Lufteinlass Motorhaube

  • #1

    Frohes neues Jahr noch !


    Die Tage habe ich mir irgendwo im Netz ein restauriertes Muscle Car angesehen. Dieser hatte, wie viele andere Autos, den Lufteinlass auf der Haube. Englisch heissen die wohl Scoop oder aehnlich. Aufgrund des kurzen Weges der Luft gibt es wohl eine kleine Leistungssteigerung, nebenbei sieht es cool aus m.M.n.


    Waere das bei unserem Kadett umsetzbar ? Wenn ja, lohnt der Aufwand ? Waere das TUEV konform ?


    Experten gefragt...


    Danke + Gruesse

  • #2

    Die Idee wäre was für ein Fun Auto mehr aber auch nicht. Da bekommste nie TÜV drauf und Leistung bringts bei den kleinen Motoren auch nicht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Das liegt ja mehr an der Beschaffenheit eines V8. Diese Saugen zu 99,9% alle über Ansaugkanäle zwischen den Zylinderköpfen an. Von daher macht das da Sinn, eine Lufthutze auf der Motorhaube zu haben.


    http://www.blogcdn.com/de.auto…rhauben004-1282381150.jpg



    Bei uns bringt sowas also nichts. :) Und ob es cool aussieht, ist auch eine Sache des Standpunktes...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    Meine Meinung. In vielerlei diskussionen über Leistung schreiben einige das kühle Luft eine höhere dichte hat und somit mehr Leistung frei setzt. Wenn nun eine öffnung der Haube im Bereich des Krümmers und Kühlers die heiße Luft nach aussen entweichen lässt, empfindet mein logisch denken, kann dies fördernd sein für Das erreichen der maximal Leistung des Motors.


    Wenn nun, angenommen, ein Motor unter sportlichen bedinungen, Rallye, Bergrennen, Rundensport, dauerhaft über einen Scoop in Form einer Subaru Impreza Hutze,die den ansaugbereich oder besser die Lexmaul RAM oder den luftsammler einer Edka kühlt,erdenke ich mir da einen Leistungssprung.

    Hubraum statt Spoiler

  • #7

    Aufgrund des Luftzugs machen seitliche Asuslaesse "Kiemen" moeglichst weit hinten mehr Sinn oder ? Der Scoop direkt ueber der Ansaugung sollte aufgrund des kleinen Weges und der kuehlen Aussenluft schon ein kleines Leistungsplus bringen. Tuev und Aufwand sind wahrscheinlich das KO.

  • #8

    Wie gesagt, es gibt da kein Leistungsplus. Wenn, dann ist das so gering, dass es nicht spürbar ist. Der andere Punkt ist, was für ein Ansaugsystem du hast. Bei dem originalen Ansaugtrakt bringt dir das sowieso nichts, da der nicht vom Motorraum ansaugt. Bei einer Einzeldrossel oder Webervergasern könnte es eventuell etwas bringen. Kiemen kannst du an dem Kadett sowieso vergessen, da die ganze Karre so zugebaut ist, dass da keine Luft durch "abgesaugt"wird.
    Ich weiß aber nicht, was du dir unter einem kleinen Weg vorstellst. Die kühlste Luft saugt der Motor mit einem originalen Ansaugsystem oder einer daran angelehnten Konstruktion an. Bevor du dir die halbe Karre zerschneidest, solltest du besser in ein ordentliches Ansaugsystem investieren. Mit einem Motor merkst du sowieso nicht, ob du jetzt 5 PS mehr oder weniger hast. Einem originalen Motor ist es sowieso relativ egal, wie die Umgebung aussieht. Die Leute, die den gebaut haben, haben schon darauf geachtet, dass er möglichst sinnvoll ansaugt.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    Seh ich genauso. Ist vieleicht eine Optimierung die aber erst was bringt wenn der Motor dementsprechend bearbeitet und optimiert ist.


    @ Kadett E Sau


    Dein denken ist schon richtig, vorallem weil du die Wärme nicht im Motorraum hast. Eine Kühlung der Ansaugendenteile ist auch eine Schlußoptimierung wenn der Rest vom Motor entsprechend bearbeitet ist. Beim Serien bzw. leicht modifizierten Motoren wird sowas nichts bis nicht viel bringen. Da es ja hier um nen Umbau von nem Fahrzeug geht das anscheinend einen Serien Motor besitzt, ist für diese Maßnahme die Arbeit unnütz.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #10

    @Corsa: Es geht hier nicht um meinen, alles reine Theorie. Meiner bleibt Original. Auch wenn es wenig ist, bin ich der Meinung wie der von KadettESau, dass es ein wenig Mehrleistung gibt (die Ansaugtechnik ist ja dann auch anders). Mit dem kurzen Weg meinte ich Scoop auf Ansaugtechnik gegen den "Meter", den die Luft original zuruecklegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!