"Kaddi" Nr. 2 meets "X30XE"

  • #271

    das 3 Speichen GSI Lenkrad gabs auch in "nicht-GSI" Modellen. Zum Beispiel im 1.6i Cabrio.


    Aber du musst ja mit dem Ding Lenken und Leben :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #272

    Ja ich weiß.
    Das Vorherige war ja aus einem nicht GSI.


    Gestern nochmal eine letzte Runde vor dem Wintereinbruch gefahren.
    War sehr gespannt auf die neue Fahrwerkskombi.Bin mehr als zufrieden.
    Fährt sich um Welten besser, kein Vergleich zu dem gehoppel vorher.




    Und finde steht optisch auch ganz akzeptabel da.
    Jetzt bin ich glücklich, dass ich den Punkt abschließen kann.
    Also im Ernst so macht fahren Spaß schön überall lang hämmern.
    Sehr komfortabel und dennoch straff und nicht zu weich.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    3 Mal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #273

    Lang nix mehr geschrieben.
    Dennoch ist ein Wenig was passiert.


    Als ich vor dem Kauf der Stahlfelgen rum philosophierte, welche ich nehmen sollte schlug mir _Maddin_ die Design-Stahlfelgen von Opel vor.
    Konnte nicht ganz warm werden mit denen, aber ich brauchte ja noch ein Ersatzrad, was über die Bremse geht, falls man mal nen Platten hat.
    Also kurzer Hand eine einzelne Felge für paar Mark ersteigert, die jetzt im Kofferraum mitfährt :)



    Einen gebrauchten Reifen dazu und fertig.



    Dann bissl was für zukünftige Ordnung gesorgt und noch paar Regale zum Geburtstag bekommen.



    Dann noch eine Motorbrücke besorgt, damit ich mir nicht immer beim Kollegen eine borgen brauch.
    Das ganze natürlich mir weiser Vorraussicht, da diese demnächst öfters gebraucht wird.



    Schwubs, Hosenrohr raus und Basalt-Hitzeschutzband drum.



    Dann wieder mal Getriebe raus. Ich hasse diese Tätigkeit.



    Fürs neue Getriebe schonmal auf Empfehlung von Hürlimann und Gema, das passende Öl besorgt.
    Sowie ein Reparaturset für die Schaltumlenkung.



    Hier jetzt das neue Spielzeug.
    War bisher bei nem Bekannten im Astra F am C20XE, den er so gekauft hatte.
    Er wollte ein F18, ich brauchte das F28, so kam man ins Geschäft.



    Bereits umgebaut auf Frontantrieb, samt Halter und allem Drum und Dran.



    So, nun ist der Tachoantrieb beim F28 aber anders übersetzt, als bei den anderen Fronttrieblern.
    Da ich aber den Original-Tacho behalten will und keinen Turbo-Tacho verbauen werde musste hier wieder getunt werden XD



    Oben F28 und unten F20.
    Zahnanzahl ist eine andere, so dass man nicht einfach den Geber (Tachoantrieb getrieben) tauschen kann, da das Gegenstück (Tachoantrieb treibend) auf dem Differential aufgepresst ist.



    Also Getriebe gespalten.
    Danke nochmal für paar Tipps von _Maddin_ die mir Mut gemacht haben, das selbst zu probieren.
    Bilder findet man ja recht spärlich, aber auf diversen Foren von unseren englischen Nachbarn bin ich dann doch fündig geworden.
    Also selbst ans Werk.




    Hier sieht man auch das besagte Teil.
    Es geht um den blauen Plastikring auf dem Diff.



    Und hier der passende von allen anderen Getrieben.
    Bestellt bei M-Tech.



    Alten Ring aufgeschnitten und entfernt.
    Neuen Ring in heißem Wasser bei circa 90-95° erwärmt (nicht kochen), damit er etwas biegsam wird.
    Dann schnell übers Diff stülpen, bis er in der Nut einrastet und dann abkühlen lassen.
    Sitzt bomben fest, wie original.



    Dann die Getriebehälften wieder mit Dichtmasse vereint.
    Hier stellten die Lager noch ein Problem dar, die im Deckel sitzen.
    Die müssen mit einem Gummi zusammengehalten werden, da sonst der Deckel nicht richtig anfädelt.
    Getriebe wieder eingebaut und neu befüllt.
    Dann noch die Schaltumlenkung neu gelagert, das Gelenk von der Umlenkung zum Getriebe gekürzt, da dieses beim F28 wesentlich kürzer ist und fertig.



    Vorher noch den Hitzeschild vom Anlasser bzw. LiMa verbaut. E-Lüfter folgt vermutlich auch noch.



    Und hier nochmal nen Bild von der Schubstange bzw. der Drehmomentstütze.
    Glaub da hat ich noch kein fertiges Bild gepostet.



    Den alten Halter auf der Beifahrerseite habe ich auch erstmal provisorisch abgesägt, damit mehr Platz ist.
    Wenn der Motor mal raus kommt, dann bohre ich die übrigen Bleche natürlich ordentlich ab.



    So ist er nun soweit komplett.



