Ruckeln bei kaltem Motor (wie Drehzahlbegrenzer)

  • #31

    Hallo, Danke, also das Handbremsseil löst immer. Nur die Trommel ist fest bzw. Beide Trommeln gammeln fest


    Dafür Zuckelt der Kadett jetzt wieder.


    Also der Hallgeber ist neu. Die Kappe habe ich schon 3 mal gemacht und dieses mal nur alle Kontakte blank geschliffen.


    Die kabel sind Ok also ich kann die nass machen und überall anpacken ohne einen geballert zu bekommen.


    Ich kann aber auch zum x. Mal kabel und Kerzen wechseln.


    Problem (zuckeln liegt vor wenn das auto ca 6-10 stunden steht. Steht es ein paar tage zuckelt es nicht. Ist der motor warm zuckelt es auch nicht.


    Es zuckelt nicht sofort sondern erst nach ein paar hundert metern bzw. Nem knappen kilometer.



    Ich werde als nächstes mal nen anderen Verteiler von ebay ausprobieren kosten ja nicht die welt. Ist der das nicht probiere ich einfach nen Steuergerät mit ner anderen Kennung.



    Also offenbar war das Problem nur weg, weil der kadett über den Winter sehr lange gestanden hat.


    Schade... aber versuchen mussten wir den Hallgeber.


    Falls euch noch was anderes einfällt bitte melden.


    Ich hab langsam die schnauze voll.


    Was kostet eigentlich nen C20XE umbau... bezw. Ein durchgerosteter oder verunfallter c20xe kadett. Dann ist das problem auch gleich mit weg!



    Normal müssen die 1.6er doch auch vernünftig laufen...


    Grüße
    Cph

  • #32

    C16NZ ?
    Freund hatte Jahre lang Porbleme, wir haben den Fehler nie gefunden.


    Bei ihm war es wahrscheinlich der Thermofühler. Den haben wir nicht neue bekommen, gibt es weder bei Opel noch
    bei Zulieferern. Das ist ein sogenannter "Sprungfühler" mit einer nicht linealen Kennlinie.
    Die vom Schrott waren auch immer kaputt.


    Bei meinen war es IMMER der Druckfühler an der Motorwand, Wasserkasten.
    Wenn möglich, neu kaufen. Die vom Schrott waren selber immer kaputt. Gibt unterschiedlich codierte, der Stecker passt nicht
    bei jedem, auf Farbe der Dichtung achten, die ist bei jedem Typ anders.


    Verteiler und Steuergeräte habe ich für viel Geld getauscht. Hielt immer nur eine Woche, wenn überhaupt.
    Das konnte es nicht sein.

  • #33

    Das ist ja nun ein Ding!! Ich will jetzt nur nicht hoffen das es an dem Zubehörhallgeber liegt wie bei mir damals,ich habe auch 2x getauscht!! Sind das die selben Symhtome wie vorher,oder zuckelt er jetzt genauso?
    Wie sieht deine Ansaugluftvorwärmung eigentlich aus? Funktioniert Die ? Schätze mal bei Euch ist das auch immer noch kalt.Zieh mal bei laufenden Motor den Unterdruckschlauch vorne an der Unterdruckdose ab,die sollte dann klacken.Sind die Gummiwinkel am Unterdruckschlauch heil? Sprüh mal vorsichtig deine Einspritzeinheit unten-da wo die auf den Ansaugkrümmer geschraubt ist-und den Ansaugkrümmer am Zylinderkopf mit Bremsenreiniger ab.Nicht das der sich irgendwo Falschluft zieht.
    Wie sieht es mit deiner Kühlwassertemperatur aus? Wo steht die Anzeige?Wenn Du immer den großen Kreislauf hast wird das Kühlwasser bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm genug(je nach Fahrstrecke/Fahrweise).
    Laß mal den Verteiler und das Steuergerät erstmal noch sitzen!!!

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #34

    F16: Meinst du dieses Teil:
    https://www.atp-autoteile.eu/K…168_0_33136.htm?TN=102747


    oder etwas anderes?


    Nobbi, der Fehler ist exakt der selbe wie mit dem alten Hallgeber, als hätte ich den nie getauscht. (ich wollte den nur nochmal präzisieren und wiederholen, da ich jetzt das Auto wieder fahre kann ich es genauer beschreiben.


    Achso, diese Luftklappe, die zwischen warm und kaltluft umschaltet, ist bei meinem Auto nicht vorhanden, bzw. liegt im Handschufach, die hat sich gelöst und lag im luftfilterkasten (runde Scheibe ca 7 cm durchmesser (geschätzt) d.H. das Auto zieht immer warme und kalte Luft gemischt.


    noch etwas:
    Kühlwassertemperatur ist ok, also steigt normalerweise bis leicht über die Mitte der Anzeige und fällt dann auf einen wert leicht unter der mitte zurrück, also so wie es sein sollte.



