Ein Kadett e 1.3S wird gerettet

  • #11

    Hi blue_devil ,


    das der Kadett bei der letzten TÜV-Untersuchung nicht zugelassen war, hatte ich überlesen.
    Das heißt aber auch, das der Kadett mindestens 4 Jahre nicht angemeldet war.
    Und richtig, die Scheinwerfer sind ohne Höhenverstellung, da diese erst mit dem Facelifting in Serie gingen.


    An Deiner Stelle würde ich versuchen den Kadett wieder auf die Straße zu bekommen.
    Eine gründliche Motorwäsche, Wagenwäsche und Politur. Sämtliche Flüssigkeiten, den Zahnriemen tauschen und dann beim TÜV vorstellen.
    Anschließend kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du das Fahrzeug behalten oder verkaufen möchtest.
    So würdest Du nicht viel für das Fahrzeug bekommen.
    Der Kadett hatte Glück, da er Ende 2009 nicht angemeldet war, konnte er auch nicht abgewrackt werden.


    Ein gut gepflegtes Fahrzug kann auch ohne große Probleme draußen stehen.


    Ich würde diesen Kadett an Deiner Stelle behalten und wünsche noch viel Spaß.


    Warum wurden vor längerer Zeit die Zierleisten entfernt?
    Gibt es das original Checkheft noch? Dann könntest Du den Kilometerstand belegen.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #12

    CaravanLuxus


    Zu Zitat 1 .
    Automatik ist nicht Grade meins , nimmt nur den Fahrspass .


    Zu Zitat 2 .
    Erstmal ist er noch sicher , er wird zu 90% wieder fertig gemacht :kratz:


    Zu Zitat 3.
    Ich finde auch das es eigentlich schade währe den Kadett zu schlachten zumal die substanz recht gut ist , ich weiß das schaut auf den Bildern anders aus :denk:



    BeautyOpel
    Ich habe die Zierleisten nicht entfernt aber es kommen neue ran :wink: ich habe den Kadett so bekommen wie er auf den Bildern zu sehen ist .
    Hade das Checkheft grade zur Hand :


    Ablieferungdurchsicht am: 13.03.1985 .


    Motor Ölwechsel ausgeführt am 11.09.85 bei 7100km


    1.OPEL Jahresinspektion ausgeführt am 19.05.1989 bei 50060km


    Motor Ölwechsel ausgeführt am 03.07.1991 bei 53308km


    ab diesen Zeitpunkt gibt es keinen Eintrag , habe jetzt keine Lust das Buch Hochzulagen sry

  • #13

    Interessant find' ich die AU-Prüfbescheinigung für den Wagen. :wink:


    So wie ich die lese ist die nach dem G-Kat-Schema durchgeführt worden.


    Ohne Katalysator kommt man auch nicht auf 0,0 Prozent CO-Gehalt im Leerlauf.


    Ich nehme an da ist keine Abgasnachbehandlung nachgerüstet... ?(


    Genau so einen 1.3 S mit ATG hab' ich aus dem MJ 1986 mit 35 TKM 2009 gekauft.


    Rost ist dort nur eine kleinere Ecke links der Übergang vom Schweller zum Radlauf, der Rest ist dank noch gerade rechtzeitiger Konservierung für die nächsten 10 Jahre ohne Schweißbedarf.


    Erneuern musste ich die Pulldown-Membrane vom Vergaser, Unterdruckversteller am Zündverteiler, Auspuff, Zündleitungen, 1x Faltenbalg Lenkgetriebe, Reifen, Batterie und wg. längerer Standzeit die Bremsscheiben als auch die Bremstrommeln.


    Opel-Radio ging leider auch kaputt, ersetzt durch ein einigermaßen zeitgenössisches + Adapter, sodass der orig. Kabelbaum unangetastet bleiben konnte.


    Stoßdämpfer auch neu, jedoch fallen die hinteren - hab' schon Al-KO, Bilstein u. Kayaba probiert - einen Tick zu hart aus. Für's Schnellfahren u. bei Beladung gut, den Komfort schränken die allerdings etwas ein.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #14

    Moin moin


    Es gibt gute nachrichten , der Kadett wird wieder auf die Straße gebraucht und nicht geschlachtet .
    Aber was muß ich beachten wegen den Automatikgetriebe (wird abgeschleppt ca:10KM zur Halle) Bremsen gangbar machen ist klar .
    Aber der Wiederaufbau wird erst nächstes Jahr gemacht gibt wenn erwünscht Text und Bilder

  • #15

    Wenn der Motor nicht läuft, dann soll man nicht schneller als 50km/h und nicht weiter als 50km schleppen, weil die Ölpumpe im Getriebe stillsteht. Du schreibst, der Motor läuft noch, dann schalte mal bei laufendem Motor alle Fahrstufen durch, bevor Du schleppst. Jeweils ein paar Sekunden in jeder Stufe sollte reichen, so gibt es keine trockenen Stellen im Getriebe. Dann kannst Du unbesorgt schleppen.

  • #16

    Der sieht doch gar nicht so schlecht aus!
    Der ist von Außen nur ein wenig verstaubt und für sein Alter hat der doch nur kleine Mängel.


    Also...waschen, polieren und wie BeautyOpel geasagt hat mal die Verschleißsteile tauschen.


    So ein 85er sieht man selten! Vorallem mit kleinerm Heckklappengriff und beiger Ausstattung.
    Und die Automatik ist ein Vor- und kein Nachteil...finde ich.


    AUF JEDEN FALL BEHALTEN!

  • #17

    Hallo blue-devil,


    brav, daß du den Kaddi nicht schlachten oder schrotten willst. So ein seltenes Auto. Du mußt m.A. nach vorallem deine Blick auf die Vorderachsaufnahme Schweller und die hinteren Radläufe richten. Falls der Gute ein Schiebedach oder Glasdach hat, schau bitte, ob die Leitungen frei sind. Kommen bei der A-Säule und hinter dem hinteren Radkasten raus.
    Hast du den Pierburg 2E3 Vergaser drin?


    LG
    eve

  • #18

    Soweit ich mich erinnern kann (meine Mutter hatte sich 1987 einen nagelneuen 1,6i mit Automatik gegönnt) darf ein Automatik NICHT abgeschleppt werden. So stand es jedenfalls in der Betriebsanleitung. Der Wagen ist allerdings auch NIE liegengeblieben, von daher kann ich keine Auskunft geben, was der Abschlepper gemacht hätte.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #19

    Automatik darf mit Vmax 50km/h 50km weit (ab-)geschleppt werden. Die Begründung hatte ich oben schon geliefert.
    Automatik kann nicht ANgeschleppt werden.*
    Autos mit KAT sollen zum Schutz des Katalysators nicht ANgeschleppt werden.
    Vermutlich liegt hier eine Verwechslung dieser Sachverhalte vor.


    *Es gab bei Mercedes mal ein Automatikgetriebe mit zwei Ölpumpen. Die damit ausgestatteten Fahrzeuge konnte man tatsächlich anschleppen. Bei Opel gab es so etwas aber nicht.

  • #20

    Jetzt, wo Du es schreibst, kann ich Dir 100% recht geben, so isses gewesen.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!