Motor springt nicht mehr an Corsa B X12XE, HILFE !!!

  • #1

    Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, das jemand mir helfen kann.


    Es handelt sich um einen Corsa B Bj 98 mit einem X12XE-Motor (1,2L 16V). Anfangs war leichtes zicken zu vedrnehmen, doch ein Tag später sprang er nicht mehr an. Seitdem sind wir am suchen gewesen.


    Folgendes wurde schon gemacht:


    Kurbelwellensensor getauscht.
    Relais für Einspritzventile und Benzinpumpe gewechselt, diese schalten aber ganz normal und die Benzinpumpe läuft auch.
    Sprit kommt auch vorne an.
    Zündfunke konnte ich bisher noch nicht warnehmen.
    Wegfahrsperre fällt auch weg, da wir auch den 2. Schlüssel hatten zum testen und die Kontrollampe nicht blinkt.


    Daher meine Fragen:


    1, Springt der Motor auch nicht an, wenn der Nockenwellensensor defekt ist? bzw beim starten sollte der DZM sich etwas bewegen? Das macht er nämlich nicht.


    2, Was bewirkt eigentlich der Nockenwellensensor? Ist dieser für die Zündleiste zuständig?


    3, Kann man an dem Stecker für die Zündleiste an den Kabeln auch messen, ob da Spannung ankommt für zum Zünden ? 12V sind zwischen Pin 1 und Pin 2 vorhanden.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #3

    is der nockenwellensensor in ordnung? die kiste springt sowohl bei nocken als auch kurbelwellensensor nicht an.
    aber ohne fehlercodes bzw. sensordaten isses ein gerate in blaue, und du tauscht nacheinander alle mögilchen Teile aus. weiss nicht, ob das was bringt....

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #4

    Hallo,


    habe den Nockenwellensensor getauscht, leider weiterhin ohne Erfolg.


    Ein Kollege hatte den Code ausgelesen wo ich net da war. Hatte aber den Code vergessen aufzuschreiben. Er sagte nur was von "Hallgeber Spannung zu niedrig". Kabel habe ich durchgemessen und dran gewackelt, konnte kein Wackelkontakt feststellen. Was nun?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    Hatte die Steuerkette gerasselt?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Gute Frage...


    also der Kollege hatte da nichts wahrgenommen.


    So langsam hab ich das Gefühl, das die Wegfahrsperre den Schlüssel erkennt, aber irgendwas nicht freigibt. aber wie kann man das prüfen? Kann man da irgendwas überbrücken? Ein Kabel geht ja vom Motorsteuergerät zum Modul der Wegfahrsperre, oder bringt da wqas zum Überbrücken gar nichts ?


    Nach mehrmaligen Anlassen hat er ganz kurz gezündet für ein Bruchteil einer Sekunde.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    Dann bring das Ding zum FOH und lass auslesen. Wenns ein Problem der Wegfahrsperre bzw des Transponders is sollte die Motorkontrolllampe blinken.


    Meine Idee wegen der Steuerkette war das die sich so gelängt hat dass eben die Steuerzeiten nicht stimmen und der Motor so nicht mehr startet...


    Aber das is nur was zu raten. Das ist wie als wenn du sagst das iwo im Auto was klappert...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Hört sich tricky an. Warst du schon mal in einer Werkstatt? Nachdem was du alles schon versucht hast, würde mir da nix mehr einfallen. Diese Seite hilft dir vielleicht beim Suchen eines Kfz-Mechanikers. Da ists vielleicht erstmal besser doch nochmal den Fachmann deines Vertrauens aufzusuchen.

    Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Em_Pi ()

  • #10

    Nach dem austzauschen des Motorkabelbaums sprang er direkt an. Komischerweise waren beim Durchmessen alle Verbindungen vorhanden.
    Leider hat er minimales stottern und ist mal bei ca. 3000 U/min hängengeblieben, als ob er im Begrenzer wäre.


    Immerhin fährt er und kann jetzt nochmal ausgelesen werden.


    Hat dazu noch jemand spontan eine Idee? Steuergerät was abbekommen oder ein Sensor noch defekt ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!