    Fahrstrecke ist regelmäßig (mehrmals die Woche 60 km meistens davon 18 km Autobahn (pro Richtung) kann aber auch wahlweise nur Landstraße fahren.)


    Fahrweise: Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 liter je nach Lust&Laune und Temperatur und ja, der Kadett schafft auf der Autobahn bergab (laut Tacho) regelmäßig 198 km/h und ich finde die 2 kmh könnte er echt schneller sein ;)


    ich probiere das mit dem Bremsenreiniger (bei laufendem Motor) mal aus, wenn sich am Lauf nichts ändert ist alles dicht?


    Grüße
    cph

  • #35

    Ja ich meine den Saugrohrfühler. Der war öfters mal kaputt. Warum? Keine Ahnung, vielleicht
    hat es eine Art Fehlzündung gegeben die ihn zerstört hat.
    Aber das muß der Fehler nicht sein. In Foren fand ich noch nie Hinweise darauf daß das Teil überhaupt kaputt geht.
    Ich habe es anders erlebt.
    Ich habe die vom Schrott geholt und getauscht, irgendwann gab es einen Treffer und das Auto lief wieder.

  • #36

    Aha,gut.Also erstmal Stück für Stück.
    Schließen wir den Hallgeber erstmal aus.
    Temperaturanzeige mittig Anzeige ist auch ok,danach solltest du dann eigentlich ein 92er Thermostat drin haben,was auch richtig ist.
    Probier das mit dem Bremsenreiniger ruhig mal aus.Ist richtig,ändert sich nichts am Lauf ist eigentlich alles dicht.
    Schau Dir alle Unterdruckschläuche,die da um deine Einspritzeinheit rumwuseln nochmal genau an,auch der hochgeht zum Drucksensor,und die unter dem Luftfilter.
    Aber erstmal der Luftfilter!!Geht garnicht!! Eben mal nachgelesen bei "Jetzt helfe ich mir selbst":Funktioniert die automatische Vorwärmung im Winter nicht richtig,können folgende Störungen auftreten:schlechter Leerlauf nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase,schlechter Übergang,Motor neigt zum Stottern.
    Wenn kalte Luft in den kalten Motor gelangt,magert das Kraftstoffluftgemisch ab,der Kraftstoff setzt sich an den Zylinderwandungen ab,und Du hast eben dieses "Magerruckeln",bei Vergasermotoren kann dadurch sogar der Vergaser vereisen.
    Besorg Dir man erstmal nen anderen Luftfilter,bzw. nur den Luftfilterhals,achte bloß drauf das das Unterdruckteil richtig funktioniert(hoffentlich bekommst du sowas noch irgendwo beim Schrotti,neu kostet sowas über 100 Euro).
    Erst wenn Du das wieder auf "go" gebracht hast,sehen wir weiter.
    Und solange auch nicht am Verteiler,oder an das Steuergerät beigehen!!!Man muß den Fehler einkreisen.
    Noch was:Wie sehen eigentlich deine Gummischläuche der Tankentlüftung im Radkasten hi.re. aus? Alle heil? Wann hast Du das letzte mal den Kraftstofffilter unten am Tank gewechselt?
    Nicht das Du durch kaputte Entlüftungsschläuche Kondensat,bzw. sogar schon Wasser im Tank hast,und der Motor ab und an nen Schluck Wasser bekommt,damit läuft der dann auch nicht besonders schön.
    Das letztere glaub ich zwar nicht,sonst hättest du auch nen "Aussetzer" zwischendurch,oder er würde Dir mal ganz in die Knie gehen,aber man muß ja alles ausschließen.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Norbert

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #37

    also alle gummischläuche vom Tank und die vorne im motorraum sind jünger als 2 jahre.


    das problem mit dem zuckeln habe ich schon länger als den kaputten luftfilterkasten.
    Unterdruckschläuche sind auch alle überprüft. seit dem Kaltlaufregler sogar entsprechend erneuert.


    wenn mir mal son Luftfilterkasten in die Finger kommt kaufe ich den. aber vor ein paar jahren wollten die aufm schrottplatz noch mehr als 40€ dafür haben. das hab ich nicht eingesehen. kann ich das klappen-ding nicht einzeln austauschen?


    Achso, das problem tritt seit dem hallgeber wechsel deutlich seltener auf.


    grüße
    cph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!