Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #171

    Die nächste in zwei Wochen am Feldberg (Hessen) Rallye ruft. Lange pausieren gilt daher nicht. Bei einem großen Auktionshaus habe ich einen Nachbau des originalen Kühlwasserausgleichsbehälters bestellt. Da war die Hoffnung, das dieser auch wie das Original eine Gummierung auf dem Gewinde hat.
    Dem ist leider nicht so und ist nach diesem Test, als unbrauchbar eingestuft worden.


    Nun gehen wir mal komplett neue Wege und bauen was aus Aluminium ein. Der Motorsportteilemarkt bietet hier genau das Richtige an:



    Mit einem Raummaß von 2000ccm passt er auch genau hier anstelle des Originalen hin:


    Provisorisch rein gestellt, konnte ich die Maße für ein Halteblech nehmen, denn so lose reinstellen, geht ja nicht wirklich. Zwei Stunden und etwas 2mm Alublech später, konnte das Halteblech bereits den neuen Lack tragen und trocknen:


    Thomas

  • #173

    Der Lack der Grundplatte ist trocken. Dementsprechend ab ins Auto damit:


    Der neue Ausgleichsbehälter direkt hinterher und fertig angeschlossen:


    Die Grundplatte von der Airbox war auch schon trocken. Ergo ging auch die wieder zurück an ihren Platz. Sie nahm auch die 4 Trichter mit und ein Probelauf konnte stattfinden. Wassertemperatur ging in ihren Normbereich. Bei 84°C ging planmäßig der Lüfter an, noch bevor die Wassertemperatur auch nur daran denken konnte, weiter aus dem Normbereich zu steigen. Auch bei erhöhter Drehzahl veränderte sich nichts. Das läßt nun zu hoffen übrig, denn im Stand zu testen, ist doch was anderes, als auf einer Wertungsprüfung.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #175

    Ganz ehrlich? Von "Gewichtsoptimierung" kann nicht wirklich die Rede sein :D So viel machen die paar Gramm nicht aus, wenn ich überlege, was der Kadett wiegt und wie leicht er sein dürfte (ca. 130Kg weniger) ... da komme ich nie hin ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #177

    Kunststoffscheiben hinten sind montiert. Vorne fahre ich noch freiwillig aus Glas, um noch anständig Luft zu bekommen. GFK Türen und Kotflügel wären theoretisch möglich aber ich halte es für unsinnig. Zum einen habe ich alle 3 Türen extrem erleichtert, das sie mit GFK mithalten können (zumindest ist der Unterschied nicht mehr so Groß), zum anderen habe ich kein TÜV gerenne zum Eintragen und hinten ist der Kadett eh zu leicht auf der Hinterachse. Das entscheidenste Kriterium gegen GFK ist allerdings, dass ich bei einem Abflug auch größeren Gefahren ausgesetzt bin. Ich stelle mir geistig immer vor, dass sich ein Ast in mein Bein bohrt. Ich fühle mich mit dem Blechpaneel einfach besser und sicherer.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #178

    Der Umbau ist nun Final erfolgt. Auch die reparierte Airbox ist wieder montiert:


    Somit konnte ich zu einer kleinen Testfahrt übergehen. Die Spuren der letzten Rallye waren ja noch überdeutlich zu sehen ... ab zur Waschbox. Die Fahrt dahin war trotz StVo konformer Fahrweise sehr angenehm. Keine Undichtigkeiten vorhanden und die Temperatur blieb treu im Normbereich. Mit diesem sauberen Anblick, kann ich nun fröhlich und mit einem guten Gefühl, wieder ins Rallyegeschehen eingreifen.


    Bleibt zu hoffen, dass der gute Rallye-E das auch auf der WP zu schätzen weiß, nun das Kühlwasser auch wirklich in sich behält und mein positiv gestimmtes Bauchgefühl bestätigt wird.


    Thomas

  • #179

    Als ich es gepostet hatte viel es mir auch ein, der Kadett ist wirklich mega leicht auf der Hinterachse. Wenn da jetzt noch Kunststoffscheibe und GFK Heckklappe drauf sitzt dann ist das Fahrgefühl sicher nicht toll! Also dann lieber so lassen wie du das hast. Macht auch sinn etwas auf die Sicherheit zu setzen. Soviel besitzt der Kadett davon ja eh nicht...


    Aber super das er wieder läuft. Drücke die Daumen für die nächste Rallye!


    Gruß Jannik


    P.S: Wie sind die Reaktionen der anderen wenn du mit dem Geschoss im Straßenverkehr unterwegs bist? :thumbup:

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!