Langlebigkeit eines GFK Breitbau's?

  • #1

    Grüße


    Mich würde mal interessieren was so ein Breitbau nach ein paar Jahren täglicher Benutzung für einen Eindruck macht.
    Was konntet Ihr so für Erfahrungen sammeln? Hält so ein Breitbau einem stärkeren Motor und hartem Fahrwerk auch über Jahre stand?
    Oder fängt es irgendwann an ein zu reißen?
    So ein Auto will ja auch mal zügig bewegt werden, wenn schonmal etwas mehr Dampf unter der Haube sitzt ;)
    Wenn so ein Breitbau nur nach Leistung aussieht, man diesen aber nur durch die Gegend tragen muss, damit alles heile bleibt, naja...


    Könnt auch gern mal an einem Beispiel erklären :)

    and remember, respect is everything

  • #2

    Kommt wohl einfach drauf an, wie der Brautbau gemacht ist - ob langlebig oder nicht.. o)


    Man kann am Wagen so einiges umbauen. Zum einen so, dass es einen Sommer hält.. oder ein Jahr oder auch 10 Jahre. Ist der Breitbau mehr Spachtel als GFK, könnte das bspw. weniger lang halten. Das kann man also nicht pauschal sagen, wie lange ein Breitbau hält oder gut aussieht, meine ich zumindest.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    GFK ist bei entsprechendem Aufbau und Verarbeitung langlebiger, als sein Ruf. Bei Ebaychinajapankram kann man auch beim Montieren nix mehr verbessern oder achten - das ist alles sehr "dünn" gehalten und dementsprechend anfällig. Rißbildung ist daher vorprogrammiert. Wenn der Lacker seinen Lackaufbau nicht gründlich erledigt, platzt und reißt dann auch der Lack dementsprechend schnell. Deshalb sollten m.M. nach nicht alle GFK Teile in einen Topf geworfen und verurteilt werden.


    Deshalb mal ne kurze Frage: Weshalb gibt es heute noch alte Teile von Dantene, Irmscher, Hirsch und SFJ auf Ebay zu kaufen? Meistens sind nur Kleinigkeiten an den Ecken (Lagerungsschäden, Bordsteine, o. ä.) defekt. Schon mal den oben genannten Billigkram in solchem Zustand / Alter gesehen?


    Wenn die alten Hersteller z.B. Kotflügel / Seitenteile bauten, konnte damit sogar Motorsport betrieben werden, ohne das im Rennmodus was kaputt ging (Anfahren oder Rempler ausgeschlossen). Sieh Dir die alten Audi S1 oder so an ... die fuhren mit Vollgas Schotterrallye`s, wo manche mit nem Traktor nicht mehr lang fahren. Leider wurden die alle vom Markt mit Billigprodukten verdrängt - weil die Qualität keiner zahlen wollte.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #4

    dem ist nichts hinzu zu fügen :) bis auf es kommt auch immer auf den besitzer an auch als Alltagsauto kann man ein wenig acht drauf geben und pflegen kenn hab im bekannten kreis auch jemand der en Breitbau hat aus gfk fährt ihn im Sommer täglich sieht auch noch sehr gut aus

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #6

    Was hast du vor, willst du deinen auf Breitbau umbauen oder dir einen umgebauten kaufen? Wenn es ersteres ist, dürfte es kein Problem geben, wenn alles vernünftig und gut gemacht wird. Wenn du einen kaufen willst, schau ihn dir sehr gut an, hier gab es auch mal einen, bei dem der Rost durch den Breitbau kam und als er diesen abnahm wurde klar, dass die Karosse eigentlich fertig war.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #7

    Na das klingt an sich ja garnicht mal so schlecht. :)
    ...Das mit dem Rallyesport überzeugt natürlich, da fällts aber auch kaum ins Gewicht wenn mal der Lack einreißt^^
    Nehmen wir mal an, man lässt so etwas von einer Fachwerkstatt anrichten und nimmt dafür auch Teile von Markenfirmen, z.B Rieger.
    Dann sollte man auch Jahre danach noch Freude daran haben.
    Will mit meinem Kadett auch im Rentenalter noch durch die Gegen cruisen und das sind schließlich noch viiieeele Jahre :D
    (@ MostWanted333, bin am überlegen meinen später mal zu verbreitern)


    Aber mal Hand aufs Herz, hat schonmal jemand schlechte Erfahrungen gesammelt, trotz vernünftiger Bearbeitung?

    and remember, respect is everything

  • #8

    Es ist jetzt zwar Offtopic, aber wenn ich etwas an meiner Karosserie verbreitern würde, dann ausschließlich in Blech... GFK-Hauben, Heckdeckel, Türen, Stoßstangen, et c. Geht ja alles voll klar. Aber ich vertraue der Verbindung Harz-GFK-Metall einfach nicht. Dafür habe ich schon zu viele negative Erfahrungen gemacht. (Caterhamclub Saarland, Dutton Club Deutschland, et c.) Einzelne Bauteile sehr gerne, aber keine Hybriden.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #9

    ich glaube nicht das es sinnvoll ist einen vernüftigen GSI mit nem blöden Riegerbreitbausatz zu verbreitern (ich glaube das ist auch der Einzige den es noch gibt)


    da wäre es besser einen in den 80iger umgebauten zu finden und wieder herzurichten, Matting, Lenner etc.


    Auch wird es sehr problematisch zeitgerechte Felgen mit Bereifung zu finden.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    Ich kann alle Meinungen nachvollziehen, denn ich besitze beides :D
    Ein Lexmaul Cabrio, was sich noch im Wiederaufbau befindet - da ist also "Hybrid" angesagt. Mein Lacker gibt mir auf den Übergang 10Jahre Garanti, das da nix abplatzt oder reißt, da es da mittlerweile neue Komponenten gibt.
    Für meinen Rallye Kadett habe ich mich für nen Blechbreitbau entschieden, da ich nichts mehr fand, was ich wollte (Irmscher) und auch der Reparaturfreundlichkeit ist es für den Einsatzzweck freundlicher. Deshalb hab ich mich halt selbst hingestellt und was geschweißt ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!