Federbeine ausbauen...dringend...

  • #1

    Tach
    ich muss am Montag zum TÜV und wollte dieses WE eigentlich das Fahrwerk aus dem GTE in den 16V basteln... Ist hinten ja auch kein Problem, aber ich bekomme vorne die Federbeine nicht raus weil ich die Spurstange nicht losbekomme...


    Hab echt lange probiert... mit nem Hammer gegen das Gelenk gekloppt...aber nix bewegt sich...
    Was kann ich tun? :(((

  • #2

    Hi.
    Also ich hab dafür den Kotflügel abgemacht und die Lenkstange am Lenkgetriebe gelöst, um danach das Federbein mit dem besagten Gelenk ganz nach aussen drehen zu können... Den Kotflügel hab ich nur abgemacht, um mehr Platz zu haben.
    Danach hab ich die Mutter ganz abgedreht und eine ohne Selbstsicherung draufgedreht (also nur ganz oben, damit das Gewinde beim Schlagen nicht beschädigt wird) anschließend hab ich mir nen Vorschlaghammer geholt und den einfach von oben auf die Mutter fallen gelassen (also nicht geschlagen). Nach dem 2. Mal waren se dann draussen.
    Hoffe bei dir funktionierts auch...
    Gruss
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #3

    Nocheinfacher, löse die Spurstangen am Lenkgetriebe und übernehme das Ganze komplett.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Da schließe ich mich meinem Vorredner an.


    Wenn du Pech hast, kriegst du die Dinger nie raus. Das hatte ich beim GSi; da hab ich den ausgebauten Achsschenkel mit der Spurstange dran im Schraubstock fest eingespannt und mit nem 2000g-Hammer draufgehauen wie nen Berserker, aber - nichts! Außer meinem vermutlich sehr ratlosen Gesichtsausdruck...


    Los Vanny, zeig dem Teil mal, wer der Chef ist! :D

  • #5

    Die Spurstangenköpfe werden nicht mit einem Hammer aus/rausgeschlagen ( zeugt von mangelnder Sachkenntnis)) ,


    dafür gibt es Werkzeug / Ausdrücker von Hazet , Gedore und Kentmore..

  • #6

    Wozu extra Werkzeug kaufen, wenns auch so geht? Kaputt geht dabei normalerweise nix.
    Als ob ich zu viel Geld hätte...
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #7


    Jaja, wenn ich mir für jeden Scheiß das Spezialwerkzeug kaufen würde, dann könnt ich auch gleich in die Werkstatt fahren.
    Das einzige Spezialwerkzeug was man an nem Kadett D braucht ist nen Federspanner und nen Radnabenauszieher. Den Rest kann man auch anders hinkriegen.


    Außerdem hab ich die Spurstange eh nicht mehr gebraucht.


    Aber ich hab ja eh keine Ahnung. genau. Naja dafür kann ich den Motorraum eines Kadett 400 von dem eines Ascona B unterscheiden :D

  • #8

    Der Audrücker für die Kugelgelenke ist wirklich sinnvoll!!
    Kostet um die (damals zu D-Mark Zeiten )59 Mark.
    Denn sie können beim drauf rumschlagen wirklich kaputt gehen! 8o


    Es sei denn man braucht sie nicht mehr ,dann druff mit dem Hammer!

  • #9

    Selbstverständlich ist der sinnvoll. Das wollte ich ja dadurch zum Ausdruck bringen, dass manche Verbindungen so derbe fest sitzen, dass man sie selbst in optimaler Arbeitshaltung nicht auseinanderbekommt!


    Und wie gesagt, ich brauchte die Dinger nicht mehr.
    Naja und jetzt kostet er 45 Euro bei uns hier oben.
    Das ist mir dann doch etwas zu viel für eine einm. Benutzung.

  • #10

    Hm, hab gestern schon gekloppt wie n wilder. Ich probiers nachher nochmal.
    Wenn ich nur n bissl mehr Zeit hätte :/
    Scheiss Kurzzeitkennzeichen :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!