Unterdruckanschlüsse Solex 35 PDSI

  • #1

    Hallo mal wieder!


    Ich habe im Kadett einen Solex-Vergaser der diesem hier von 16SDriver zum größten Teil entspricht:


    http://www.kadett-forum.de/use…der/1311_userid_10533.jpg


    Hat da jemand von euch ein Schema, wo welcher Schlauch an welchen Unterdruckanschluß drankommt? Gehört da nicht auch ein Schlauch direkt vom Ansaugkrümmer an den Vergaser? Wenn ja, wo gehört der dran?


    Gruß André, der seinen Vergaser nun fast in Ordnung hat! :yeah:

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • #7

    Genau das habe ich befürchtet...:rollin:
    Vielen Dank für die Bilder erstmal! Aber das wirft doch jetzt neue Fragezeichen auf. Die Anschlüsse für den Zündverteiler und diese schwarze Pulldowndose liegen oberhalb der Drosselklappe. Dort kann es doch wohl keinen Unterdruck geben, außer vielleicht bei geschlossenem Choke. Wie muß ich mir das denn vorstellen? Deshalb meinte ich ja, daß noch irgendwie ein Schlauch an den Vergaser gehen muß, der diesen quasi mit Unterdruck "versorgt". Ich hatte beide Anschlüsse so belegt wie es auf den Bildern ist, dann reagiert aber weder die Dose der Zündung, noch die Pulldowndose.
    Ich habe noch einen dritten Anschluß auf dem Gehäuse der Drosselklappe. Kann aber gut sein, daß das was spezielles schwedisches ist, denn auf dem 13N Vergaser ist hier der 13S Luftfilter mit der Unterdruckdose montiert. Also keine manuelle Umstellung zwischen Sommer und Winter wie bei den deutschen 13N.

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

  • #8

    Wie soll das denn gehen? Der 13S hat einen Varajet Vergaser, der Ausschnitt am Luftfiltergehäuse ist eckig, der am 13N ist rund und viel kleiner. Das kann doch nicht passen oder aber er hat keinen Varajet drauf sondern einen Pierburg 1 B1 Vergaser. Dann müsste das Luftfiltergehäuse oben drei Schrauben haben, der normale 13N hat nur ne Kreuzschraube und beim Varajet in der Mitte ne 13er Mutter.
    Knips mal selbst und stell ein.

  • #9

    Stimmt, der widerliche Varajet ist ja eckig...
    Da ist etwas Aufklärungsarbeit nötig. Der schwedische Kadett D 1,3S hat den 13S Motor, das ist sicher. Dadrauf sitzt der Solex 35 PDSI Vergaser. Dazu gibt es hier eine Abgasrückführung, die ist Pflicht bei ALLEN Autos seit 1976. Das Resultat ist eine Art 1,3N/S mit 68 PS und der Motorbezeichnung S13S. Die AGR ist mittlerweile unnötig bei älteren Autos und oft totgelegt.
    Hab noch einen Kumpel mit dem selben Motor in einem 84er Berlina/ GLS. Mein Bruder baut einen Kadett auf Einspritzer um, der ein "echter" 13N mit 60 PS ist/ war. Auch der hatte AGR.


    Edit: Dann ist wohl am 13N Luftfilter vorn ein anderer "Schnorchel" dran?
    Edit2: Morgen mache ich mal Bilder von allem was irgendwie speziell ist im Vergleich zu den deutschen 1,3ern.

    1982 Kadett D 1,6D
    1977 Kadett C Caravan 1,2S

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweden_D ()

  • #10

    Vielleicht haben die auch was modifiziert an dem Luftfiltergehäuse, oftmals steht in den Microfiche nur für Schweden/Schweiz. Kann gut sein, daß die im Zuge der AGR dann andere Schlauchverbindungen hatten, wo dann auch vorne die Umschaltklappe mit dran saß. Fakt ist, diese schwarze Dose muss anziehen, sobald der Motor läuft und zwar voll durch, wenn man fährt ändert sich der Staudruck und die geht langsam offen. Aber wo liegt denn eigentlich das Problem, hast du nen halben Kadett gekauft und baust den zusammen?
    Überigens, die AGR nimmt richtig Leistung, denn da ist eine Auffangwanne im Hauptstrom eingebaut, die die einströmende Luft hindert glatt durchzukommen, ich mach heute mal ein Bild davon, die hab ich sofort rausgeworfen, das sind gefühlte 10PS die weg sind da durch. wenn das bei dir auch keine Rolle mehr spielt und da guckt sowieso keiner nach, weil keiner weiß was da alles zugehörte, hast du warscheinlich dann fast 75PS, jedenfalls zieht der wensentlich besser dann.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!