Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #292

    Die Zerlegung, für die Revision hat langsam und vorsichtig (wegen des Fingers) begonnen. Schläuche und Kabel ab:


    Bei der "tiefgründigen Arbeit", vom Werkstattschlumpf voll erwischt:


    Der Werkstattschlumpf beim Teilereinigen und das sogar freiwillig auf dem Boden:


    Warum tue ich mir das nur ständig an? Könnte ich mich hier gerade gefragt haben:


    Aber egal, der Motorraum ist geleert:


    Motor ist soweit auch reisefertig


    Thomas

  • #297

    ab wann sind bei ner revision zwingend neue kolben nötig? ist nach ner revision immer übermaß nötig? weil ich letztens mal gelesen habe, sofern gehohnt werden muss, es sinniger wäre aufs nächste übermaß zu gehen und dann dort zu hohnen. würde sonst nicht lange halten.


    hab insgesamt einiges an fragen zum neuaufbau nach einer revision.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #298

    Mann kann diverse Wege gehen. Bei dem Rallyemotor und dessen Nutzung ist natürlich auch mit extremen Verschleiß zu rechnen. Als Faustformel gilt bei uns - alle 2 Jahre. Ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden in der laufenden Saison. Da wir bereits Übermaßkolben nutzen, wird demnächst auch ein "neuer" Block vorbereitet und geht zum Motorenbauer. Dort wird dieser neu gebohrt und gehohnt. Dann erst geht es richtig los mit der eigentlichen Revision. Ob die Kolben oder nur dessen Ringe getauscht werden, wird sich dann erst zeigen. Allerdings bereite ich lieber den Supergau vor und habe Kolben da, als dann festzustellen ich brauche welche und warte zu lange darauf. Brauchen werde ich die sowieso ... ob jetzt oder später.


    Nur Nachhohnen taugt nix, weil dann die Bohrung durch das abtragen beim Hohnen leicht vergrößert wird. Dadurch bekommt der Kolben zu viel Spiel und auch ich würde dann eher den nächst größeren Kolben wählen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #299


    habs fast geahnt. grund der frage ist, das ich zur zeit hier einen defekten z-let stehen habe, der vom vorbesitzer zum motorenbauer gebracht wurde. dort wurde für fast 4 scheine angeblich der motor revidiert. neu gehohnt, kolbenringe, dichtungen, lager und lagerschalen neu... problem war, das der motor anfing öl zu brauchen, blau zu qualmen. aussage damals war, das er "senkrechte riefen im oberen bereich der zylinderlaufbahn hat."


    nun hat er nach der "revision" runde 40tsd gelaufen, gleiches problem.


    da wäre es ja fast günstiger nen anderen block zu besorgen wenn man sich ansieht, was neue LET kolben im schnitt kosten...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #300

    Ist wie immer eine Sache des Geldes. Riefen sind immer böse. Da muss neu auf Übermaß gebohrt werden und dafür muss es dann auch noch Übermaßkolben geben. Die gibt es nicht in unendlichen Größen. Laß aber in dem Zuge auch die Ventilschaftdichtungen austauschen - auch die können für erhöhten Ölverbrauch zuständig sein.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!