Fehlercode 33 - AGR Ventil Spannung zu gering - wie beheben ?!

  • #1

    Hallo Fahrer und Fahrerinnen.. o)


    ich habe hier einen x16sz Motor (71PS 1.6l) der im Kern jedoch ein c16nz mit "nur" 140tkm ist (entsprechend nur die x16sz Anbauteile/Sensoren drangebaut).
    Den Motor habe ich vorgestern zusammengesteckt und gestern eingepflanzt, läuft auch soweit, aber STG bringt nun Fehlercode 33.


    Der Code steht wohl für: "AGR Ventil - Spannung zu niedrig".


    Heisst das nun, dass das AGR über die Kabel dahin nicht genügend Spannung bekommt, oder dass das AGR innendrin selbst kaputt ist ?!
    Wenn es "nur" die Leitungen dahin betrifft, müsste ich die Ursache wohl eher in der Verkabelung als am Ventil selbst suchen, oder ?!
    Die Masseleitung am Stecker und auch Zündplus daran habe ich bereits durchgeklingelt und gemessen, scheint ok zu sein. Wie ich die anderen Messen könnte, da sind noch drei weitere Kabel dran, weiß ich leider nicht.


    Das AGR Ventil, Kabelbaum und die Ansaugbrücke waren bislang unauffällig, der Motor vor dem Umbau hatte jedoch Probleme mit Öldruck und war mit 280tkm und zwei hinterhoftechnisch reparierten Motorschäden am Ende, daher der Wechsel des Rumpfs inkl. Kopf (ohne Trennung) auf eine gut laufende Basis vom c16nz.


    Falls wer eine Idee zur Lösung des Problems hat, ich wäre dankbar!..
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Mhh.. Du könntest Recht haben.. o))


    Ich habe nochmal gesucht.. auf dieser Seite ist der X16SZ und Code 33 als Problem mit Saugrohrdruck aufgeführt.. und Spannung wäre dann nicht zu niedrig, sondern zu hoch.
    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html


    33 Saugrohrdrucksensor Spannung hoch
    34 Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig


    Und "Spannung zu hoch" wäre wohl der Fall, wenn da ein Schlauch nicht richtig dran wäre.. vielleicht habe ich also nur einen vergessen oder nicht richtig drangezappt.


    Danke.. da gucke ich doch nochmal eher "nach die Schläuche".. o)


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    So.. da isser ja, der "abbe" Schlauch.. o)


    Letzte Woche war es spät geworden, nach dem Motorwechsel war ich dann wohl irgendwie fertig auf den Reifen und habe mich dann auch noch vom AGR Problem ablenken lassen, das gar keines war.. o) Nun habe ich gestern bei Licht nochmal an die richtige Stelle geguckt und tadaaaa.. o) Wenn's immer so einfach wäre.. o))


    Läuft nun wie eine Summsebiene, danke!.. o))

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!