Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #281

    @Loki - keine Ahnung, denn ich habe keinen mehr verbaut
    @schrauberlehrling - die Anschlüsse sind nicht einfach dicht verschlossen. Es sind dort "Klappen" verbaut, die Ein-/Ausatmen des Tanks gewährleisten sollen aber diese verschließen sich, wenn Benzin davor steht.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #283

    Die feinen Krümmel ist das Aktivkohlegranulat. Du kannst theoretisch den Behälter aufsägen und die Aktivkohle in nem Topf mit einem Bunsenbrenner durchglühen, also wieder regenerieren. Aktivkohle gibt's aber auch lose zu kaufen. Hab aber noch keinen Filter aufgesägt. Könnte man aber mal probieren. Oder man baut sich aus PE-Rohren nen wiederverschließbaren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #284

    muss ich mir mal ansehen... evtl mach ich das ding einfach mal auf und schau mir die funktionsweise an... da wird sich schon was finden.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #285

    Nach dem Bergrennen in Grenderich, zeigte sich der Rallye-E etwas inkontinent. Er verlor Öl und an einer sehr unschönen Stelle - der Kurbelwellensimmering dichtete nicht mehr ab. Das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand und musste geändert werden. Zumal er nächste Woche an einem Kadett Treffen teilnehmen soll. Zeit ist natürlich mal wieder knapp und es blieben nur ein paar Stunden Zeit, um diesen Zustand zu ändern. Also ging es los und am Getriebe wurde das Kupplungsseil gelöst, der Stecker vom Rückfahrschalter abgezogen und die oberen Verbindungsschrauben gelöst. Danach wurde die Motorbrücke angesetzt, weil ich mir den Motorausbau ersparen wollte. Das ist erst in ca. 3 Monaten vorgesehen. Da wird der komplette Motorraum zwecks dringend anstehender Revision geleert:


    Da in unserem Ort auch noch Kerb ist die ich am Abend zuvor besuchte, gingen die Arbeiten etwas unmotiviert, lustlos und mit leichtem Mützedrücken nur in langsamen 3h vorran. Einmal alles raus, was zum Wechseln stört:


    Nun ist er endlich ersichtlich und kann raus:


    Hier noch etwas näher aufgenommen. Das Öl hat die komplette Blockseite kräftig versaut:


    Nachdem alle Teile gereinigt waren und der Simmerring ausgetauscht, konnte der Rallye-E wieder komplettiert werden. Leider ging anschließend nur ein kurzer Test auf der Hebebühne, ob alles wieder funktioniert. Ich hoffe, ich kann vorm Treffen noch eine Probefahrt unternehmen und ihn wenigstens noch etwas säubern.

  • #286

    Die ganzen Arbeiten waren ja dafür gedacht, um bei der 1. Hochtaunusrallye in Riedelbach. am 20.10.18, mit einem sauberen und funktionierendem Auto zu starten. zu starten. Leider kam es anders als geplant. Aber nu erst mal der Reihe nach. Freitags wurden die Abnahmen absolviert und bis dahin war noch alles OK. Auf dem Rückweg von der techn. Abnahme, fing der Rallye-E an zu stottern und ging aus. Die letzten Meter konnten wir aber gerade noch in den Service schieben und gingen auf Fehlersuche.


    Da wurde auch direkt einer entdeckt. Das Kabel des neuen KW Sensors hatte sich gelöst und hat sich leicht aufgescheuert. Dies wurde flugs mit Isolierband neu abgedichtet, so das der Motor wieder lief. Samstag in der Früh ging es zum Aufschrieb erstellen. Nach etwa 20KM ging es leider erneut, mit identischem Fehlerbild wieder los. Mein Gedanke war nun, dass das Kabel noch weitere Schäden haben könnte. Somit griff ich in die Bordwerkzeugkiste und fingerte blind durch den Radkasten weitere Isolierbandstreifen um das Kabel. Der Motor sprang auch direkt wieder an. Jedoch versagte er schon nach kurzer Zeit wieder seinen Dienst. Da man im verbauten Zustand und in der Hektik einer Veranstaltung keinen klaren Gedanken fassen kann, hab ich noch mehr Isolierband an anderer Stelle geklebt. Kurzum, so ging es noch zig Mal und wir kamen zurück zum Serviceplatz. Eine Stunde Zeit hatten wir nun noch. Diese wurde genutzt und der KW Sensor wurde nun komplett ausgebaut, vom kompletten Isoband befreit und das Kabel genauestens überprüft. Es gab nur diese eine Fehlstelle, die Freitags entdeckt wurde. Mhhh, lange Gesichter kamen nun. Das Kabel wurde nun komplett sauber abgeklebt und ein Start wurde riskiert. Dieser ging auch ... 800m vom Service fingen die Probleme erneut an. Sollte der nagelneue KW Sensor hin sein? Egal, so gehts jedenfalls auf keine WP. Abbruch und Ende der Veranstaltung. Zurück in den Service, Bordkarten abgeben und freiwillig als Streckenposten das Veranstalterteam unterstützt. Montags wurde dann der KW Sensor genau auf Maßhaltigkeit überprüft. Absolut in Ordnung, wie auch die Triggerscheibe. Laptop an und alles beobachten, wärend der Motor läuft.


    Nach 25min. des ergebnisslosen wartens, habe ich dann abgebrochen. Dienstags habe ich den Versuch neu gestartet und nach weiteren 20min. gab es erneut kein Ergebniss. Also wurde der komplette Motorkabelbaum, bei laufendem Motor abgefingert. In der nähe des KW Sensor Kabels ging der Motor aus. Neu gestartet suchte ich genau hier näher weiter und fingerte den Stecker auf:


    Erneut ging der Motor aus aber die Steckverbindung ist in Ordnung. Das Kabel wurde wie auf dem Bild ersichtlich (grüne Stelle) wohl mal leicht gequetscht. Nachdem die Ummantelung aufgeschnitten wurde, war der Fehler vollumfänglich ersichtlich:


    Da das Kabel lang genug ist, konnte ich es um die 10cm kürzen und neu fassen. Somit konnten wir uns auf die bevorstehende und letzte Veranstaltung vorbereiten. Die Mossandl Rallye war am 02.11 + 03.11.18 aber leider wieder ohne uns. Da ich eine Woche vorher mal ausnahmsweise nur eine halbe Arbeit gemacht hatte, war der kleine Finger noch "halb" dran. Pfuschen hat also auch was Gutes und der Finger kann wieder zusammen wachsen.


    Jedoch war damit nicht an einen Start zu denken und es musste kurzfristig die Nennung zurück gezogen werden. Das war es dann nun für die Saison 2018. Letztendlich konnten zufriedenstellende Ergebnisse eingefahren werden, wenn man von den letzten, nicht angetretenen Veranstaltungen absieht. Wenn es die Hand zulässt, wird es wiedereinmal Zeit, den Motorraum zu leeren. Die Motorrevision steht an.


    Thomas

  • #287

    schöner Kadett :thumbup:
    Wie so oft liegt der Fehler im Detail.
    Nächstes Jahr seit ihr beide wieder fit und könnt in die Saison 2019 starten.
    Bitte Fotos bei der Motorrevision machen und einstellen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!