Radnaben Astra F in HA Kadett E

  • #1

    Gesucht,aber nix wirklich dazu gefunden,ausser das die ganze Achse passt.


    Was müsste ich tun,um nur die Radnabe inkl. ABS zu tauschen?Geht das oder lieber komplette Achse?
    Ich muss für einen Bremsenumbau von der Bremstrommel-Radnabenkonstruktion weg...


    Danke

  • #2

    Verstehe dich nun richtig das du das alte System wo die Radlager in der Trommel sitzen gegen das "neue" tauschen willst, das kannst so machen, hast wohl dann den Ausschnitt des ABS Sensors falls vorher vorhanden teilweise offen an der Ankerplatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Hallo,nach meinem Wissen sind bei der Astra Hinterachsenachsen die Radlager in der Nabe gepresst und werden später mit Drehmoment "X"angezogen. Beim Kadett werden die Lager noch eingestellt und mit Splint gesichert.
    Um die Radnaben vom Astra an der Kadett Hinterachse zu montieren müßte man die Achsstummel vom Astra nehmen.
    Ich denke,besser gleich die ganze Achse tauschen....
    Ist das für dein Kadett oder ein anderes Projekt?

    Verbrennt soviel Benzin wie ihr könnt, bevor die Chinesen ihn kriegen!

  • #4

    Ja,ist vorhanden.
    Ich habe eben mal gesucht,gab es diese Lösung auch original für den Kadett,kann das sein?
    Beim Astra kommt der Sensoranschluss ja hinten aus der Nabe raus,passt das durch das Loch durch ?
    Mir gehts darum eine 2teilige Scheibe zu verbauen und ich möchte daher die Nabe einzeln stehen haben mit ABS!


    Diese Scheiben stehen da unter Kadett,Astra,Vectra :


    http://www.daparto.de/Artikeld…peId/2204/categoryId/1523


    und diese Naben:


    http://www.daparto.de/Artikeld…peId/2204/categoryId/1282



    Alles unter Kadett E



    Wobei die Scheiben völlig uninteressant wären,mir gehts um Nabe und ABS



    Ist für meinen Kadett.Achse sollte abertheoretisch fast gleich sein,ich frage mich aber wo genau der Unterschied liegt

  • #5

    Ich habe das so verstanden , das du die Astra nabe in die Kadett Achse stecken willst ?!


    Die Nabe passt nicht in die Kadett GSi 16V Achse , da die Mittenbohrung in der Kadett Achse viel kleiner ist !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #7


    Den Du hier mit dem Pfeil markiert hast, wurde bei Trommelbremse mit ABS verbaut, weiß allerdings nicht ob die nutzbar ist für Scheibenbremse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Die Bohrung der Astra Achse hat ca. 60mm, bei der Kadett Achse sind es um die 45mm ca. !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #10

    Okay,das ist zumindest mal ne Adresse.Aber sollte nicht wirklich ein Problem sein :)


    Das Lochbild ist aber das selbe,oder?


    Evtl. wäre die Nabe für den C20NE mit Trommeln interessant,wäre ja egal ob ich da ne Trommel draufsetze oder ne Scheibe.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!