Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #91

    Da hast Du leider Recht. Ist für mich auch eine Premiere. Ist dann der dritte Motoraufbau in einem Jahr ;( Dieser ist ja jetzt gerade 4 Wochen alt (Nr.1), muß jetzt wieder gemacht werden (Nr.2) und für mein Winnebago Wohnmobil, liegt der 7,2l V8 auch gerade beim Motorenbauer (Nr.3) ;( ;(


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #94

    Irgendwie hatte ich es am Klingeln und Hämmern schon geahnt, wie es im Motor aussieht. Ein Ventilteller im dritten Zylinder ist abgerissen und ist kurzfristig durch den Brennraum getanzt. Die Lauffläche des Zylinders hat zum Glück schon mal nichts abbekommen, der Kolben ist hin:


    Nachdem der Ventilteller seinen Tanz beendet hat, ist es an seinen angestammten Platz zurück gewandert. Nur sitzt es nun hochkannt:




    Die anderen drei Ventile sind natürlich auch Krumm. Die Tage wird der Kram dann weiter zerlegt. Es muß nun zu erst geprüft
    werden, ob das H-Schaft Pleuel und die Kurbelwelle noch gerade ist. Auch ob der Kopf noch weiter nutzbar ist, ist nun erst mal fraglich. Wenn der Kopf und die Kurbelwelle noch nutzbar sind, ging es noch glimpflich ab. Denn Kolben, Pleuel und bearbeitete Ventile habe ich noch im Teilelager.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #96

    Feine Sache :cursing: ... ein abgerissener Ventilteller kann folgendes bedeuten:
    Im Block keine Einschläge oder Kratzer aber 3 "Dellen" auf der Lauffläche :cursing: - Schrott. Einmal neuer Block bohren, hohnen und planen.
    Im dritten Zylinder alle Bronzeführungen unrund :cursing: - einmal alles neu
    Im dritten Zylinder sind die Ventile auch eher auf "Banane" :cursing: - noch mal neu
    Kolben des dritten Zylinders ist ganz klar auch Matsch :cursing: - auch neu
    KW und Pleuel muß ich noch vermessen lassen - das Urteil steht also noch aus X/


    Alles austauschbar oder reparabel ... nur schade um die Zeit. Der Kopf geht die Tage zum Schweißen, um die "Einschläge" wieder weg zu bekommen und wärenddessen lasse ich einen neuen Block bearbeiten.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #97

    Kopf hoch und weitermachen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!