1,3 er mit 60 PS schneller machen ????

  • #3

    warum wollen alle immer sofort einen großen Motor verbauen? Es wurde gefragt ob und wie man den 13er tunen kann und alle kommen sofort bau dir en Big Block ein :ahhhh:

  • #4

    Na schneller machen eben... ;)
    Auf gute alte Hausmannart. Ach war das schön..... Fängst oben an und arbeitest dich nach unten vor. Alles was dir auf diesem Weg begegnet hat Möglichkeiten leistungsmäßig optimiert zu werden. Bei schon etwas betagteren Maschinen (8V) kann ich Literatur empfehlen aus Motor Classic Markt usw. sind Markenoffen (meistens) und geben viele Anregungen und Tipps auch für Leien. Und wie man sich arbeiten vereinfachen kann und nicht bei jedem Problem zum Spezialwerkzeug greifen muss....
    Zusätzlich natürlich Literatur von Gert Hack und Konsorten. Es gibt Bücher wie Sand am Meer. Und bei E-bay sogar für fast geschenkt.


    Erst studieren, dann probieren - am Ende stellt man fest probieren geht über studieren. Um dies jedoch feststellen zu können empfielt sich aber erst etwas an Kenntnissen anzulesen und erst danach loszulegen.


    mit geladenen Grüßen Scherlock Ladedruck :D

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #5

    Die häufige Antwort, Daß Du direkt auf Big-Block umrüsten sollst ist völlig normal.
    Den 1300-er Motor wurde seinerzeit mit scharfen Nockenwellen, 2 x 40-er Solex oder Weber Doppelvergaser und einer grundlegen Kopfbearbeitung sowie großen Ventilen getunt. Je nachdem ließen sich damals bis zu 115 PS aus dem Motor ziehen und bei 1300 ccm war dieser Motor ein wahre Drehorgel.
    Der Nachteil an der Geschichte waren natürlich die Kosten. Und der Umbau mit den BigBlock-Motoren sind kostengünstiger.
    Ich sehe aber noch andere Möglichkeiten für Deinen 1300-er:


    1. Zylinderkopf planen bzw. einen Zylinderkopf vom 13S wegen der höheren Verdichtung montieren.


    2. Scharfe Nockenwelle für die Smallblocks montieren (wahlweise 276 oder 296 Grad) Vorteil: Bringt Leistung und ist im Alltag noch fahrbar


    3. Irmscher Einspritzanlage aus dem Irmscher Corsa montieren.


    Zylinderkopf planen dürfte so ungefaähr bei 60 € liegen, scharfe Nockenwellen gibt es für Small-Blocks bei Ebay schon ab 50 € und die Irmscher-Einspritzanlage dürfte auch für kleines Geld auf dieser Plattform geben.


    Dein Kadett dürfte dann ca. 85 - 95 PS haben.


    Für hinten benötigst Du aber dann die HA mit der großen Trommelbremse !


    Bei weiteren Fragen kannst Du gerne auf mich zukommen.

  • #6

    Das mit dem 13S kopf ist quatsch, der 13S holt die höhere Verdichtung über die Kolben nicht übern Kopf.


    Ich würde die auch die 13S Nocke verbauen, sie ist preisgünstig zu beschaffen und reicht allemal aus ;)

  • #7

    Sorry, hatte mich da vertan. KadettGSICaravan hat in dem Punkt was die Verdichtung betrifft recht.

  • #8

    Danke schon mal .


    Das mit dem Bigblock muß noch warten. Hab im moment mal lust einen 1,3er bißchen schrf zu machen .


    Alle bauen immer gleich um auf Bigblock aber warum nicht auch mal gucken was mit nem 1.3er so geht.


    MFG

    Kadett D was sonst :)

  • #10

    Wie siehts denn da mit den Möglichkeiten für den 1,3s (75PS) aus.
    Wll keinen anderen Motor einbauen, sondern meinen auch einfach nur ein bißchen schärfer machen. Was für ein 5-gang-Getriebe passt denn ohne Probleme in meinen D?
    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!