, immer 2 Balken an. Nun springt die Anzeige, Im Stand, bei warmen Motor, vom 3. bis zum 5 Balken... Unter Last hat er vollen Anschlag.


    Ach so, hatte gestern das Masseband und alle Kabel angesehen, aber am Öldruckgeber war ich noch nicht. Der sitzt doch auch, im Grunde hinter den Riemen? Da könnte der Fuzzi dran gekommen sein. Da schaue ich später im Hellen mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ive ()

  • #10

    Die Balkenanzeige im Kadett ist eh ungenau. Und ein bis zwei Balken sind absolut normal im Stand. Da gibt es nix zu bedenken. Und der XE zeigt beim Calibra auch nur 1,5 bis 2 bar an. Und das Teil ist wesentlich genauer als das Teil im Kadett. Außerdem handelt es sic hja um einen NE und nicht XE


    Die Stecker des Öldruckgebers sind unten auf der Beifaherseite in Ölwannennähe. Meinr war vor kurzem technisch einfach defekt. Da hat der ähnliche mucken gemacht. Ansonsten würde ich echt auf ei Masseproblem tippen. Die Kabel sehen oft noch ok aus, sind aber dann doch kaputt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!