Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #101

    Es muß wieder gut werden ;) ... allerdings wird es kaum besser als vorher werden können. Ich müsste an der Hardware was verändern, um noch mehr aus dem Motor raus zu holen. Das will ich aber nicht wirklich. Die Ausbaustufe, in der er jetzt ist, ist er a) ausgereitzt und b) noch sehr fahrbar :thumbup:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #102

    Bis der neue Motorblock und der überarbeitete Zylinderkopf zurück sind, kümmere ich mich ums Zubehör. Neben den "Pommes Sliks" war nicht mehr viel Auswahl für diverse Strecken-/Wetterverhältnisse im Reifenlager. Fertig vorbereitet sind nun 8 neue Pellen einsetzbar.


    Für die Stvo freie Zone sind nun 8.0/21.5-15" Avon Sliks auf 8x15" Alu´s und für leichte Mischveranstaltungen bei Regen, 225/45-17" Toyo R1R auf die 7,5x17" Alu`s aufgezogen worden.


    Thomas

  • #103

    Ein neuer Block ist mittlerweile gebohrt und gehohnt. Auch die Kurbelwelle mitsamt Schwungscheibe wurde auf Unwucht überprüft und für gut befunden. Somit ist der Rumpfmotor wieder komplett. Durch die Urlaubszeiten verzögern sich nur die Reparaturarbeiten am Kopf. Zu viel Zeit ist nicht gut - die Gedanken um eine nochmalige Veränderungen an diesem konkretisieren sich


    Thomas

  • #104

    Noch einmal das komplette Programm, da der gebaute Motor leider durch einen Materialfehlers, einen sehr frühen Todes starb.
    Die Kolben bekamen im Durchmesser größere und zugleich tiefere Ventiltaschen:


    Wieder mit den Pleuel verbunden, wurden alle vier Überstände geprüft und eingemessen:



    Nebenbei änderte ich die neue Ölpumpe ab. In der alten Pumpe hatte ich bereits ein spezielles Ölpumpenrad verbaut, dies musste übernommen werden. Das Silberne ist Original, dass Schwarze ist auch für hohe Drehzahlen erschaffen worden:




    ARP Stehbolzen, Ölpumpe und andere Kleinigkeiten rein:




    Ölwanne drauf und der Unterbau ist wieder fertig:




    Nun ging es an den Schädel - der ist zwar schon fertig bearbeitet aber noch recht leer und ungeplant:




    Während sich eine große und 5To schwere Machine darum kümmert, dass die Planflächen am Zylinderkopf exakt Plan sind, wird der Einbau des "Kleinkrams" vorbereitet. Die größeren Schrick Ventile penibelst sortiert und gesäubert:




    Einbau von dem "Kleinkram":




    Bilder vom aufgesetzten Kopf, vom Einstellen des Ventilspiels und der Steuerzeiten erspare ich mir jetzt mal. Letztendlich sieht es im Motorraum vom Rallye-E wieder so aus, wie es aussehen soll:





    Soweit ist alles angeschlossen und dicht. Nachdem der Öldruck vorgepumpt wurde, sprang er auch sehr zügig an. Jedoch versagt die Lambdasonde.
    Sie zeigt keinerlei Werte mehr an. Natürlich ist keine andere Sonde mehr im Lager und eine Probefahrt haben wir aus Sicherheitsgründen verschoben. Nur mit den aktuellen Lambdawerten ist die Verbrennung zu überwachen.
    Am Freitag ist eine Teilnahme an einer Rallye in Gunzenhausen geplant - bis dahin muß der Fehlerteufel noch ausgetrieben werden.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #106

    Wo willst du am Wochenende starten? Grünhain?
    Fährst du nur mit Lambda Angeige, also visueller Überwachung, oder einer richtigen Regelung? Wahrscheinlich eher die erste Variante nehme ich an
    Noch ne Frage zum Riemen, ich nehme an, du fährst einen Flachriemen? Lima mit oder ohne Freilauf?
    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #107

    Ich fahre nur noch NAVC ;) Von daher will ich in Gunzenhausen starten 8o


    Die Lima ist mittlerweile auf eine mit Flachriemen vom Astra getauscht - Standart Opel, ohne weiteren Schnickschnack. Lambda lasse ich mit dem KMS Steuergerät überwachen und notfalls nachregeln - gibt während der Fahrt keine Zeit für auf ne Anzeige zu schauen :D


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!