tür verkleidungen ausbauen

  • #1

    hallo,


    wie baut man die tür verkleidungen aus an einem kadett e cabrio??
    ich muss mal an den fensterheber dran da der schwergängig läuft und geräusche verursacht, (mechanisch)


    mfg

  • #2

    du löst alle sichtbaren schrauben. das spiegeldreieck wird mit einem schraubenzieher vorsichtig abgehebelt. das fenster ganz nach unten kurbeln. einen schmalen stoffstreifen zb. eines geschirrtuchs. zwischen türpappe und fensterkurbel ziehen, beide enden zusammennehmen, fest nach unten ziehen und die kurbel solange links und rechtsrum drehen bis die metallklammer sich verhakt und die kurbel von der welle springt. dann vorsichtig am besten mit einem plastikkeil oder behutsam mit einem schraubenzieher die türpappe von der tür wegdrücken bis alle clipse gelöst sind. dann die türpappe nach oben abziehen, sodass die fensterschachtleiste sich löst.

  • #3

    Beim Fenster ist es vollkommen egal ob es oben, unten oder in der Mitte steht. Den Sicherungshaken der Fensterkurbel bekommt man recht einfach mit einem Schraubendreher wie man ihn an der Schießbude bekommt, herrausgehebelt. Wenn man an die Meschanik will, sollte es eher oben sein.


    Und eine Fensterschachtleiste löst sich da auch nicht. Das Spiegeldreick muß auch nicht ab. Wenn alle Schrauben gelöst sind, und es gibt einige nichtsichtbaren, bekommt man die Verkleidung ohne Werkzeug recht einfach abgezogen.


    Wichtig ist es allerdings den Knopf der Türverriegelung herrauszudrehen.


    Beim Zusammenbau muß die Folie wieder befestigt werden.



    Falls die Mechanik defekt sein sollte, habe noch beide Seiten hier liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #4

    Als Ergänzung zu BJ Hunnicutt's Antwort noch:


    Die Schrauben befinden sich im allgemeinen:
    3x am Türgriff (bei breiter Türpappe sind es glaube ich nur 2 am Türgriff).
    und ggf. noch unterhalb und seitlich des Türablagefachs.
    Es sind Kreuzschrauben.


    Und der Rahmen vom Türöffner wurde vergessen... der ist geklipst, muß man ganz vorsichtig heraus hebeln... gerade schwarze Rahmen zerspringen besonders schnell, habe ich festgestellt. Ich hebel immer erst vorsichtig die untere Hälfte vom Rahmen heraus, indem ich einen schmalen Schlitzschraubendreher zwischen Türöffnermulde und dem Rahmen schiebe und dann mit dem Schraubendreher den Rahmen vor sichtig nach unten ziehe. Wenn der Rahmen dann unten ausrastet, schiebe ich den Rahmen an den Ecken per Hand vorsichtig nach oben, bis er oben auch ausrastet.


    Ich weiss jetzt nicht, ob es beim Cabrio auch so um ca. 1988 die breiteren Türpappen gab?! Wenn ja, da ist an der Seite wo das Schloß ist auch noch eine Kreuzschraube.


    Wenn alles an Schrauben, Griffe, Rahmen und Türpinne gelöst ist, ziehe ich die Türpappen immer von Hnd (ohne Werkzeug) an... dabei gucke ich, das ich möglchst viele Finger hinter die Türpappe schiebe um so mehr auflage für die Türpappe zu haben, damit diese nicht unter Umständen beim ab ziehen bricht. Ich fange unten an zu lösen, dann die Seiten und zum Schluß oben von der Spiegel Seite aus und rüber zum Türpin und hebe dann die Türpappe nach oben heraus.


    Folie auf jeden Fall anschließend wieder gescheit verkleben, damit da kein Wasser rein kommt, sonst löst sich mit der Zeit die Türpappe auf... ggf. die komplette Folie erneuern und mit gescheiter Klebe neu anbringen.


    Gruß Schrauber.


    PS: Habe gerade gesehen, das lena2893 ein Edition-Cab hat, das hat dann natürlich die normalen schmalen Türpappen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #5

    Speziell für die Beschreibung, wie man den Türgriffrahmen abnimmt, ohne diesen in 2 oder noch mehr Einzelteile zu zerlegen, sagen ich im Namen von Lena schonmal danke.. o)
    Das hast Du neulingsgerecht prima erläutert Schrauber, so geht das Teil bei mir auch immer 100% zerstörungsfrei lose.


    Knifflig ist trotzdem noch die Fensterkurbel, der Schraubenzieher hilft da leider nicht immer, vor allem wenn noch der Blendring dahinter sitzt, der Tip mit dem Lappen als "Spezialwerkzeug" zum Ausrasten der Klammer ist aber immer wieder goldwert und äußerst bewährt.. o) Der Trick dabei ist, den Lappen so hinter die Kurbel zu klemmen, dass sich dieser in der (mehr oder weniger U-förmigen) Klammer verfängt, um diese dann herauszuzotteln. Die zwei Enden der Klammer die man erwischen muss, sind in Längsrichtung der Kurbel zu finden, entweder genau unter dem Kurbelarm oder gegenüberliegend.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!