cabrioverdeck

  • #1

    hi leute,


    ich muss bei meinem cabrio die ausenbespannung wechseln (e-verdeck).


    welchen kleber verwende ich am besten. tuts n normaler patex ausm baumarkt oder muss das was spezielles sein.


    und hat jemand zufällig tipps die einfacher sind oder schneller/schöner gehen wie in der anleitung hier in der datebase?


    Ben

    jemand der nichts weis und weis das er nichts weis, weis mehr als jemand der nichts weis und nicht weis das er nichts weis!!

  • #2

    Geh lieber zum Sattler und frage nach Kleber für das Verdeck,da manche handelsüblichen Kleber zu aggressiv sind und Löcher in den Stoff brennen!
    Um das Verdeck etwas leichter aufziehen zu können, wäre eine Raumtemperatur von über 30 Grad am besten,da dehnt sich der Stoff am besten!

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #4

    ich hab da mal noch so die ein oder andere frage zum verdeck:


    1. Bild 1 + 2
    wo genau werden diese, ich nen se jetzt mal stoff fetzen, befestigt? und kann ich auf die verzichten?


    2. Bild 3
    was hats mit diesem seil auf sich das in der rinne mit drinn liegt?


    3. Bild 4
    was genau mach ich an diesem teil wo das seil eingeklemmt ist? weil laut verdeckanleitung soll ich es ja nicht verdrehen!


    4. Bild 5 + 6
    ist etwas schwer zu erkennen aber ich hab ganz hinten diese 2 abgetrennten restdrähte im auto. was war da mal dran befestigt?



    das wars erst mal vom verdeck ;)

  • #5

    ohoh :D


    vorweg: du hast von 6 Bildern geredet aber ich seh nur 4 :D


    zu 1. Die Stoffetzen waren mal keine Fetzen sondern gehören zum Innenteil des Verdecks und dienen als Dämmung


    zu 2. In die Rinne gehört das Seil mit dem du das hintere Verdeckunterteil am Auto befestigst indem du es spannst, es wird dazu in der Rinne eingehangen und dann mit zwei Gewindestiften und jeweils einer Mutter gespannt, diese sieht man auf dem Bild nicht....die darf man nicht verdrehen sonst reißen sie ab.


    zu 3. siehe zu 2. aber das ist auf dem Bild anders als ich es kenne. Da ist irgendwas falsch


    zu 4. irgendwie merkwürdig, wurde das Verdeck schon früher mal getauscht?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    zu 1. also kann ich getrost drauf verzichten oder? dann schneid ich diesen unrat nämlich gar weg :)


    zu 2. die sache mit den gewindestiften die ist ja in mein verdeck schon eingenäht und ist auch viel dicker dieses seil. auf bild 4 etwas schwer zu erkennen. direkt am dämpfer is einer dieser stifte. oder versteh ich dich ez falsch.


    zu 4. ich kanns nicht mit sicherheit sagen aber ich denke fast ja. kann nur den damaligen besitzer nicht mehr kontaktieren.

  • #7

    Ist an dem Gewindestift nichts mehr dran? Normalerweise sitzt daran ein Drahtseil, welches hinten im Verdeck rum läuft und in der Kante, an welcher das Verdeck an der Karosserie anliegt verläuft. Dort läuft es auf die andere Seite, wo es auch so befestigt ist. Und anhand der Gewinde kann man dann den Draht spannen, damit das Verdeck gut anliegt.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #8

    doch doch . das ist bei mir ein komplettes seil was in mein vedeck ein genäht ist und an deren enden sind diese gewindestifte aufgepresst die steck ich ja dann durch dieses loch un dschraub dann von unten eine mutter drauf zum spannen.
    nur dieses zweite seil check ich nicht wozu das gut ist!!


    also das was ich oben gelb markiert habe soll der spanndraht für die seitenteile sein aber wozu die werden doch innen eh von dieser kleinen schwarzen leiste gehalten

    jemand der nichts weis und weis das er nichts weis, weis mehr als jemand der nichts weis und nicht weis das er nichts weis!!

    Einmal editiert, zuletzt von Weekender ()

  • #9

    wo geht denn der Draht entlag?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    der fängt an dem punkt an den ich markiert hab,
    geht hoch verschwindet in nem loch in der rinne fürs verdeck.
    geht da einmal diese ganze rinne entlang auf die andere seite
    und kommt dann aus eben soeinem loch wieder raus und geht wieder nach unten
    wo er ebenfalls in einem solchen punkt befestigt ist.

    jemand der nichts weis und weis das er nichts weis, weis mehr als jemand der nichts weis und nicht weis das er nichts weis!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!