Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #71

    Entspannte Feiertagsschrauberei. Kein nerviges Telefongebimmel oder sonstige Störereien - Radio an und los gings. Etliche Kleinigkeiten wurden von der ToDo Liste gestrichen. Hier ein neuer Kabelschuh, dort noch eine Verschraubung und so weiter und so weiter. Letztendlich bekam der Innenraum seine Einrichtung zurück. Dementsprechend sind die Arbeitsplätze wieder fertig:






    Da ich bereits diverse Anfragen bekam, hier ein Bild der Schaltstange im Innenraum bis zur Schottwand:



    Und von der Schottwand zum verstärkten Schaltturm:



    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #74

    Schöner Bericht!


    Das Schaltschema ist dann aber gedreht oder? Normal wird das ja über die Umlenkung in gewohnterweise umgesetzt, aufjedenfall intressante Lösung.


    Wie hast du es eigentlich mit den Sitzkonsolen gelöst? Hab letztes Jahr da immerwieder Diskussionen mit dem Technischen gehabt. Nach der DMSB Lösung siehts jetzt auf den ersten Blick nicht aus.



    Motorsportliche Grüße,


    Tobi

  • #75

    Nun muß ich Dich etwas enttäuschen - sogar zwei mal ;) :D


    1) Das Schaltschema ist weiterhin ein H Schema, wie man es aus dem serien Kadett kennt. Sieh Dir die Drehachsen am Schalthebel an ;) Die normale Umlenkung dreht die Schaltung ja auch nicht. Sie lenkt die Bewegung nur "um die Ecke" - für sonstiges ist sie nicht da.


    2) Der Rallye-E wurde seit dem Jahr 2000 im Bereich des DMSB benutzt und dementsprechend auch nach dem DMSB Rallye Reglement Handbuch aufgebaut. So sind die Sitzkonsolen ebenfalls konstruiert. Stahlplattenverstärkung an Schweller und Mitteltunnel, Querverstrebung als Verbindung, FIA Konsole drauf, durch die Konstruktion verschraubt und zusätzlich noch durchs Bodenblech. Unter dem Bodenblech sind sogar auf der kompletten Breite 40mm Flacheisen angeschweißt, wo ebenfalls noch einmal Befestigungsschrauben sind. Theoretisch dürfte ich dieses Jahr noch im Bereich des DMSB antreten, denn nur die Homologation von den Sitzen, Gurte und unserer Helme laufen in diesem Jahr ab. Ich gehe aber nicht mehr einkaufen und habe bereits vor zwei Jahren aus Protest meine DMSB Lizenz nicht mehr verlängert und fahre nur noch NAVC.


    Ich hatte früher immer bei der Abnahme das Problem, dass die Zelle keine Kreuze, Versteifungen oder doppelten Flankenschutz aufweist - brauch er auch nicht, er hat ein gültiges Zertifikat. Das wurde überprüft, ob es auch vom DMSB geprägt wurde. Affenzirkus halt :D


    Im übrigen, auch Du hast Post ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #76

    Endspurt ist angesagt. Die letzten Arbeiten vor dem TÜV Termin am Mittwoch sind nun abgeschlossen.
    Als erstes wurde der Motorradtacho wieder reaktiviert. Dieser ist für
    die 225/45/17 unumgänglich, da diese Reifengröße nicht zum Kadett Tacho
    harmoniert. Nur mit diesem Tacho war die damalige Eintragung der Reiden
    möglich. Der Tacho ist übrigens trotz ABE ebenfalls eingetragen. Da der
    "Fühler" einen weg hatte, ist dieser allerdings schon seit geraumer Zeit
    ohne Funktion.
    Deshalb, rauß mit dem defekten Bauteil. Der Anfang ist die Verkabelung am Tacho - Armaturenbrett öffnen:


    Ein Kadett ABS Sensor Halter musste sein Gewinde lassen, um den neuen 8mm dicken Gebersensor aufnehmen zu können:



    Eingeschraubt und prov. Verkabelt, zeigt er mittels farbigen LED´s seine korrekte Position an. Grün für den richtigen Abstand "im Tal":



    Gelb/Rot für die richtige Position auf "dem Berg":



    Verkabelung sauber verlegt und angeschlossen, Armaturenbrett wieder zusammen gefügt und den Tacho mit den neuen Daten gefüttert - Funktion ist wieder hergestellt:



    Dann kam der neue Akku ins Auto. Die Klapphalterung hierzu hatte ich ja schon vor dem neuen Anstrich vorbereitet. Als Unterlage nahm ich eine Anti-Rutschmatte:



    Verkabelt und fest verschraubt:

    Die Kunststoffplatten habe ich als grober Kratz-/ und Stoßschutz
    erdacht. Die 3,3Kg leichte Trockenbatterie soll ja etwas länger im Auto
    verbleiben.


    Nun steht eigentlich nur noch eine längere Probefahrt aus. Leider hat es
    heute als ich mit den Arbeiten fertig war, angefangen zu hageln. Mit
    den Semi Sliks und dem weißen Zeug auf der Straße, war das allerdings
    uninteressant geworden. Bis zum TÜV Termin am Mittwoch ist ja noch etwas
    Zeit dafür.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #77

    Zeit und angenehmes Wetter sind eine gute Grundlage für eine Probefahrt. Hier kann man eine gemütliche Runde durch Rheinhessen mitfahren. Die Ortsdurchfahrten wurden aus Rücksichtnahme evtl. Privatsphären rausgeschnitten. Auch die gefahrenen Tempi entsprechen voll der StVo. Bei 70Km/H wurde 70Km/H gefahren (auch wenn es der 3er BMW anders vormachte und vorher schon "lockte") und bei 100Km/H halt auch 100Km/H.
    Lautsprecher an und zurücklehnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jaa, das Getriebe ist so laut und das gehört so. Das Summen komt von einer elektrischen Servopumpe und eine neue Lichtmaschine wird morgen früh direkt bestellt, damit hier noch rechtzeitig ein Keilriemen wieder seinen Platz findet:



    Thomas

  • #80

    Schönes Video. Fährst wirklich entspannt. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!