Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #301

    ich denke da sieht mans gut


    sorry wenn ich den thread grad missbrauche...


    die ganze ölkohle kam denke ich durch den defekten lader und kolbenringe... auch am zylinderkopf sind ablagerungen zu finden.
    kotzt mich insgesamt an, da er im regelmässigen intervall neues öl und filter gekriegt hat und auch nicht verheizt wurde von mir.
    kompression hatte er durchweg nur rund 2-3 bar bis auf einen zylinder. schaftdichtungen würde ich eh neu machen, die verrecken beim z-let gerne, ventilführungen sollten normal noch brauchbar sein. denke aber, wenn ich den neu bohren darf und übermaßkolben, wird wohl entweder nach nem anderen rumpf geschaut oder nach nem ganz anderen motor. bin nicht gewillt allein für kolben 7-800 euro reinzustecken.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #302

    Ich denke, das da was im Argen war. Ständig Motorprobleme und Turbo Schäden sind doch doof. War der Motor vor dem Zusammensetzen RICHTIG sauber und gespült? Ist ein Ölkühler verbaut, der dann auch noch wider verwendet wurden?


    Bei mir sind die Säuberungen erledigt und der Rallye-E hat nun einen Winterparkplatz erhalten:


    Der kompletten Technik entnommen, hätten wohl nur noch die Feuersteins Freude am Kadett. Aber die ungefederte starre Vorderachse zum Rangieren, würde denen wohl gut gefallen:




    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #303


    was genau gemacht worden ist, weiss ich natürlich nicht, eine liste der teile incl auflistung der arbeitsstunden habe ich vom vorbesitzer mit bekommen.
    vermute allerdings das eine unsachgemäße reparatur (halt nur nachhohnen) zusammen mit kurzstrecke und einer undichtigkeit an den öl-wasser-wärmetauscherschläuchen ( musste das leider erst suchen, war anfangs nicht ersichtlich) als mischung den frühen erneuten tod verursacht hat.


    ölkühler (das original z-let teil) wurde mal getauscht, jedoch wohl vor der "revision".


    empfinde den motor dennoch als scheinbar empfindlich, meinen c20xe vorher habe ich gequält wo es ging. das war wirklich zum schluss einsteigen, stein aufs pedal. der hat nur feuer gekriegt. das war noch robustes zeug.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #304

    DER größte Fehler ist eigentlich, nach einem Motorschaden, den alten Ölkühler wieder zu benutzen. In den Schläuchen oder dem Kühler selbst, kann sich diverses festsetzen, was sich im späteren Betrieb wieder lösen kann. Dann kommt das (z.B. Späne) wieder in den Ölkreislauf und kann den nächsten Schaden verursachen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #305

    Erste Erkenntnisse vom Rallye Motor sind nun bekannt. Da gibt es gute und schlechte Neuigkeiten. Fangen wir mal mit den Guten an ... geht schneller ... Kurbelwelle ist wieder einsatzfähig und die Pleuel wären noch schick. Schlechte Neuigkeiten gibt es leider mehr ... Kolben eingefallen, Zylinderlaufwände oval, Sinterkupplung Fritte und eine neue Schwungscheibe muss nach all den Jahren nun auch mal bei. Der Kopf ist noch nicht zerlegt und genauer beäugt worden. Glaube, die Zeichen reichen schon aus, das von einer einfachen und schnellen Revidierung nicht mehr zu reden ist.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #306

    Und wie lautet jetzt genau dein (Zeit-)Plan?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #307

    Tja, wie bereits am 21.11. gepostet, hab ich irgendwo damit gerechnet. Deshalb liegen da bereits neue Kolben dabei. Einen neuen Block zum Bohren hatte ich auch direkt mit angeliefert. Zeitplan? Wenn es nach meinem Zeitplan geht, hole ich den neuen Motor am Samstag ab, jedoch geht es leider nicht nach meinem Zeitplan. Hier liegt das Schicksal im Bereich der Zulieferer und da habe ich wenig bis gar keinen Einfluß drauf.
    Geplant ist eigentlich, dass wir unseren Saisonstart am 08.03. in Zorn haben werden. Momentan ist die Teilnahme und die Nennung zur Deutschen Meisterschaft aber noch vollkommen fraglich.


    Thomas

  • #308

    Der schon länger ersehnte Moment ist da. Unser Motorenbauer hat ein "Go" abgegeben. Somit wurde vorgestern alles für die Reise eingepackt und vorbereitet.



    So ein E-Kadett hat schon einen großen Innenraum. Hier liegt ALLES was das Herz begehrt ... damit meine ich nun das neue Motörchen, denn dieses alleine reicht nicht aus, damit der Motorraum wieder gefüllt wird. Der komplette Zusammenbau vom Kadett, seines neuen Motores und die kontrollierte Erstinbetriebnahme ist für das kommende Wochenende angesetzt. Gibt abermals eine knappe Kiste, wo nichts schief gehen darf. Schon eine Woche später müssen wir beim zweiten Lauf zur deutschen Rallyemeisterschaft, bei der Rallye "Fürst Carl" antreten und versuchen, die bisher fehlenden Punkte aufzuholen.


    Da sich gestern eine kleine Arbeitszwangspause abzeichnete, nutzte ich die Zeit und lud den Kadett schon mal auf den Anhänger. Dieser wurde zum Zwecke der Abmarschbereitschaft auch direkt mit unserem Zugesel verbunden. Zwei Tage zu früh. Allerdings ist mir das lieber, als in Hektik und Streß.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!