    Im März hatte ich mir nochmal Kurzzeitkennzeichen geholt um zur Achsvermessung zu fahren.
    Auf den Bremsenprüfstand und auf den Leistungsprüfstand gings auch.
    Ergebnis sind 194 PS und 280NM, zwar nicht ganz wie erwartet, aber wer weiß wieviel KM der Motor aufm Buckel und hat was der noch für Wehwehchen hat.
    Bis auf ewiges Hydro-Klappern läuft er sonst top, keine Probleme.
    Aber die werden demnächst gewechselt, ist schon in Arbeit.



    Irgendwie wollte der eine Einstellbolzen sich nicht vom Spurstangenkopf lösen, daher gabs hier beides nochmal neu vor der Vermessung.



    So steht er nun da.
    Fahrwerk hat sich noch nen Stück gesetzt.
    Vorne: 295
    Hinten: 290mm
    Vielleicht wechsel ich nochmal auf 30mm Eibach Federn vom Astra F.
    Die Engländer fahren das sehr viele im Kadett und sind begeistert.
    Hat höhere Achslasten, sollte dem Gewicht vom V6 und F28 entgegenwirken.



    So das wars bis jetzt.
    Mehr kommt aber demnächst.
    Ach und den neuen 16V Tacho musste ich auch reklamieren, Tageskilometerzähler ging korrekt, aber KM/H Anzeige spinnte.
    Bei langsamer Geschwindigkeit ging er 20 KM/H vor und bei hohen sogar 30-35 KM/H.
    Classic Parts hat anstandslos Ersatz geliefert und siehe da, jetzt geht auch KM/H korrekt.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #275

    Sieht gut aus dein Kadett, so schön unscheinbar! Sehr gute Arbeit. :thumbup:


    Was erhoffst du dir vom F28 gegenüber dem F18+, außer höheren Endgeschwindigkeit; falls diese überhaupt ein Grund war?


    MfG

    1988er Opel Kadett E GSI C20NE

    1990er Opel Kadett E GSI 16V
    1991er Opel Kadett E Beauty Stufe C20LET

    1993er Opel Kadett E GSI Cabrio C20XE

  • #276

    wieviel NM hat er Original? 194PS zu eigebtlich 211?


    fährst du trotzdem Kreise um nen serien XE ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #277

    Ich hatte ein normales F18 und kein +
    Dafür aber ein wr 3,57 was länger ist als das F28.
    Sprich jetzt eine niedrigere Endgeschwindigkeit möglich.
    Grund für den Wechsel war, dass der TÜV dies verlangt hatte zwecks der höheren Belastbarkeit.
    280NM sind ihm zuviel fürs F18 gewesen.
    Laut Opel hat der Motor 211 PS und 270 NM.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #278

    wenn man vernüftig mit dem onkel vom tüv spricht wäre auch ein F16 geganngen ....
    damit wurde mein v6 damals eingetragen.
    bei uns war nur vorraussetzung ne gute bremse. und vernüftig umgebaut


    und zum themaleistung , das könnte echt hin kommen.
    Ich finde der x30xe geht jetz nicht soooo viel besser wie ein orginaler c25xe
    und dannwürde das ja wieder mal beweisseen das die saugrohr variante mit dem ollen teil einfach nur schlecht ist .
    Wen mein motor im mai hoffe ich fertig gedichtet ist werd ich mal vllt ne messung ohne nocken machen und dann später mit .
    Mal schaun was raus kommt

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #279


    stimmt - ich hab ebenfalls diese erfahrung gemacht.


    wir haben im bestand jeweils einen karton mit einem c25xe, einen mit c30xe und den letztgebauten grünen karton mit einem y32se... :P


    der 'kleine' beige mit dem 2,5er/f20 fährt von allen am harmonischsten und verfügt im grunde über genug kraft um auf den bundesdeutschen autobahnen andere verkehrsteilnehmer zur verzweiflung zu bringen... 8)


    deutlich mehr power hat aber der 3,2er/f28 - wenn auch sehr..hmm...sagen wir mal...'unausgeglichen'. also der 'kleine' fährt sich wie ein serienfahrzeug und die 'größeren' immer weniger...versteht ihr was ich meine?


    allen leistungshungrigen eine schöne session gewünscht


    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #280

    CHRIS: Das würde mich mal interessieren, was bei dir auf der Rolle rauskommt.


    BoB: Finde er fährt sich auch ganz vernünftig, wobei ich halt keinen Vergleich zum 2.5er im Kadett habe.
    Jedoch fahren zwei Kollegen von mir Vectra A mit 2.5 v6.
    Weg fahren tu ich denen jedoch nicht, von daher bestätigt das deine Aussage.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich es nicht schlimm find, dass er nicht ganz die 2 vorne bei der Leistungsangabe stehen hat.
    Schön wärs gewesen, aber auch nur aufm Zettel ^^
    Im MV6 Forum kursieren hingegen auch Leistungsangaben und Diagramme, die das Gegenteil zeigen.
    220PS bei serienmäßigem Motor, daher war ich nur etwas verdutzt.


    Vielleicht ist er auch nur ausgelutscht oder das Saugrohr bringts doch nicht so.
    Egal, erstmal reichts mir XD

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!