Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #191

    mal wieder ein astreines video!! Die aussenaufnahme sieht immer so langsam aus, aber von innen genau das gegenteil.
    was mir aufgefallen ist: Mach mal den unteren kühleinlass schwarz. Das würde optisch nochmal bisschen böser aussehen ohne grinse mund :D

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #192

    Danke :D Die gesehene Geschwindigkeit ist komischerweise immer anders, wenn man die Perspektive wechselt. Phänomenal und Krass ist der Unterschied, wenn man von außen zusieht, Onboards sieht oder im Auto sitzt - das sind 3 gefühlt verschiede Geschwindigkeiten.


    Der weiße Kühleinlaß gehört irgendwie zum Bild. Der graue Streifen fängt da schmal an, wird über die Haube breiter, geht so über das Dach und endet am Kofferraumdeckel ... und man sieht hinter dem Lochblech nicht den weißen Motorraum ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #194

    Stimmt absolut, hab ich in der Aufzählung leider überhaupt nicht berücksichtigt :thumbup: ... obwohl meine Beifahrerin immer sagt, dass sie überhaupt nicht mitbekommt wie schnell wir unterwegs sind - sie unterscheidet nur "Asphalt" und durch das Gerüttel "Schotter" :D :D :D


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #197

    Nach der Rallye ist vor der Rallye. Deshalb war heute grobe Reinigung und "Schadensbegutachtung" angesagt. Der fehlende Ölmessstab und die
    weiterhin schwache Ladeleistung der LiMa sind ja im Vorfeld schon bekannt gewesen - aber ich hatte da noch diverses schlimme im Hinterkopf, was auch nicht unberechtigt war. Zuerst mal die Räder ab und die Radhäuser wieder herstellen. Mit einem scharfen Meißel geht das erfahrungsgemäß ganz gut ... abstochern den Mist.




    Die grobe Vorreinigung hinterläßt ihre Spuren:


    Sind mal zwei Eimer voll zusammengekommen ... nur aus den vier Radkästen:


    Dann mal den geplätteten Reifen versucht zu füllen, um dort nen Schaden zu entdecken. Joar, der hat es nu leider schon hinter sich:


    Unter dem Auto ging es direkt weiter mit der Begutachtung. Als erstes viel der zu tiefe Krümmer auf, nachdem der Unterfahrschutz demontiert war. Die Drehmomentstütze ist mal sauber abgerissen:



    Aber da war ja noch die leicht hakelige Schaltung und tiefe Klopfgeräusche beim Beschleunigen und Bremsen ... nu weiß ich auch genau, woher das kam, denn auch das Motorlager hat sich komplett von seinen drei Schrauben getrennt:


    Ergo ist die Antriebseinheit nur noch vorhanden, weil der Getriebehalter noch da ist und die stabile Querlenkerstrebe alles mit dem Krümmer abstützt. Danach gab es nur noch Kleinigkeiten zu beanstanden. Zwei Auspuffgummies sind fällig, die Handbremse zieht einseitig und muss nachgestellt werden, diverse blanke Stellen in den Radkästen sind nun auch da ... nur Kleinigkeiten eben.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #199

    Richtig, beides kann man(n) gebrauchen ... Humor und einen Hang zur Leidensfähigkeit :D :D
    Das Entwickeln, reparieren und auch das Fahren machen gleichermaßen Fun und läßt den alltäglichen Wahnsinn in die Ferne rücken. Werkstatt / das Hobby ist mein Ausgleich zum Beruf - andere sammeln Briefmarken oder spielen Hallenhalma. Damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Dann lieber den Materialmord :thumbup: :thumbup:


    Thomas

  • #200

    "Kleinigkeiten", die auf der ToDo Liste stehen, sollten alle abgearbeitet werden - wurde aber nichts draus. Die Liste wurde zwar um diverse Punkte erleichtert aber es verblieben aus Zeitgründen noch ein paar Dinge. Die Handbremse wurde nachjustiert und die gut angegriffenen Auspuffgummi's wurden ausgetauscht. Dann kam der Motorkran zum Einsatz und hob den Motor wieder in seine Einbaulage:


    Somit konnte das vordere Motorlager wieder mit neuen Schrauben angeschraubt werden. Danach ging es an die hintere Drehmomentstütze. Diese wurde erst mal komplett demontiert:


    Das Lager selbst hat es gut zerrissen und hing nur noch an dem linken "Fetzen". Der innere Gummi ist allerdings noch Top:



    Grmpf, Gruppe-A Lager sind genau wie andere Teile NML (Nicht mehr Lieferbar). Also wurde die Halterung gerichtet, dicke U-Scheiben aufgelegt und mit dem Metallklebegerät verbunden und dadurch verstärkt:


    Wenn der ganze Kram schon da rum liegt, kann ein frischer Farbüberzug nicht schaden:


    Nach dem Trocknen sollte das ganze wieder ran an den Kadett und den Motor in seiner letztendlichen Einbaulage fixieren. Tja, was soll ich sagen ... 31jahre alte 4kt Feingewindemuttern sind bestimmt nicht dafür gedacht, dass sie so belastet werden und/oder 3-4x im Jahr neue Schraubvorgänge aushalten müssen. Be...scheiden ist an denen nur die Einbausituation. Wenn wie hier das Gewinde nicht mehr vorhanden ist, hat man ein mittelgroßes Problem. Mit einem flachen Meißel wurden sie aus ihrem Gehäuse gebrochen und da lagen sie dann auf der Werkbank:


    An der linken Mutter ist noch ein Restgewinde zu erahnen, was an der rechten Mutter gar nicht erst mehr vorhanden ist. Somit musste eine Lösung her. Kurz überlegt ... das Bauteil liegt als Komplettteil in meinem Lager ... aber die ganze Schweißarbeit an der Karosse, wollte ich mir ersparen.


    Also neue Muttern anfertigen:


    Jooup, Flachstahlmutter. 40x8mm und 140mm lang - davon zwei Stück zuschneiden bitte. Anfasen, im Schraubstock einspannen und ebenfalls zusammenschweißen, um 16mm Material zu erhalten. Hier mal zum Vergleich, habe ich die Opel Muttern aufgelegt:


    Zwei Löcher an die jeweiligen Enden passend gesetzt, jeweils ein M10er Gewinde rein geschnitten und schon konnte es in die Karosse geschoben werden:


    Der Einschiebling wurde ausgerichtet und in dem größeren Loch mit 3 festen Heftpunkten fixiert. Anschließend konnte nun endlich die eigentliche Montage beginnen:


    Alles wieder da, wo es hin gehört:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!