Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #391

    Da ich die Klebereste nicht abbekommen habe, fing ich mit anderen Dingen an. Gibt ja noch mehr zu tun und die Lieferzeit kann man nutzen. Als erstes flogen die Sitze aus dem Auto. Dann hab ich das halbe Armaturenbrett zerlegt, um einen Notausschalter einbauen zu können. Dies ist ab diesem Jahr nun Vorschrift. Im Innenraum kommt der sogenannte Natoschlüssel zum Einsatz. Dieser muss auch von außen durch einen Seilzug bedienbar sein. Der äußere Teil muss sich in der Nähe der A-Säule befinden. Somit habe ich diesen in der Kunststoffblende / neben dem Scheibenwischer geplant. Dann suchte ich mir einen passenden Ort, habe beherzt ein Loch durch die Stirnwand gebohrt und den Seilzug, mit großen Bögen, durch Armaturenbrett verlegt. Der Natoknochen sollte im Notfall von beiden Fahrern erreichbar sein. Somit platzierte ich diesen zwischen beiden Sitzen, auf dem Mitteltunnel. An dieser Stelle war vorher unser Funk montiert. Der musste nun weichen. Ein Alublech wurde gekanntet und gebohrt. So sieht es nun im Rohzustand aus:


    Anschließend wurde das Blech noch ein wenig mit Farbe versehen. Eingebaut und fertig angeschlossen, wird es erst nach dem Lackieren. Dafür fehlt mir nun die Zeit. Den Funk hab ich kurzerhand, erst mal mit Kabelbindern, an die Zelle geklemmt. An das Zellenrohr darf ich nicht mit Bohren, oder Schweißen ran gehen. Die Dachhaut möchte ich nicht dafür nutzen ... somit muss ich mir erst noch was dafür einfallen lassen, aber so funktioniert es erst mal:


    Thomas

  • #392

    Unschwer erkennbar, ist der Rallye-E weg. Nur Klein- und Blechteile liegen nunmehr zur Aufbereitung da. Hier liegt gerade der fahrerseitige Kotflügel, um hier auch die Klebereste zu entfernen:


    Links Klebereste ... rechts frisch gereinigt und poliert. Ist eine nervenaufreibende Maloche. So wie es sich darstellt, sind die Aufkleber damals zu früh auf den Lack gekommen. Der Kleber hat sich in den Lack gefressen und lässt sich desswegen nur sehr beschwerlich und mühselig entfernen.


    Derweil wurden die beschädigten Flächen vom Lackierer geschliffen und vorgespachtelt:


    Auch die Kante wird wieder "scharf" gemacht:


    Ich liebe es, wenn man(n) Hand in Hand arbeiten kann und Verlass auf andere ist!


    Thomas

  • #399

    02.02.2020 Was ein geiles Datum. Der Kadett hat es ja endlich wieder nach Hause geschaft und steht wieder an seinem Platz:


    Einfach faul rumstehen und langweilen ist nicht. Ich habe mir da mal was einfallen lassen, um den ganzen Schotterstein Einschlägen etwas vorzubeugen. Jedesjahr aufs Neue, musste ich die Schweller, die Radkästen und die Verbreiterungen aufwändig behandeln. In den Staaten verarbeiten die Jungs auf ihren PickUp Ladeflächen, eine Farbe mit Gummipartikeln darin. Die soll extrem Widerstandsfähig sein und sich bei Bedarf auch ausbessern lassen. Somit habe ich mir eine US Gallone "Herculiner" in Weiß gekauft und auf die GSI Kunststoffverkleidungen kann ich komplett verzichten. Da bleibt eh nur Dreck drunter und sorgt für Rost. Also war Abkleben und anpadden angesagt. Die erste Lage wurde an allen neuralgischen Punkten, mit einem Pinsel aufgetupft:



    Ist eine ziemliche Sauerei, da die Farbe doch recht flüssig ist. Auch in den Radkästen macht sich diese Gummipartikelfarbe nun breit. Zweiter Durchgang:



    Der Dritte und letzte Durchgang brachte mein gewünschtes Ergebniss:



    Nach dem Abziehen des Klebebandes, sah das schon mal gut aus. MIR gefällt es, auch wenn ich mich erst mal noch an die "Rauhfaseroptik" gewöhnen muss:







    Thomas

  • #400

    Ich bin gespannt wie es hält! Hast du keine Angst das es im radkasten von Wasser etc unterwandert werden kann und da erstrecht rostet? So wie der gefürchtete alte u-Schutz.


    Gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!