Getriebeöl

  • #1

    Ich möchte beim 16V noch das Getriebeöl wechseln , da es warscheinlich 25 Jahre schon in dem Getriebe drin ist .


    Original ist ein SAE 75W-85 API GL4 drin.
    Wollte aber lieber etwas von Castrol oder Liquy Moly benutzen.


    Die führen aber leider kein 75W85 nur 75W90 , kann ich dies auch verwenden ?!
    Wenn ich recht in der annahme gehe hat es ja nur eine bessere kaltlaufeigenschaft ?!


    Vll. habt ihr ja auch Tipps was mann verwenden sollte !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #2

    von moly gibts das Top Tec 1100 ... Sind mitlerweile zusammenfassungen aus dextron 1 u2 und noch paar andere (hab die aber imo nicht im kopf)
    Bei castrol müsst ich morgen erst in der liste schauen :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #3

    Ich hab immer opel Öl gefahren aber letztes jahr bei 8000 u/min hakte das Getriebe ab und an. Hab dann im WWW gelesen das viele das Ford Öl genommen haben und das soll Liqui Moly sein. Hab mir dann das 75 W 90 geholt und das Getriebe schaltet seit dem wie Butter. Ich nehme nur noch das, wusste echt nicht wie "schlecht" das Opel Öl ist.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #4

    na da tust du jetzt dem opel öl unrecht. wenn ein getriebe 20 oder 30 jahre nicht gewartet wird und das originale öl vom werk drin ist dann ist das klar dass das nach 30 jahren nicht mehr wie butter schaltet.

  • #5

    Da ich ja gerade beim Umbau auf 16V bin und dabei natürlich auch gleich das F20 Getriebe gewartet und neu abgedichtet habe, habe ich mich auch umfangreich über das Getriebeöl informiert. Dabei bin ich immer wieder auf das Ford Getirebeöl gestoßen, welches des öfteren empfohlen wurde. Dieses bekommst du bei Liqui Moly unter der Artikelnummer 1414 (Liqui Moly Getriebeöl Ebay). Leider kann ich selbst noch keine Rückmeldung dazu geben, da das Getriebe ja noch nicht eingebaut ist. Übrigens brauchen tust du für das Serien F20 genau 1,9 Liter ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #6

    Ich hab das auch in meinem F16 schon seit einigen Jahren :) kannst du entweder von LiquidMoly kaufen oder auch direkt bei Ford
    das originale ATF Öl sollte man keinesfalls fürs Getriebe verwenden

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7


    Das siehst du aber falsch. Habe beim einbau neues Öl rein September 2011 und bis Dezember gefahren.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    Okay dann werde ich das 75W90 von Liquy Moly verwenden , wenn es das selbe wie das Ford Öl ist .
    Von dem hab ich nehmlich auch schon oft nur gutes gehört ,Frank schwört ja auch drauf .


    Im meinem F16 vom Astra habe ich Original GM/OPEL Öl rein gekippt und das harkt immer bissel bei hohen Drehzahlen , so mein gefühl.


    @ MostWanted333


    Jo weiss ich , ist beim F16 auch so ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #9

    Hey


    Ich werde demnächst ein F18 Getriebe mit Quaife Sperre verbauen. Nun hab ich gehört manche verwenden bei Sperre ein Öl für Automatikgetriebe.
    Was würdet ihr vorschlagen?


    Danke schonmal :)

    and remember, respect is everything

  • #10



    Bekommst auch von anderen Herstellern, ich hab es z.Bs. von Mannol; SAE 75W-90 API GL5.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!