• #1

    Brauche mal Eure Hilfe bezüglich Anwendung des Werkzeug


    http://www.ebay.de/itm/3904844…1436.l2649#ht_6222wt_1162



    Habe mir das Werkzeug neulich zugelegt da ein Radlagerwechsel anstand.


    Was soll ich sagen, eigentlich ein feines Werkzeug!


    Bis auf das Problem das die Abzieher- Gewindebolzen nicht richtig passten.
    Die werden, so die Theorie, durch die Gewinde der Radbolzen durch die Radnabe geschraubt und sollen hinten gegen laufen, beim weiteren reindrehen dann die Radnabe nach vorne rausdrücken.
    In der Theorie hatte das auch prima geklappt nur:
    Das Auge in das die Radnabe eingepresst wird, steigt nach hinten leicht an,
    der Lochkreis 4x100 vom Opel hier nun nicht ausreichte um die Gewindebolzen an der Steigung vorbei zu führen. Sie also gegen die Steigung liefen und mir das ganze Gewinde kaputt gemacht haben,
    entsprechende Probleme beim wieder raus drehen.


    Die Bolzen sind nun hin nach nur einem Gebrauch!
    Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
    Habe ich nun den Denkfehler oder die?

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #2

    Zum einziehen der Radlager geht das bestimmt, aber fest gegammelte Radlager bekomme ich nicht mal mit meiner 12t-Presse raus und ich glaube nicht, das man mit der Gewindestange mehr Druck aufbauen kann.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3

    Also wie schon erwähnt, die Radlager waren nicht das Problem,
    Verlängerung mit Knebel und nem langen Rohr, ging überraschend gut.


    Problem war die Radnabe aus dem Lager zu ziehen und das auch nur weil die Bolzen gegen das ansteigende Auge liefen!
    Ansonsten wäre es kein Problem gewesen!
    War auch erst skeptisch, da ich so nen Satz jedoch für 40€ bekommen habe, dachte ich da kann man nichts falsch machen

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #4


    Wie meinst Du das mit der Nabe aus dem Lager ziehen? In der Regel geht dieses ja bei der Demontage kaputt, d.h. der innere Ring steckt dann auf der Nabe. Ich habe dann seinerzeit 2 flacheisen aufgeschweisst und den Ring abgezogen:



    Das mit dem Werkzeug (oder einem analogen) ging bei mir, allerdings mit hohem Kraftaufwand:


    6EfRKVx89Gs


    Ergebnis:



    Grüsse


    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

  • #5

    da ich mit solch werkzug gearbeitet habe kann ich das Bestätigen was du sagst das das mit dem "auspressen" nicht geht!


    Hab das Lager dann auch anders herrausgeholt weil die besagten Bolzen nirgends anschlag bzw freien lauf habe!


    Habe das Lager von hinten mit nem Rundstück in entsprechender Grösse und nem Hammer (kein 800g ding versteht sich) ausgeschlagen. Aber nur das Mittelteil das aussenteil wird ja noch gesichert vom sicherrungsring. Denn dann auch raus und die aussenschale dann raus.


    Das einpressen geht ansich auch total einfach,alles schön sauber und du drehst das ding spielend rein!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #6

    Nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
    Es geht nur um den ersten Arbeitsschritt, in dem Video sind es die ersten 30 Sekunden-> die Nabe aus dem Lager zu holen
    Das LAGER aus der dem Auge zu holen, sowie das der Lagerring auf der Nabe verbleibt wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, war mit entsprechendem Werkzeug alles kein Problem.


    harrytx65
    in den ersten 30 Sekunden kann ich sehen das du zwischen die Nabe und das Spritz- oder auch Ankerblech Metallplatten gelegt hast.
    Das wäre bei mir nun auch evtl die Lösung gewesen.
    Ich habe es nun bei einem Vectra B das erste mal mit dem Werkzeugsatz gemacht,
    ob es nun beim Kadett Federbein auch nötig gewesen wäre, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht...


    Wenn man durch die Löcher der Radnabe durchschaut, wo bei montiertem Rad für gewöhnlich die Radbolzen drin sitzen,
    dann schaut man zumindest beim Vectra B gegen die Schräge und nicht gegen eine gerade Fläche
    Weiß es momentan nicht besser zu beschreiben...
    Wäre der Lochkreis evtl. 4x110 dann könnte es vielleicht passen,
    dann würden evtl die Gewindebolzen nicht auf das nach hinten schräg anlaufen Auge,
    sondern gleich ganz hinten auf dem Ankerblech auflaufen
    Dann würde mir nicht das Gewinde der Bolzen kaputt gehen....


    Kadett.HL
    Das mit dem freundlichen Gruß vom Lehmann habe ich mir auch schon gedacht,
    doch im eingebauten Zustand fehlt mir da einfach der Platz für den Anlauf :D
    und darum geht es ja gerade bei dem Werkzeugsatz, das man das Federbein heit nicht ausbauen braucht.


    nun, vielleicht ist es ja nur beim Vectra B so der Fall und beim Kadett und anderen Modellen passen die Bolzen vorbei

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #7

    Achso, dachte Du warst auch an einem Kadett dran. Die Platten habe ich unterlegt um die Federbeine nicht zu beschädigen, die sind ja dann zum Strahlen/Beschichten gegangen. Nötig wäre das nicht gewesen.
    Zum Vectra Bein kann ich mich natürlich nicht äussern.


    Grüsse


    Harry

  • #9


    Die Lager selber rosten ja nicht fest, man hat ja "nur" die Rostkante wo man drüber muss, meist "verkanten" die Lager ein wenig, deswegen gehen die schwer raus. Ich hab das Werkzeug auch und muss sagen das klappt verblüffend gut, habe damit schon etliche Lager getauscht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!