Nockenwelle einmessen am C20NE

  • #11


    ...stimmt nicht. Ist im TIS ist nachzulesen, dass bei Mot 4.1+1.5+1.5.2 450mV Ersatzwert genommen werden und bei Mot 1.5.4 550mV. Weiter passiert nichts.
    Ich habs bei Mot 1.5.4 ausprobiert, bei resettem Steuergerät ohne Lambda läuft er viel besser als mit Lambda (aber wie schon geschrieben, Lambda überprüfen). Die beiden Integratoren laufen mit Labdaregelung gegeneinander, liegt vermutlich an der strarken Überschndung der Nocke. GGf. kann man sein Steuergerät auch so codieren wie es ohne Lambdaregelung im Schaltplan ist . (20ne) Das hab ich aber nicht probiert, halte es auch nicht für nötig. So wäre aber die MKL aus.


    Wer interesse hat, ich hab noch ein 20seh Mot 1.5 Steuergerät. Da passen die Einspritzmengen besser, der hat ja auch ne schäfere Nocke. Auch ist die Zündung später.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #12

    Also wir fahren mit Lambdaregelung und E85 mit der Motronic 1.5.2.
    verbaut ist eine Zeitronix zt-3 Lambdasonde als Ersatz für die Originale. Sie funktioniert als schmalband Sonda mit verschiebbarem Sprungpunkt.
    Desweiteren sind blaue Vierstrahldüsen verbaut (vom 2,2l c22xe) wegen der Zerstäubung bei E85 und ein einstellbarer Druckregler.


    Jetzt habe ich mithilfe der Lambda und des Druckreglers mein Vollastgemisch (Lambda 0.95) eingestellt und den Sprungpunkt bei Teillast auch auf Lambda 0,95 geändert.
    Kontrolliert habe ich das immer mit Laptop und dem Signal der Breitbandsonde. Es kommt keine MKL und der Motorlauf ist echt beeindruckend.
    Einzig und allein die Zündung konnte ich noch nicht anpassen und vergebe damit wahrscheinlich extrem Leistung.


    P.s.: Weiß jemand wo man mechanische Stößel für den C20NE herbekommt.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #19

    Hallo; ist es eine Nockenwelle ; metrich, also Einl-Ausl. gleich hoch in OT?


    dann ist es nicht ganz so schlimm mim einmessen.
    Ich würd mich nach dem Pin richten, wenn der jetzt in OT leicht auf 13 00 wandert, dann geht der besser untenraus, obenrum wird kaum was geklaut.
    wenn er nach 11 Uhr wandert, liegt die Leistung weiter oben an.
    bei leichten Sportwellen macht das 100-150 Umdrehungen aus.
    also nicht der grosse Breinbruch.
    Wir. gehen immer davon aus, das die Nockenwelle einigermassen geschliffen ist
    es gibt auch Pappernheimer, die schleifen die Welle so, das man immer ein einstellbares Steuerrad braucht.


    es verstellt sich auch die Einstellung, wenn der Kopf reichlich geplant ist, auf spät.
    gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!